schimmel wohnung- gutachter

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Rechtsschutzversicherung hat bestimmt eine kostenlose Hotline, diese solltest Du anrufen und denen deinen Fall schildern.

Wenn die Rechtschutzversicherung auch Mietrecht eingeschlossen hat (Police nachschauen), ist alles o.k. Dann übernimmt sie alle Kosten. Wenn du dies nicht hast, aber den Rechtsstreit mit deinem Vermieter gewinnst, muss er dann alle deine (vorausgezahlten) Kosten übernehmen.

Die Kosten musst Du vorstrecken und kannst sie wieder bekommen wenn Du den Rechtsstreit gewinnen solltest. Einen Rechtsstreit bezahlt Deine Rechtsschutzversicherung.

Kennt jemand eine Rechtschutzversicherung die man gleich in Anspruch nehmen kann und nicht erst nach 3 Monaten. Danke schon mal im vorraus?

...zur Frage

wer bezahlt den gutachter?

ich habe einen gutachter rauskommen lassen um die wohnfläche meiner wohnung auszumessen. mit dem ergebnis, dass die wohnung um 24% kleiner ist als die im mietvertrag angegebenen qm. ich habe den gutachter ohne absprache mit dem vermieter bestellt. muss ich jetzt die kosten alleine tragen.....oder der vermieter, weil er die falsche wohnfläche angegeben hat.

...zur Frage

Muss der Vermieter denn zahlen?

Wenn man den Verdacht auf Schimmel hat in der Wohnung hat und einen Gutachter beauftragen bzw einen Schimmeltest machen will:

Ist der Vermieter dazu verpflichtet, den Gutachter / den Test zu bezahlen? Oder ist der Vermieter dazu verpflichtet, vorbeizukommen und sich das anzuschauen?

Nochmal: Wenn es Schimmel sein >kann< aber man sich >nicht< sicher ist, ob es Schimmel ist.

...zur Frage

Schimmel in der Wohnung übernimmt die Hausverwaltung die kosten?

Wir haben in fast jedem zimmer Schimmel nicht zu stark aber auch nicht gerade unauffällig. Sind vor einem jahr hier eingezogen und der Vormieter hat es nur übergestrichen. Die Nachbarn unter uns haben auch Schimmel und es soll bekannt sein da das ganze haus nicht richtig isoliert ist aber muss man dann die kosten selber tragen.? Kann man die miete reduzieren oder ne Firma im Auftrag der Hausverwaltung ran holen.? Denn auf den schwarzen rand um meinem Fenster steh ich jetzt nicht so und ist auch nicht gerade gesund.

...zur Frage

Rechtschutzversicherung - Kann ich Bewährungsauflagen anzweifeln?

Hallo Community, ich möchte bestimmte Bewährungsauflagen, welche vom Gericht mal eingerichtet wurden, zum Teil anzweifeln oder streichen lassen. Ich dachte daran eine Rechtschutzversicherung abzuschließen, damit mir diese ev. in diesem Fall helfen kann. Ich weiss das eine Rechtschutzversicherung in einem Fall, welcher bereits läuft, nicht eintritt. Die Fragen sind:

  • Kann ich die Bewährungsauflagen heute noch anfechten ?
  • Kann eine Rechtschutzversicherung dort helfen ?

Ich danke für die Antworten und, bevor ich es vergesse, welchen Bereich einer Rechtschutzversicherung würde ich dafür benötigen ? Ist es der Bereich "Privat" ?

  • Goofy -
...zur Frage

Autounfall - Gutachter selber holen?

Hallo,

mir ist jemand in die Fahrertür reingefahren. Nun lässt sich die Versicherung des Gegners ordentlich Zeit. Die meinten jedes Mal, dass ein Gutachter von denen mich kontaktieren wird und das seit 2 Monaten. Nun frage ich mich, ob ich selber einen Gutachter aufsuchen und denen dann die Rechnung zuschicken soll, denn letzten Endes können die ja auch selber einen Gutachter als "Zweitmeinung" einschalten - so gesehen kann ich mir ja mein Gutachten sparen, oder? Und übernimmt die gegnerische Versicherung auf jeden Fall die Kosten für das Gutachten, das man selber ausgesucht hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?