schindlers liste rotes mädchen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei erneutem Ansehe ist mir aufgefallen:

Beim ersten Auftauchen erscheint sie in mehreren Sequenzen mit zunehmender Farbintensität und verliert ihre Farbe bis zu Schwarz auf schwarzem Hintergrund. Dazwischen wird das Gesicht von Schindler und seiner Begleitung gezeigt - Wandel von "nicht wahrnehmen" zu "Aufmerksam werden" zu "schockiert sein" bei ihm und "nicht sehen wollen" bei ihr ist damit die Entwicklung verdeutlicht. Das nochmalige Zeigen während der Massenverbrennungsaktion verdeutlicht, dass er sein Leben durch seinen Weg riskiert hat.

Silas1324 07.07.2013, 19:30

hmm... stimmt ist mir auch aufgefallen wo alles schindler egal war was mit den juden geschar und dann verzweifelt war... du hättest aber den langen film wegen mir nicht nochmal schauen müsse :DD aber trotzdem danke :)

0

Die von Shanrhy und Sanne erwähnten Ansätze sind schon ganz richtig. Ich habe auch nur 2 maliges Erscheinen in Erinnerung, werde den jetzt also erst noch mal ansehen, vielleicht fällt mir dadurch eine weitere Bedeutung, z. B. Warum sie die Farbe Rot trägt, auf.

es soll dei Wandlung Schindlers vom kalten Geschäftsmann zum Judenretter symboliesieren. Das Mädchen steht stellvertretend für die anderen jüdischen Menschen. Bei Räumung des Ghettos, hier realiesiert Schindler das dort was falsches passiert. und beim zweiten "auftreten" des Mädchen, auf dem Leichenwagen, beginnt Schindler zu Handeln.

vielleicht solltest du es etwas genauer beschreiben: Es ist nämlich ziemlich wichtig dass der Film eigentlich ein Schwarz-Weiß Film ist. Das Mädchen mit dem roten Mantel ist der einzig farbige Teil in diesem Film und es kommt immer wieder vor, hat dabei jedoch keine auffallende Rolle sondern läuft einfach im Hintergrund herum o.ä.

Was es zu bedeuten hat, konnte ich leider auch noch nicht herausfinden, selbst meine Lehrerin konnte es mir nicht sagen - nach dem wir den Film gemeinsam im Unterricht gesehen hatten.

Sie taucht 2 Mal auf, einmal lebend, einmal tot. Sie steht symbolisch für all die unbekannten, die Schindler nicht retten konnte.

Schokocrossie 01.07.2013, 22:00

sie taucht min. 2 mal lebend auf!

0
Shanrhy 01.07.2013, 22:04
@Schokocrossie

Kann sein, habe den vor 6 Monaten das letzte Mal gesehen. Der Symbolcharakter wird davon aber nicht beeinflusst, wie oft sie auftaucht, sondern dadurch, dass der Zuschauer sie garantiert wahrnimmt, aber nicht kennen lernt.

0

Was möchtest Du wissen?