schimmel und schecken

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

das schimmelgen ist immer dominant.

reinerbig ist sie nur, wenn alle muster das schimmelgen aufweisen.

gibt es andersfarbige vorfahren in den letzten 8 generationen, kann es bei verkreuzung mit einem andersfarbigen pferd auch ein andersfarbiges fohlen geben, wenn das rezessive gen oft genug vorhanden ist.

der hannoveraner hengst gotthard beispielsweise war reinerbiger rappschimmel (obwohl er ja ganz weiss geworden war). und schimmel ist ja auch nicht gleich schimmel. man müsste wissen, ob die stute reinweiss ist oder dunkle haare (mähne, schweif, beine, stichelhaare am körper) hat. auch die farbe der hufe und sogar die farbe der schleimhäute kann aufschluss geben.

wenn man eine Schimmelstute mit einem Scheckhengst mischt, was wird dabei rauskommen, möglicherweise?

da kommt möglicherweise ein pferd dabei heraus. es sei denn, der hengst ist zufällig ein gescheckter esel - dann wirds ein maultier.

für den rest würde ich dir raten, bei tante wiki mal das kapitel mit den mendelschen gesetzten zu überfliegen...

danke für die antwort, ich weiß natürlch was dabei raus kommt also ein pferd aber ich meinte welche farbe. :D XD

0

Ob ein Pferd homo- oder heterozygot ist, kann man lediglich mit einem Bluttest feststellen. Es gibt in fast jedem Bundesland ein Labor, welches das Blut des Pferdes testet. Ich kann nur Laboklin empfehlen. Die liefern schnelle Ergebnisse und teuer sind sie auch nicht.

Schimmel und Schecke: Das kommt darauf an, ob der Scheckhengst homo- oder heterozygote Gene hat. Hat er homozygote Gene käme auf jeden Fall ein Schecke raus. Ist das nicht der Fall, kann man das nicht genau sagen, da Schimmelgene doch sehr dominant sind, möglicherweise ein leicht geschecktes Pferd. Es kommt aber auch natürlich darauf an, wie es mit den Vorfahren beider Pferde aussieht.

Reinrassige Paints sind meist homozygot, also würde bei einer solchen Mischung, ein Schecke rauskommen, der auch Paint Papiere bekommen würde, aber höchstwahrscheinlich nicht mehr homozygot ist.

Hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten kann dir da sicherlich auch der Tierarzt ein paar Fragen beantworten :)

vielen dank für deine antwort :D

lg sharon

0

Geht nur mit Test, allerdings ist Schimmel immer sehr dominant. Beim Paint würdest du am ehesten noch Papiere für "Paints" bekommen. Wahrscheinlich aber nicht für QH.

Was möchtest Du wissen?