Schimmel, schimmel und nochmal schimmel

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Ist denn ersichtlich, wo die Feuchtigkeit herkommt? Vielleicht noch die Folgen von falscher Lüftung im Sommer? Kellerlüftung ist hier immer wieder ein Thema : http://www.gutefrage.net/tipp/richtiges-lueften-von-keller-und-souterrain

mone11 22.11.2011, 17:37

wir haben nicht gelüftet --> Lüftungsanlage

0
Yorgos 22.11.2011, 20:28
@mone11

Auch mit einer Lüftungsanlage kann falsch gelüftet werden! Das liegt aber nicht in Eurem Ermessen und ist von der Lüftungsanlage abhängig. Gerade im Keller/Souterrain!

0

Also, Schimmel in der Wohnung ist doch meist schwarz? Bist Du sicher, dass das nicht Gespinste von Motten oder so sind?

mone11 22.11.2011, 11:41

ja bin mir sicher.....

0

Hallo zusammen, also es handelt sich um ein Eigenheim das jetzt gerade mal 2 Jahre alt ist. Also umziehen ist schlecht!

Lüften..... wir haben eine Lüftungsanlage.... deswegen wird bei uns nicht durch die Fenster gelüftet.... Zuluft und Abluft laufen aber seperat..... das heisst die abgesaugte Luft wird sofort nach draussen entsorgt und die frische Luft kommt von draussen rein!

Es steht kein Schrank an einer Aussenwand sondern immer mit Abstand....

Es ist kein Schwarzschimmel sondern immer nur weißer Flaum......

JaAl11 22.11.2011, 12:48

Dann hilft dir nur noch ein Profi ...

0

Handelt es sich hier um ein Eigenheim oder eine Mietwohnung? Letzteres setzt selbstverständlich vorraus, dass unverzüglich der Vermieter in Kenntnis gesetzt wird. Andernfalls solltest du schleunigst etwas unternehmen- denn Schimmel ist extrem gesundheitsschädigend!!!!!!!!

http://www.hydro-stop.de/schaden_beispiele/schimmel.htm

Sollte bei Häusern mit Lüftungsanlage aber nicht vorkommen. Ich baue seit vielen Jahren Passivhäuser mit Lüftungsanlage und hatte dieses Problem noch nie. Es fehlen Infos über die Wandbeschaffenheit. Sind feuchte Stellen an Kellerwänden sichtbar? Befindet sich die Lüftungsanlage (Schächte) wirksam auch im Keller oder nur im Wohngeschoss?

mone11 22.11.2011, 17:43

Wir haben eine "weiße Wanne" weil das Grundwasser sehr hoch steht. Die Kellerwände sind trocken. Wir hatten nur einmal ein Schimmelproblem, da wir direkt einen Schrank vor eine Aussenwand gestellt hatten Problem wurde aber behoben. Wir haben am Anfang auch den Bauherrren antanzen lassen weil teilweise Tröpfchen am Boden waren.... der meinte, dass das bei Neubauten normal ist weil der Beton noch Restfeuchte hat. Diese Tröpfchen haben wir auch nicht mehr seit wir den Entfeuchter haben. Wir haben 4 Räume im Keller davon einen mit 25qm mit Zuluft in der Decke und im Gang und im Hobbyraum sind je ein Abluft-Ventil..... der Heizraum und ein Abstellraum haben keine Lüftung.

0
pharao1961 23.11.2011, 08:38
@mone11

Wo eine Zuluft ist, sollte auch eine Abluftöffnung sein, sonst findet ja kein Luftaustausch statt. Im Heizraum vermute ich mal, ist sowieso kein Schimmel weil es dort meist etwas wärmer ist. Aber Abstellräume sind immer so eine Sache... In welchem Raum ist denn der Schimmel?

0
mone11 27.11.2011, 19:01
@pharao1961

Also im Sportraum ist eine Zuluft im nebenraum und im Gang sind jeweils eine Abluft.... d. h. die Luft strömt in den Sportraum und wird dann ins Nachbarzimmer und durch den Gang wieder abgesaugt..... Der "Schimmel" ist im Hobbyraum --> Abluft und im Abstellraum --> keine Lüftung Schrankrückwand im Gang

0
pharao1961 28.11.2011, 08:18
@mone11

Ich würde eher den Bauherr zusammen mit dem Heizungsbauer, bzw. Lüftungsanlagenbauer bestellen. Hör dir mal an, was der Installateur zu sagen hat. Möglicherweise ist die Lüftungsanlage nicht richtig eingestellt, möglicherweise sind die Be- und Entlüftungen nicht ausreichend.

0
mone11 29.11.2011, 08:31
@pharao1961

hm, sollte ich wohl wirklich mal versuchen...... danke für deine antworten!

0

Vielleicht hilft es, wenn du kleine Salztütchen auf die betroffenen Stellen legst.

Lüften,lüften,lüften.Hab bei mir im keller auch das Problem.Es gibt gute Sprays dagegen.

mone11 22.11.2011, 11:43

Welche Sprays kannst du empfehlen?

0

umziehen... und bei alten häusern keine schränke an aussenwände stellen..

Lüften und für Durchzug sorgen.

Mietwohnung? Eigengenutzte Immobilie?

Umziehen.

Schuhe die du 3 Jahre nicht getragen hast kannst du wegwerfen.

mone11 22.11.2011, 11:41

hab ich jetzt auch getan... ;)

0

da hilft nur ein Fachmann

am besten du rufst mal an ner Schimmel-beseitigungs-Firma an und erklärst ihnen dein Problem

mone11 22.11.2011, 11:40

mit dem hab ich auch kontakt aufgenommen und der hat gemeint wenn ich die flecken weggemacht habe dann kann er mir nicht helfen und ein test ob sporen in der luft sind kostet 2000 euro

0

Was möchtest Du wissen?