Schimmel unter Laminat? - Mietvertrag unterzeichnet, was jetzt?

5 Antworten

Wenn es so ist, dann musst ruf den Vermieter gleich an und dann machst du die Beseitigung des Mangels auch gleich noch schriftlich geltend. Du konntest ja bei der Besichtigung diesen Mangel nicht erkennen und es kann gut sein, dass unter dem Laminat sich Schimmel gebildet hat.

Das Problem: Ich weiß nicht ob sich Schimmel unter dem Laminat befindet... Das ist nur eine Befürchtung. Wie gesagt, man hat mir mitgeteilt dass Wasser in die Wohnung gelaufen sei, ob jetzt Schimmel unter dem Laminat ist kann ich nicht nachweisen. Die Atemnot kann auch psychosomatisch gewesen sein, da ich schonmal mit Schimmelbefall unter einem Teppichboden zu kämpfen hatte und die Erinnerungen wieder hochkamen. Hatte damals ja sogar Herzrhytmusstörungen und andere Komplikationen.

Kann ich einfordern, dass die Wohnung auf Kosten der Vermieters auf Schimmelbefall untersucht wird?

0
@Samuela1984

Das glaube ich nicht, dass das nur psychosomatisch ist - außerdem wird dem Vermieter auch daran gelegen sein, dass eben kein Schimmel unter dem Laminat ist. Denn das ist auch nicht gut für die Bausubstanz!

0

Das Laminat hat gerade bei der Badezimmertür deutliche Mängel, welche der Vermieter auf einen Wasserschaden durch den Vormieter erklärte, Wasser sei aus dem Bad in die Wohnun gelaufen. Was kann ich jetzt noch tun, Vertrag ist ja schon unterzeichnet.

  • Man muss den Vermieter über die Mängel in Kenntnis setzen.(Per Einwurfeinschreiben)

  • Setzen Sie ihm eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel.Bei nicht schwerwiegenden Mängeln 2-4 Wochen. Bei Schwerwiegenden kürzer.

  • Die Frist muss datumsmäßig bestimmt oder bestimmbar sein. Also nicht schreiben „umgehend“ oder „sofort“, sondern „bis zum [Datum in drei Wochen].

Du kannst einen Schimmeltest machen lassen. Kostet bei ebay ca. 35 € und dauert ca. 2 Wochen. Dann hast du Gewissheit.

Laminat schlägt Wellen.. durch gewicht?

Hallo Leute, seit ca. einer Woche haben wir extreme Wellen in unserer Mietwohnung (Flur 12qm und Wohnzimmer 30qm). Haben unseren Vermieter angerufen und der will sich das anschauen kommen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren eine Bar ins Wohnzimmer gebaut (porenbeton) darunter Dämmung um das laminat zu schonen, dahinter steht ein Kühlschrank und wir sind uns ziehmlich sicher das der Vermieter es darauf schieben wird. Obwohl die bar ja schon lange lange da steht und das Laminat jetzt erst Wellen schlägt. Unerer meinung nach ist das billig Laminat auch sehr unprofessionell verlegt worden da an 5 stellen in unserer Wohnung das laminat leichte spaltmaße mitten im raum aufweist.

Wir Wohnen jetzt ca. 2 1/2Jahre hier, die Wohnung stand vorher 9monate leer und das Laminat ist noch vom vormieter drin..

was sollen wir eurer Meinung nach tun?

LG und vielen dank im voraus

...zur Frage

Wohnung verschmutzt übernommen: Muss Vermieter nachreinigen?

Heute habe ich eine Wohnung angemietet. Diese befindet sich jedoch was Schmutz und Staub angeht in einem grausamen Zustand. Einige Dinge habe ich schon bei der Wohnungsübergabe bemerkt und angesprochen (Klebemittelreste am Türramen). Leider ist die Wohnung allgemein verschmutzt. Kann ich noch geltend machen dass der Vermiete sie reinigt oder muss ich sie nun selbst reinigen? Mietvertrag ist ja unterschrieben. Einen möglichen Schimmelbefall unterm Laminat habe ich beim Vermieter schon telefonisch gemeldet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?