schippen/pik auf dem Helm aber warum?(USSoldaten)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist in der Tat ein individuelles Erkennungszeichen einer Einheit, also qua si ein "Einheitswappen". Da das in diesem Falle zufällig aus "Band of Brothers" stammt, nehme ich an, dass das ein spezifisches Zeichen der "Easy-Kompanie" ist.

Sowas kann einerseits analog zu den richtigen Wappen, die im Zuge der Herausbildung der Heraldik im Mittelalter entstanden sind, gesehen werden. Demzufolge ist es Hinweis für im Gefecht befindliche Soldaten darauf, wo sich in der Hitze des Gefechts Mitglieder der eigenen Einheit aufhalten. Durch das Zeichen reicht ein flüchtiger Blick auf den Helm, es ist nicht mehr erforderlich das gesamte Gesicht zu sehen. Darüber hinaus wirkt so ein gemeinsames Zeichen natürlich auch Identitätsstiftend. Da alle Soldaten der Einheit das gleiche Zeichen tragen und sich damit über die Uniform hinaus, die ja jede Soldat der gesamten Armee trägt, ein spezielles Abzeichen stiften, stärkt das auch den inneren Zusammenhalt des Truppkörpers.

Soweit ich mich erinnere - war es ein Glückssymbol und kein Einheitssymbol!

Das hat was mit dem Pokern zu tun - ich erinnere mich nicht genau: Ist Pik nicht die höchste Farbe beim Pokern? Kann leider bzw will es auch nicht können, nicht pokern!

Das ist ein Einheitswappen.

Was möchtest Du wissen?