SchirmMütze häkeln

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Schau mal hier: http://woolpedia.de/h%C3%A4kelanleitungen/m%C3%BCtze/

Unten auf der Seite gibt es eine Videoanleitung dazu, ich hoffe es hilft dir weiter.

Am besten wäre es, wenn du den Kreis so groß machst, dass er einen Umfang von etwas weniger, als der Kopfumfang hat (also einfach mit dem Maßband um den Kreis messen) und dann in die Höhe häkeln bis die gewünschte Höhe vorhanden ist (zwischendurch anprobieren)

hallo,

bei wolle, die man mit nadel nr. 4 häkeln kann oder mit nadel nr. 8, da ist die anleitung unterschiedlich. such mal im netz nach - my boshi - das ist ein buch, man kann es aufschlagen und blättern und da findest du die einfachsten erklärungen für häkelmützen mit schirm.

45 cm kopfumfang ? so klein ? hast du richtig gemessen ?

also ich mache sie so:

5 luftmaschen zu einem ring schließen.

12 halbe stäbchen in den ring häkeln

  1. reihe: jede masche verdoppeln

  2. reihe jede 5. verdoppeln

immer rundrum häkeln.....da du von oben anfängst, kannst du prima mit der kopfweite arbeiten, da du das häkelteil immer nur auf den kopf packen mußt, um zu wissen, ob du den umfang erreicht hast.

hast du ihn erreicht, dann noch 1 runde häkeln ohne zunehmen....

jetzt beginnt das abnehmen - jede 6. und 7. masche zusammen häkeln, dann gleich testen, wie weit du noch abnehmen mußt.....ich mache das je nach stärke der wolle 3 - 5 reihen lang, dann häkele ich bis zum ende ohne ab - und zunahme.

die gesamtzahl der maschen durch 3 teilen, den dritten teil davon als schirm nutzen, sagen wir mal 18 maschen.

jetzt stichst du nicht wie normal in die masche, sondern hintenrum um den maschenkörper und holst da den faden für halbe stäbchen.

6 halbe stäbchen so häkeln, dann bei den nächsten 6 maschen jede masche doppelt häkelt - dann wieder 6 maschen und wenden.....das ganze zurück - das 3 - 6 mal, je nach wollstärke und größe des schirmes......zum schluß einmal feste maschen um alles rundrum - faden abschnippeln - verstechen - fertig.

ich hoffe, du hast das verstanden......ich habs vielleicht gut erklärt ???? oder nicht ?

schildmützen heides hutladen - (haekeln, Hilfe beim häkeln, Anleitung häkeln) verrückte schild - (haekeln, Hilfe beim häkeln, Anleitung häkeln)

Was möchtest Du wissen?