Schimmelbekämpfung

12 Antworten

Hier wird ja öfter Essig zum Abwaschen des Pilzes empfohlen. Ich nehme an, es geht beim Wirkprinzip um das saure Milieu. Problematisch scheint dabei die Bildung von Stoffen zu sein, die in der Folge einen idealen Nährboden für Pilze darstellen. Wenn ich nun Zitronensäure statt Essig nehme habe ich ja auch eine saure Lösung, aber eben keinen Essig. Könnte das den negativen Folgeeffekt verhindern???

Wenn Du schreiben könntest wo (in welchen Zimmern und genauer Sitz des Schimmels)und in welchem Ausmaß, dann könnte man Dir mehr zur Ursache sagen. Grundsätzlich aber ist der Rat mit Spiritus an den betreffenden Stellen zu arbeiten, richtig. Essig und andere Mittel sind oft zu scharf und können das Mauerwerk schädigen.

Der Schimmel befindet sich in der Ecke eines Raumes hinterm Schrank und in genau der Ecke zieht sich das vom EG bis hoch ins 2.OG.

0

Schimmelpilzbefall tritt meist auf, wenn - bauliche Mängel vorliegen, - ein akuter Schaden aufgetreten ist (z. B. Wasserrohrbruch),
- sich das Raumklima aufgrund einer Sanierungsmaßnahme entscheidend verändert hat (z. B. Außenwandisolierung, Austausch von Fenstern), - das Wohnverhalten dem technischen Zustand des Gebäudes nicht angepaßt ist (z. B. Lüftungsverhalten, Art der Wäschetrocknung).
Erst Analyse der Ursachen für Bildung von Schimmelpilz dann Bekämpfung! siehe auch www.bau-info.info

-- Ist das Schimmel in der Wohnung?

Hey, Wohnungsschimmel ist ja normalerweise schwarz. Auf meinen Wänden ist es aber bläulich. (siehe Bilder)

Könnte das Schimmel sein?

...zur Frage

Schimmel beseitigen aus Brotkorb?

Meine Freundin hat sich einen Brotkorb aus Birke gekauft. Vor kurzem fuhr sie für 3 Wochen in den Urlaub und vergaß ein Brötchen in dem Brotkorb, was über die 3 Wochen munter verschimmelte. Wie kann man den Schimmel wieder aus dem Brotkorb bekommen? Er ist von außen nicht sichtbar, aber Brot verschimmelt sehr schnell, wenn es in dem Brotkorb gelegt wird. Wir sind für jeden Tipp dankbar!

...zur Frage

Was ist das für ein Schimmel?

Hallo ihr Lieben,

wir haben gerade in unserer Wohnung diesen Schimmel entdeckt. Kann uns vielleicht einer verraten was füe eine Sorte das ist, wie der entsteht und was wir dagegen tun können?

Danke schon mal für eure Antworten.

...zur Frage

Kann man Schimmel DAMIT bekämpfen?

ein bekannter hat mir ein Reinigungskonzentrat gegeben, da ich ein Schimmel-Problem habe. Dieses hat folgende Inhaltsstoffe

-Aqua

-Paraffinum Liquidum

-Dimethicone

-Petroleum Distillates

-Polyglyceryl-3 Oleate

-Pentane

-Propane

-Butane

-PEG-4 Decylether

-C12-14 Pareth-7

Da ich damit nichts anfangen kann, wollte ich das hier mal fragen.

Kann man damit Schimmel von einer Schrank-Rückwand entfernen???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

...zur Frage

Erfahrungen mit Hygrosan?

Hallo zusammen, vielleicht gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen mit Schimmelbekämpfung durch Hygrosan? Ich habe ein Schimmelproblem in meinem Bad an der Decke und habe bereits mehrfach Silberlösung und Anti-Schimmel-Farbe draufgepinselt. Leider kommt der Schimmel immer wieder. Hygrosan ist ja nun schon länger auf dem Markt, vielleicht gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen?

...zur Frage

Muss ich als Azubi Schimmel von den Wänden entfernen?

Muss ich als Azubi (Sport und Fitnesskauffrau) Schimmel von den Wänden entfernen, obwohl diese Tätigkeit überhaupt nichts mit meinem Beruf zutun hat ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?