Schimmel wieder weiß bekommen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Unser Schimmel ist ein wahres Ferkel - von der Wiese kommt er in der Regel mit grünen Flecken zurück plus Matschkruste. Im Sommer geht es dann nach dem Putzen ganz oft noch mal eben in die Waschbox und die schlimmsten Stellen, die durch Putzen nicht weggehen, werden dann mit Wasser und Seife gewaschen.

Im Winter rettet uns dann meist das Kaktustuch. http://www.pferdeshopper.de/reitbedarf-p246h21s32-Cactus-Tuch-oder-Schimmelputztuch.html Das hilft bei 65-70% der Flecken erstaunlich gut.

Leere Möhrensäcke sollen auch helfen. Das sind diese Plastiknetze. Ansonsten hilft auch die Magic Brush schon mal ganz gut - https://www.agradi.de/magic-brush-aktion-sortiert.htm?utm_source=GoogleShopping&utm_medium=cpc&utm_campaign=Reitsport%2FPferde%2FPutzartikel%2FBürsten&utm_content=Magic%20Brush&gclid=EAIaIQobChMI1Z_wmNzJ1QIVRZUbCh2mtwdUEAQYBSABEgJQo_D_BwE

Von Kreide hab ich noch nie gehört, dass die helfen soll. Aber die Profireiter, bzw. deren Pfleger benutzen sehr oft diese weißen Karnevalhaarsprays und sprühen die über Stellen, die einfach nicht sauber werden. Kann man machen - ich persönlich sehe da aber wenig Sinn drin.

Unser Schimmel wird gründlich geputzt, hat gepflegte Hufe und ein glänzendes Fell. Und sind da dann doch mal Flecken im Fell drin, die durch gründliches Putzen nicht weggehen, dann haben wir gelernt, diese zu ignorieren. Mit dem Wissen, dass das Pferd so sauber es nur geht, ist, können wir gut leben. Irgendwas draufsprühen ginge bei ihm auch nicht, weil er eine Schimmeltypisch empfindliche Haut hat.

Backpulver oder Natron. 

Ist nicht giftig weder für Pferd noch für die Natur. 

Nimm eine kleine Schüssel und rühre damit einen Brei an, arbeite das sanft mit einer Bürste ein, 10-15 Min. einwirken lassen und mit klarem Wasser ausspülen. 

Eine Kreide zum überdecken hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört ;-)

mit sicherheit hilfts. aber ich würde nieeemals auf die idee kommen sowas hautreizendes auf die haut meines pferdes zu schmieren. mir braucht niemand erzählen, dass ein gemisch aus natron und backpulver vollkommen unschädlich für die hautbarriere ist

1
@VeraLu

Mich stört´s nicht, wenn meine Pferde Flecken haben.

Wer das eins zweimal im Jahr macht, weil er auf Turniere oder sonst was muss, wird sein Pferd nicht umbringen damit. Da sehe ich andere Sachen wesentlich kritischer als den sporatischen Gebrauch von Backpulver oder Natron.

5
@kaltblueterin

ach und das MUSS dann aber sein oder? mein gott nur weil der schimmel nicht zu 100 prozent weiß ist...

0
@VeraLu

Reg dich nicht auf, mir ist's auch Latte ob mein Pinto Grasflecken hat oder nicht. 

Gibt dennoch Halter, die ihr Pferd weiß haben wollen. 

Wir sprechen hier von Natron und Backpulver, welches man anwenden kann, wenn man's unbedingt weiß haben will, nicht von Chlor...

0

Kohle u. ich hab auch eine spezielle Schimmelbürste. Aber ganz raus gehen tut das damit auch nicht immer, wird halt blasser. Schimmelstein - zumindest der vom Pferdegeschäft mit dem K... - hilft nix. Das Geld kann man sich sparen. 

Meine Pferde stehen im Offenstall, liegen daher beim Schlafen nicht in ihren eigenen Hinterlassenschaften, von daher stören mich die Flecken nicht besonders. Vor'm Turnier wird halt gewaschen. 

Von Sprays halte ich persönlich auch nix, da sie die natürliche Hautbarriere der Pferde schädigen können.

Wozu? 

Schädlich sind sie nicht und wenn es dir um die Optik geht, dann bleibt zB warmes Wasser und ein Waschlappen und trockenrubbeln oder eben auch (mit Kreide) übermalen 

Hab selber einen schimmel.... Oder piss pinto 😂 😂 

Allerdings stören mich die Flecken nicht. Er hat auch fast nie welche. Bisher kam ich mit putzen gut hin. So einen putz Stein habe ich geschenkt bekommen. Hat leider nicht viel gebracht. Den kannst du dir sparen. 

Es gibt nen Schimmelstein im Reitsportladen, der sieht aus wie ein Bimsstein.

Das ist ne gute Alternative in der kalten Jahreszeit.

Hey;)

Ich selbst habe zwar keinen Schimmel aber meine Freundin verwendet immer Backpulver oder Waschmittel. Am besten weißer Riese xD Ein Schimmelstein ist aber auch sehr gut. 

Lg☺️🦄

Was möchtest Du wissen?