Schimmelbefall Wand?

Schimmel? - (Haus, Farbe, Schimmel)

12 Antworten

Das ist Schimmel,dieser kann zu Asthma und Allergien führen,und ja nach Schimmelart auch zu weit schwerwiegenderen Erkrankungen.Es muss der Grund für den Schimmel gefunden und beseitigt werden,dann muss der Schimmel fachgerecht beseitigt werden,ich kann da von Mittelchen aus dem Baumarkt oder Drogeriemarkt abraten,die beseitigen nur den Oberflächenschimmel,die tiefer sitzenden Wurzel aber nicht,der Schimmel wird immer wieder auftauchen.Melde den Schimmel dem Vermieter als Mangel!

mein Problem ist, dass ich eh Asthma habe und außerdem das erst der Anfang des Schimmels ist. Bin hier neu eingezogen und der kommt jetzt erst so langsam raus....

0
@VanDeRiver

Das vermutet Du das es der Anfang ist,aber wenn Du erst eingezogen bist vermute ich das bestehender Altschimmel nur überstrichen wurde und nicht fachgerecht beseitigt wurde,das erlebe ich immer wieder.Unter der Tapete kann ein viel größerer Schimmelbefall vorhanden sein,ich kann Dir nur raten zu versuchen den Vomieter zu kontaktieren und ihn zu fragen ob bei ihm der Schimmelbefall auch schon vorhanden gewesen ist,und ob das möglicherweise der Grund für seinen Auszug gewesen ist.Es gibt Schimmelschnelltester von Mellerut im Baumarkt die geben eine grobe Übersicht über die Schimmelarten,besser und genauer sind Raumluftanalysen über die Belastung der Raumluft mit Schimmelpilzsporen,das ist etwas teurer,aber wenn Du schon Asthma hast wurde ich dazu raten,dann hast Du auch gleich etwas gegenüber dem Vermieter in der Hand www.enviromed.de

1

Ja. Schwarzschimmel, der kann Asthma hervorrufen. Da muss eine Bauwerksanierung gemacht werden. (Trocknung und Belüftung)

Ja es dürfte Schimmel sein, aber der Befall ist nicht sehr stark. Du kannst Im Baumarkt Mittel bekommen, die die Anfänge von Schimmel stoppen können. Du kannst es noch aufhalten!

Das erkennt Du alles auf dem kleinen Bild das es sich um die Anfänge von Schimmel handelt und das Mittel aus dem Baumarkt das aufhalten??Ich arbeite seit 30 Jahren in der Schimmelbeseitigung,ich würde mir solch ein Urteil anhand eines kleinen Bildes nie erlauben!!

2
@andie61

Was könnte das denn sonst sein?^^

An solchen stellen entsteht Schimmel oder Fogging (Kälteste Stellen des Raumes). Und Spinnen ziehen dort gerne ihre Spinnwebenautobahn, warum auch immer^^. Weil es weder Fogging noch Spinnweben sind, hätte ich nun auch mangels weitere Phantasien auf Schimmel getippt. ^^

0

Schimmel in den Fensterlaibungen

Hallo, wir haben Schimmel an den Fensterlaibungen. Zwischen Fenster und Wand befindet sich keine Silikon oder Acryl dichtung. Ist es Sinvoll dort eine dichtung hin zu machen? Denn schimmel entsteht ja auch wenn alles "zu dicht ist"! Oder sollten wir sie besser weglassen?

Die Vermieterin kommt gleich und ich will ihr eigentlich vorschlagen dort eine dichtung him zu machen, habe aber jetzt doch bedenken dass dies Kontraproducktief auf den Schimmelbefall wirkt.

Vielen Dank

...zur Frage

Feuchte wände streichen?

Hallo. Mein Mann und ich renovieren gerade unsere Wohnung, da sich an einigen Stellen Schimmel gebildet hat.. Nach dem Tapete abreißen ist uns aufgefallen, dass die Wände sehr feucht sind. Wir würden das gerne professionell verputzen lassen damit der Schimmel  nicht wieder kommt, da das aber sehr teuer ist und wir das Geld dazu momentan nicht haben, wollen wir die wand notgedrungen überstreichen (vorher haben wir sie mit 'Schimmel Ex' behandelt) . Nun meine Frage; kann man feuchte wände überhaupt streichen? Und trocknet die Farbe ordentlich?

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Was ist das- Schimmel?

Hallo! Ich bin vor kurzen in ein Studentenwohnheim in eine neue Stadt gezogen und hab jetzt von einigen Schimmelfällen gehört in diesem Heim. Ich habe diesen Fleck an der Wand und weiß nicht ob ich mir unnötig Sorgen mache oder es doch Schimmel Änfänge sind. Es wirkt so als wäre dort einfach drüber gestrichen worden. Ich sende mal ein Foto mit. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. :D

...zur Frage

Ist schimmel an der wand krebserregend?

steht da und was ändert schimmel an der wand an unserer gesundheit

...zur Frage

Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit den Schimmel an der Wand mithilfe eines Schimmelsprays entfernt. Weiter in Details?

Allerdings sind noch einige Flecken von "totem" Schimmel übrig geblieben. Sind diese Flecken an der Wand von ehemaligen Schimmelbefall ebenfalls schädlich?

...zur Frage

Schimmelentferner wirkt nicht?

Hallo

Ich habe mir einen Schimmelentferner für 7 Euro gekauft, weil ich an einer Außenwand sehr groß flächigen Schimmelbefall habe.

Der Entferner wirkte sofort und der Schimmel war scheinbar verschwunden, aber nach ca. einer Woche kam der ganze Schimmel wieder zum Vorschein...

Gesundheitsamt ist schon informiert aber meine Freundin leidet schon unter Asthma, daher möchte ich so schnell wie möglich diesen Schimmelbefall vernichten.

Im Internet habe ich gelesen das Hochprozentiger Alkohol helfen soll , stimmt das ?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?