Schimmelentferner...welche der Beste?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe öfters schon von dem AGO Schimmelset gehört. Meine Nachbarin schwört darauf. Ich selbst war skeptisch und habe mir die Firma im Internet gesucht und direkt mal angerufén. Die Beratung war O.K. und das die eine Geld zurück Garantie haben spricht für die Produkte. Ich habe die Sachen getestet und muß sagen das da schon ein Unterschied ist zu Schimmelmitteln aus dem Supermarkt. Mann bekommt einen Pinsel anstatt eines Sprühers und 2 verschiedene Wirkstoff. Der Entferner hilft wirklich sofort und den Stop kann ich nicht beurteilen, das muß jetzt die Zeit zeigen. Klar ist vorbeugen besser wie behandeln, doch trotz täglichem Lüften und wirklich penibler sauberkeit habe ich Schimmel in einem Raum. Immer an der gleichen Stelle. Der Vermieter sagt noch mehr Lüften, aber irgendwann geht das auch nicht mehr.

Zur Lösung des Schimmelproblemes ist es wahrhaftig sinnvoll erstmal die Ursache zu suchen und das Problem zuerst zu lösen. Dann habe ich hier ein Produkt, welches wir in der Firma verwenden. Das Produkt heist myko-ex und ist seht gut und wurde im Labor getestet.

Dieses Sonderprodukt, wurde speziell für sensible Bereiche (Kindergärten, Schulen) entwickelt. Es setzt sich aus zwei Bestandteilen zusammen (Propanol und ein Mikrobizidesamphotensid). Der Alkohol dient hier als Transportmedium und die Tenside zerstören die Zellwände der Pilze. Die befallene Fläche wird damit intensiv mit einer speziellen Druckvorrichtung getränkt und von dem sichtbaren Schimmel befreit *. Anschließend wird die Fläche in einem Abstand von 8 – 10 min. 3-mal getränkt. Das Tensid dringt bei diesen drei Arbeitschritten bis tief ins Mauerwerk vor und kristallisiert auf seinem Weg dahin aus. Damit wird die Abtötung des Pilzes in allen Schichten gewährleistet und eine Neuansiedlung wirksam verhindert. Der Wohnraum steht nach Ablüften der Alkoholkonzentration (ca. 2 – 3 h) wieder zu Verfügung. Wenn dich das interessiert frag mal da nach www.conzept-gs.de. Die wenden es an und verkaufen es auch.

Besser wäre es, es kommt gar nicht erst zur Schimmelbildung.

Schimmel zu entfernen heißt ja nur, dass man Symptome bekämpft, nicht die Ursache.

Eine Wohnung, in der es schimmelt, obwohl man richtig heizt, richtig lüftet usw, wäre für mich der Grund, eine neue Wohnung zu suchen, denn Schimmel ist gesundheitsgefährdend. Und das nicht erst, wenn man ihn sieht.

http://www.focus.de/immobilien/bauen/tid-8849/schimmel_aid_236946.html

ein Däumelchen für dich

0

Meiner Meinung nach ist reiner Alkohol sehr zu empfehlen. Er tötet den Pilz ab, wirkt deinfizierend und hemmt die Neubildung sher gut. Hier in meinen Video eine Demonstration:

Das beste Mittel ist tatsächlich einen Schwuppdich Chlor in die Farbe zu gießen und dann zu streichen. Nie wieder Schimmel! Und die Chlorausdünstungen halten nur max. 2-3 Tage an. Wir haben in Spanien immer den Reinigungschlor (Lejia) benutzt, da es das hier nicht gibt, kann man auch Schwimmbadchlor nehmen. Und ich würde keine Bedenken wg. Chlor haben. Die anderen Mittel sind auch nicht gerade gesundheitsfreundlich und wirken dafür nicht so gut. Im Schwimmbad wird ja auch reichlich gechlort...

geht da auch Klorix?

0
@fabienne1997

Keine Ahnung, was da drinne ist... Vielleicht geht auch Henkel Bref. Denn das Lejia Conejo, das ich aus Spanien kenne, ist auch von Henkel. Ich kriege aber nicht raus, wie die Konzentration ist, dazu müsste ich erst reisen...

0

Eine kleine Ergänzung: Chlor ist erstens sehr giftigund hat gerade im Bereich der Schimmelentfernung eindeutig weniger langanhaltenden Erfolg als zum Beispiel Alkohol. Auch das Bundesumweltamt empfiehlt besser Alkohol. Thema Schimmbad: siehe Spanische Studie bei Wikipedia:Eine spanische Studie kam zu dem Ergebnis, dass chloriertes Wasser das Risiko für Blasenkrebs erhöhe. Demnach haben Menschen, die chloriertes Wasser tranken, ein um 35 % erhöhtes Risiko auf Blasenkrebs. Schwimmen im Chlorwasser steigere die Gefahr sogar um 57 %.[39]

0
@besserwohnen

Weil Chlor giftig ist, wirkt es ja auch gegen Schimmel, ist doch logisch, oder? Alkohol ist übrigens auch giftig - und Schimmel auch...

Thema Schwimmbad: Tja, deswegen gehe ich ja auch im See baden... ;-)

0