Schimmelentfernung aus Leinenstoff

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was gut hilft und den Stoff nicht so doll in Mitleidenschaft zieht ist Waschsoda.

Das gibt es im 500g Paket für einen Euro bei DM oder REAL oder Kaufland.

Einfach sehr Warmes (60°C) machen und pro Liter 2 Eßlöffel voll Waschsoda geben.

Den Leinenstoff darin für 1-2 Stunden Einweichen und dann Ausbürsten und Waschen oder gut Abspülen. Das Waschsoda hat nur sehr geringe Bleichende Eigenschaften und Vernichtet zuverlässig jede Pilzspore.

Wenn man den Stoff nicht Abmachen und Waschen kann dann gibt es leider keine wirkliche Lösung.

Einzige Lösung wäre noch purer Isopropanol Alkohol aus der Apotheke. Der Tötet den Schimmel aber nicht die Sporen und er entfernt den Schimmel nicht aus dem Stoff.

Jeder Versuch das mit Vanish Oxy Power Spray zu entfernen wird den Stoff Bleichen und Rissig machen. Ebenso Chlorreiniger wird den Stoff Bleichen. Auch Wasserstoffperoxid wird den Stoff Bleichen und Rissig machen.

Das Problem ist das alle Mittel die auch den Schimmel bekämpfen gleichzeitig den Stoff Zerstören.

Wenn es nur ein "kosmetisches Problem" ist, weilder Buggy im Garten als Getränehalter stehen soll, dann hilft Essig. Ansonsten: Kleinkind keinesfalls in den buggy legen/setzen!!!!!! Informieren Sie sich über Schimmel, dann bringen Sie Ihr Kimnd gar nicht erst in Gefahr!!

Nein Essig Funktioniert nicht und hat auch noch nie Funktioniert.

Essig gegen Schimmel ist ein Märchen.

0

Wie bekommt man Schimmelflecken aus Stoffpolstern raus?

Wie bekommt man Schimmelflecken aus Stoffpolstern raus?

...zur Frage

Wie kann man Deoflecken aus einem Blazer bekommen?

Ich habe einen schwarzen Blazer an denen sich unter den Achseln leider weiße Deoflecken gebildet haben. Wie bekomme ich die am besten raus?

...zur Frage

Wie kriegt man Schimmel vom Buch weg?

Ich habe eine meiner Lieblingsbücher in meiner Tasche gehabt und meine flasche war undicht, somit war das buch nass vom Kafee. Ich habe es leider nicht gemerkt eine zeit lang und da war es zu spät. Es stinkt jetzt und hat auch eklige Schimmelflecken darauf. Also ich wäre sehr froh wenn jemand mir sagen würde wie man den Geruch und den Schimmel weg bekommt. Danke schon im Vorraus.

...zur Frage

Sandwichpanele: welche Kerndicke?

Hallo,

Ich plane eine Garage in Sandwichbauweiße zu erstellen.

Wie dick sollten die Panele sein?

Reichen 40mm oder sollten es 80mm sein?

Leider bekommt man immer unterschiedliche Aussagen.

Die Garage sollte einigermaßen frostfrei sein.

...zur Frage

Schimmel aus Bluse bekommen?

Hallo! Ich hab an meiner weißen Bluse Schimmelflecken, hatte die mit einem feuchten Putzlappen im Wäschekorb liegen. Wie krieg ich die raus, oder muss ich die wegschmeißen? Habe leider (noch) nicht so tolle Hilfsmittel wie Bleiche oder so hier, Studentenbude :P Mit Essig vielleicht?

...zur Frage

Schwarze Flecken an der Zahnbürste?

Hallo :) Ich putze mir jeden Tag gründlich die Zähne, morgens und abends, wie jeder normale Mensch xD Aber nach einer gewissen Zeit bilden sich an den Borsten meiner Zahnbürste ständig schwarze Flecken. Das sieht echt eklig aus und ich muss mir ständig dadurch ne neue Zahnbürste kaufen. Aber ich verstehe nicht wie das kommt ich mache meine Zahnbürste nach dem putzen immer gründlich sauber.. die Flecken sehen aus wie Schimmel aber ich versteh nicht wie das kommt wenn sie doch immer gründlich sauber gemacht wird.. weiß da jemand weiter? Würde mich über Antworten freuen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?