Schimmel Problem..oder was anderes?

schimmel?! - (Hygiene, Schimmel, Behandlung)

5 Antworten

Statt Schimmelspray solltest du die befallenen Stellen besser mit hochprozentigem Alkohol einsprühen (Spiritus, Bio-Ethanol) und dann wegwischen. In den Schimmelsprays sind oft Dinge drin, die dem Mensch mehr schaden als dem Pilz. Allerdings nur so wird der Schimmel wiederkommen. Du mußt also die Ursache bekämpfen. Den Schrank ggf an eine andere Wand stellen, wenn das nicht möglich ist, dann mit mehr Abstand zur Wand und zusätzlich 3x täglich für 5 Minuten lüften mit Fenster ganz auf (nicht auf Kipp!) und immer wieder auf Zimmertemperatur aufheizen.

Nass ist diese Wand auf jeden Fall und Schimmel sehe ich da auch. Ob er gefährlich ist oder nicht kann nur ein Test sagen. Gibt solche und solche Schimmelarten. Auf jeden Fall wärs besser wenn du nichtmehr in diesem Zimmer schläfst und möglichst viel lüftest. Schimmelsprays wirken zwar kurzfristig aber solange die Ursache nicht behoben wird, wird der immerwieder kommen. Ihr müsst gucken wo die Feuchtigkeit herkommt; und das abdichten. Die Wand möglichst schnell trocknen; wenn da eine Tapete drauf ist dann ab mit der. Trocknungsgerät aufstellen; viel lüften; heizen und lüften bringt noch mehr (auch wenns pure Energieverschwendung ist); die Wand nichtmehr zustellen und freilassen. Das kann leider auch Monate dauern bis so eine Wand wieder trocken ist. Ich würde aber erstmal gucken wo man so einen Test herbekommt damit man mal weiß womit man es zu tun hat.

wenn das jetzt Schimmel sein sollte und in den nächsten Tagen das irgendwie mit Schimmelspray behandle geht das dann weg ??

Das kommt darauf an, was die Ursache für die Schimmelbildung ist und wie stark der Befall ist.

Zunächst einmal muss man feststellen was die Ursache ist.

  • Es kann sein dass der Schrank zu dicht an der Wand war

  • Am falschen Heiz-und Lüftverhalten kann es liegen

  • Es kann ein baulicher Mangel sein

Ich persönlich halte nicht viel von Schimmelspray

Anhand des folgenden Links können Sie mal prüfen ob Sie richtig lüften und heizen:

http://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/web/downloads/VZE_Broschuere_HeizenLueften.pdf

Wenn die Wand oder der Raum feucht ist, sollte man erst die Feuchtigkeit aus dem Raum bekommen.

Schimmel durch Kissen an Außenwand?

Hinter meinem Bett lag ein paar Monate ein längliches (gelbes) Kissen an der Wand (Außenwand des Hauses), nun habe ich es entfernt und festgestellt, dass es leicht feucht ist und bräunliche Flecken hat. Die Wand hat ebenfalls einige bräunliche Flecken an der Stelle, wo das Kissen lag.

Nun frage ich mich, ob das lediglich eine Abfärbung aufgrund der Feuchtigkeit ist oder schon Schimmel, weil die Feuchtigkeit nicht abziehen konnte? Woran kann man das erkennen? Das Kissen riecht in etwa so wie abgestandenes Wasser, jedoch nicht sehr penetrant.

Immerhin schlafe ich direkt davor.

...zur Frage

Lederjacke schimmelt was jetzt?

Als ich die alte Lederjacke aus dem Schrank geholt hab, waren weiße Flecken drauf die man abwischen konnte. Jemand hat sie mal nass in den Schrank gehängt und jetzt hat sich Schimmel gebildet.

Wie soll ich das abmachen, ich kann sie ja schlecht waschen?

...zur Frage

Schimmel in der Wohnung? Feuchtigkeit? Flecken?

Hallo,

Leider habe ich in der Wohnung kleine Probleme.

Es fing schon hier an zu Schimmeln als es vor 20 Jahren neu erbaut worden ist. Die erste Mieterin stellte alle Wände voll und somit war die ganze Wohnung insbesondere Schlafzimmer Stark geschimmelt.

Daraufhin zog die Mieterin aus und der Schimmel wurde entfernt. Es zog dann eine Mieterin ein die angeblich nicht richtig gelüftet hat und es somit wieder zum Schimmel kam.

Daraufhin gab es dann erneut ein Mieterwechsel, die Wohnung wurde zuvor Saniert. Laut Vermieter Schimmelspray und neu Gepinselt ohne Tapete zu wechseln.

Der Mieter suchte dann einen Nachmieter... Indemfall mich. Ich zog hier vor 9 Monaten ein. Mittlerweile rieht es hier leicht modrig und ich entdeckte überall an den Wänden im Schlafzimmer, Flur und Speisekammer gelb - braune helle Flecken. Rückwand meines Kleiderschrankes war feucht! Insbesondere im Schlafzimmer ist der Schimmel oder die Flecken am meisten.

Hinter der Wand wo der Kleiderschrank war ist mein Badezimmer. Der Vermieter meinte zunächst falsches lüften zu mir und dann viel ihm ein das vllt. was an der Badewanne undicht ist. Ich habe mal die Fugen mit den kleinen rissen fotografiert. Wenn undicht wäre ja im inneren was oder?

Ich habe einige Fotos angehängt. Speise ist richtig Wohnzimmer wo überhaupt kein schimmel ist, Küche auch nicht. Flur direkt neben dem Schlafzimmer ist verschimmelt sowie das Schlafzimmer an sich.

...zur Frage

Was sind das für flecken auf meinem T-Shirt?

Hallo.. ich habe nach langer Zeit dieses T-Shirt wieder gefunden aber da sind jetzt komische flecke drauf die ich nicht raus kriege.. ich habe es hinter meinem Schrank gefunden und meine Wände sind einbisschen feucht, ich habe auch Schimmel an den oberen ecken.. kann das so ne Art schimmel sein?.. und wie bekomm ich das endlich raus?😕

...zur Frage

Hallo, habe schwarze Flecken auf dem gesamten Laminat, nicht nur an einer Stelle. Ist das Schimmel?

Ich habe jetzt hier viel über Schimmel gelesen im Internet. Aber woran erkenn ich, ob diese schwarzen Flecken Schimmel sind? Fliegendreck scheidet jetzt um die Jahreszeit wohl aus, auch sind die Flecken im gesamten Zimmer? Bevor ich meinen Vermieter anrufe, weiß jemand Rat?

...zur Frage

Lattenrost Holz, dunkle Flecken, Feuchtigkeit, Schimmel?

Hallo! Ich habe ein Lattenrost über ebaykleinanzeigen gekauft. Beim auspacken stellte ich dunkle Flecken an den Enden fest. Ist das Schimmel? Oder harmlos? Kann ich es einfach abschleifen und gut ist? Oder Geld zurückverlangen? Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?