schimmelsuchgerät? wie kann ich hinter die wand gucken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt hierfür sogar Fachfirmen, die eine baudiagnostische Analyse, oder hier zumnidest eine verläßliche Feuchtemessung ausführen könnten - eben mittels einer Technik, die für dich eher nicht erschwinglich und wenn, dann nicht notwendigerweise richtig zu handhaben ist.

Worauf stützen sich den deine Vermutungen, daß die Isolation oder auch Kältebrücken, wie häufig hier ursächlich, hinter den Gipskartonplatten zu Schimmelwuchs führen? Das solltest Du schon mal genauer fassen können. Wenn Du's nämlich dann dem Vermieter/der Hausverwaltung so vorträgst, so kannst Du sie zur Beauftragung ener solchen Messung bewegen (zu deren Kosten). Ansonsten geht dein Interesse an dieser Sache zu deinen Lasten, selbst dann, wenn sich dein Verdacht dabei bestätigen sollte.

mein hund schlägt jedes mal vor dieser wand an und ich kanns mir mittlerweile nicht mehr anders erklären. das ich die kosten selbst trage damit hab ich mich schon abgefunden... danke für deinen tipp

0

ach. noch jemand der schimmel hat. ... diss werden ja immer mehr leute. langsam habe ich den verdacht, dass es nicht an uns mietern liegt sondern einfach am kalt-feuchten wetter ...

es gibt Hunde die das können, wo die anschlagen könnte man Proben nehmen und dan einschicken

durch meinen hund bin ich darauf gekommen das da hinter wahrscheinlich irgendwas is ;-) aber ich brauch ja was handfestes das der vermieter dann auch was dagegen macht...

0

Schimmel an innen Isolierter Wand und Innen an der Haustür ! Was kann ich da machen?

Es sind alles außen Wände . Komme von der Haustür gleich in mein Zimmer . Links die Wand und die gegenüber liegende Wand ,wurden bis zur halben Höhe innen Isoliert und mit Bretter verkleidet . Dann kommt 1 Fenster das bis zur Hälfte eine Heizung hat Und genau hier Steht Richtig Wasser am Fenster und an der Tür in den Ecken in der Wand kommt Schimmer Hoch . habe rechts noch ein Fenster Terrasse wo die Heizung durchgehend ist hier läuft kein Wasser denn Scheiben Runter ,es wird immer Morgend ´s und Abend´s Stoß Gelüftet und die Heizung ist immer an . Sonst jetzt in der Jahreszeit Eiskalt .Bitte was kann ich machen ?

...zur Frage

Könnte das Schimmel an der Wand sein?

Hallo, ich wollte gerne wissen ob das Schimmel an der Wand ist? Es ist eine Außenwand in einer Altbauwohnung, direkt neben einer Heizung

...zur Frage

schimmel an der wand durch kalte wand?

hallo immer so um diese zeit wo die kalten zeiten anfangen bildet sich schimmel an der wand nun wollte ich fragen ob das an der kalten wand liegt, da es ja die außenwand ist, und wie kann ich das vermeiden das es erst anfängt zu schimmeln wenn das von der kalten wand kommt ab und zu sind die wände auch nass aber halt nur so in der winterzeit , hat jemand eine idee ? oder ist das was schlimmes ?

lg

...zur Frage

Warum lagert sich solcher "Staub" an der Wand ab?

Dachwohnung:
Seit ca 1 Jahr fällt "abgelagerter" Staub oder ähnliches auf an vielen der weissen Wände. Auf Tapete oder auch Verputz/Abrieb. Siehe Bild.

Woher kommt dieser Staub (?), warum wird das relativ plötzlich sichtbar? Was kann es sein? Schimmel schliesse ich eher aus, das kenne ich von andern Orten, bin aber unsicher. Daten:

  • Seit mind. 15 Jahren nicht mehr gestrichen. Von Nichtrauchern bewohnt.
  • Isolationsfehler schliesse ich aus, weil sonst das Phänomen wohl schon von Anfang an (Wohnung ist gut 30jährig) aufgetreten wäre.
  • Am stärksten sichtbar in der Küche, aber in allen Zimmern an verschiedenen Wänden und Decken.
  • Nicht nur über Heizkörpern wie man es häufig sieht, eher an völlig unerwarteten Flächen.
  • Ganz schwach zeichen sich auch die äusseren Dachbalken ab, wo Balken sind, ist es heller, also mit weniger Staub. Dies lässt trotzdem auf eine thermische oder klimatische Ursache schliessen.
  • Mit Schwamm und Seifenwasser ist es rel. leicht abwaschbar, aber bei sanfter Behandlung geht es natürlich nicht ganz weg, weil die Poren des Verputzes oder der Tapeten noch "gefüllt" bleiben. Siehe geputzte hellere Stelle rechts im Bild.

Wie kann man rausfinden, was es ist?
Und wie sanieren? Runterwaschen? Streichen?

...zur Frage

Warum kommt trotz Latexfarbe, Schimmel an der Wand durch?

Wir haben unsere Wände streichen lassen und trotz Latexfarbe kommt Schimmel. Welche Gründe könnte es geben?

...zur Frage

Schimmel gefährlich, von was kommt dieser?

Hallo,

ich wohne zur Miete, unsere Vermieterin ist bisher eine gute "Freundin" von mir und meiner Frau gewesen...

Bevor wir in der Wohnung eingezogen sind, hat unsere Vermieterin dort gewohnt.

Wir wohnen seit Dezember jetzt dort und haben den Schimmel an der Wand entdeckt, der vorher noch nicht dort war.

Den Schrank haben wir von der Vermieterin übernommen, dieser hatte auch einen gewissen Abstand zur Wand wegen dem lüften was wir jeden Tag gemacht haben ca 20 min komplett die Fenster auf.

Auch geheizt haben wir im Schlafzimmer nur in der Winterzeit für paar Stunden...

Jedoch sieht man auf den Bildern, dass dort ein Wasserfleck ist.

Ebenso habe ich ein Bild von der Außenwand gemacht.

Gibt es evtl Experten, die sich damit auskennen? Kommt das vom "nicht" lüften?

http://www.directupload.net/file/d/5075/eflvrt8n_jpg.htm

directupload.net/file/d/5075/shfy2jnr_jpg.htm

directupload.net/file/d/5075/oim44cqd_jpg.htm

directupload.net/file/d/5075/yldgt2pf_jpg.htm

In der Ecke stand nur ein Rollwagen ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?