Wie kann ich der Schimmelbildung entgegenwirken?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Nimm ein fungizid (pilzhemmend) ausgestattetes Silikon aus dem Fachhandel. Ist zwar etwas preisintensiver, aber man hat länger Freude und muss nicht alle Jahre wieder ran.

Gut lüften nach dem Duschen und die Fugen gelegentlich reinigen hilt natürlich auch.

Ich kann dir das von  beko, ist aus Deutschland, empfehlen. Das ist Universalsilikon aus dem Profibereich was auch sehr gut in Bädern funktioniert bzw. hält und in sehr vielen Farben erhältlich ist.

http://heimwerker-markt.de/beko-silikon-pro4-premium-silikon

Gruß und gutes Gelingen

der Selbermacher

- (Schimmel, Bad, Silikon)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das liegt an vielen Faktoren. Schimmel in Silikonfugen werden durch organische Ablagerungen auf den Silikonfugen verursacht, deshalb sollte eine Silikonfuge auch richtig ausgeführt werden. Schau dir mal das hier an:

http://www.dichtstoffhandel.de/cms/schimmel-im-bad.html

da steht es nochmal ausführlich und auch was du vorbeugend gegen den Schimmel in den Silikonfugen machen kannst, auch spezial Silikon usw.

Chlorhaltiges Reinigungsmittel (für Fugen ) verwenden. Klar lüften Türe offen halten. In Schwimmbädern hat auf Grund des Chlorgehalts im Wasser der Schimmel keine Chance..... 

Ja, es gibt Silikon mit Fungiziden. Frage mal im Baumarkt, aber ganz ohne Schimmel geht es nicht immer, es hilft nur trocken halten und regelmäßig zu lüften

Cryingwolf1980 20.12.2015, 14:55

Danke Dir. Ich frag mal nach wenn ich demnächst meine neuen Fugen mach. 

0

Ja hierfür gibt es spezielles Silikon, das benutze ich auch, aber dennoch muss ich alle 3-4 Jahre die Silikonfugen der Badewanne rausreissen und neu verfugen. Dauert vielleicht eine Stunde.

Cryingwolf1980 20.12.2015, 18:21

So werd ich es jetzt auch machen.

0

Ja, es gibt spezielles, fungizidbehandeltes Silikon.

Lüften und Trockenhalten ist aber wichtiger - sonst schimmelt nicht nur das Silikon

Durch regelmäßiges (wöchentlich einmal) Abwischen der Silikonfugen mit Alkohol (Spiritus) kann Schimmel entfernt werden..

Ja, es gibt Antischimmelsilikon. Vielleicht liegt´s im Hallenbad auch am Chlor.

gelöscht weil schon einmal geantwortet. 

Entlüftung ist sehr wichtig.

Was möchtest Du wissen?