Schimmel nach knappen 3 Wochen nach Einzug?

Nach knappen 3 Wochen - (Recht, Kündigung, Baby) Nach ~2 Monaten.
Nach 3 mal wegputzen und überstreichen - (Recht, Kündigung, Baby)

6 Antworten

Anzeigen wenn nötig. Der Vermieter hat dafür zu sorgen, das die Wohnungen schimmelfrei und bewohnbar bleiben. Wenn sie ein Kind erwarten, dann ist es noch dringlicher den Schimmel schnellstmöglich zu bekämpfen, doch wenn ihr Vermieter nichts unternimmt, haben sie auch einen berechtigten Grund den Mietvertrag umgehend zu kündigen. Wenn er immer noch widerstand leistet würde ich mich an das Gesundheitsamt oder an die Polizei wenden. Vielleicht können die etwas machen. Meist funktioniert das.

Er war ja tätig, kann aber halt auch nichts machen.
Ich schätze er wird das Haus abreissen und neu bauen müssen.
Fassadendämmung kann helfen muss es aber nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=AWD0HeZLufM

Die Polizei und das Gesundheitsamt kommen dann vorbei und verhaften den Schimmel.
Wenn das so einfach wäre würde er selbst die Polizei oder das Gesundheitsamt anrufen.

@privatfoerster

Im Gegenteil, wenn man Pech hat, wächst der Schimmel z.B. nach Fassadensanierung erst recht und "blüht" dann erst richtig auf.....

@Huflattich

Eigentlich muss das ja sogar so sein, weil der Taupunkt stets in der Dämmung liegt und wenn sich die Regenhaut direkt darauf befindet so dass im Grunde nichts trocknen kann.
Wenn die Dämmung dick genug ist brauchte man eigentlich auch wieder ein automatisches Lüftungsgerät mit Wäremrückgewinnung und der Verkeimungsgefahr, Stromverbrauch usw.
Und die dicke Fassadendämmung bekommt Algenbewuchs. Dafür verkaufen Farbenhersteller Fassadenfarben mit höchstgiftigen Pestiziden, die wasserlöslich ausgewaschen werden und in das Regen-/Grundwasser gelangen.
An solchen Fassaden macht sich auch gerne der Specht zu schaffen und der hat Spass:
https://www.youtube.com/watch?v=VOY414pOE4E
Dann muss die Hebebühne kommen usw....

Genau so wie der Beschis mit thermischen Solaranlagen:
http://solarresearch.org/wp/
Insgesamt ein Beschis, der seinesgleichen sucht und noch abgedeckt durch die Justiz. Man muss dann als Kritiker ins Ausland flüchten, weil einen die Justiz in die Klapse stecken will.

Könnes kämpft - Fassadendämmung - Das Märchen vom Energiesparen
https://www.youtube.com/watch?v=upuql7b0UjY&t=2s

Eine Geld- und Wirschaftsförderungsmaschinerei von denen viele richtig was haben.

@privatfoerster

Eine Geld- und Wirschaftsförderungsmaschinerei von denen viele richtig was haben.

....und die Eigentümer zahlen die Zeche, genauso wie am Ende die Mieter, denn dass die Miete am Ende auch steigt ist ja eigentlich klar.

ich hoffe es gibt auch Foto vom ersten Auftreten und Beweise dass Ihr schon früher reklamiert hattet.

Dann würde ich anbieten die Auflösung des Mietvertrags zu Eurem Auszugstermin, andernfalls Mietminderung für den gesamten Zeitraum, fristlose Kündigung und womöglich Umzugskosten einzuklagen ..

Rechtsstreit ist natürlich immer ein Risiko, aber Schimmel, besonders wenn er nach so kurzer Zeit auftritt, immer ein Mangel .. und ich kann mir schlecht vorstellen, dass nach so so kurzer Zeit allein durch schlechtes Lüften so massiv Schimmel auftritt. Eher war der schon vorher da, ist unprofessionell überpinselt worden kurz vor Einzug, und dann logischerweise nach 3 Wochen nicht erstmals, sondern wieder aufgetreten.

Viel Spaß vor Gericht - für beide Seiten......

Der Vermieter wird einen Gutachter vorstrecken müssen, der dann erklären muss und wird was die Ursachen für den Schimmelbefall sind.

Je nachdem wer "Schuld" hat wird dann am Ende den Gutachter zahlen . Meist läuft sowas auf einen Vergleich aus, also in der Art: der Mietvertrag wird aufgelöst, ihr zahlt die volle Miete und jeder zahlt die Hälfte des Gerichtsverfahren und den eigenen Rechtsanwalt......

Ist halt so  - Recht in Deutschland .

Soll ich Dir mal was sagen/raten? Zahlt die "volle Miete" für den angefangenen Monat und verzichtet auf Schadenersatz und gut ist es.

Wäre ich nicht Im 8.ten Monat schwanger und hätten wir genügend geld um nochmals umzuziehen wäre ich sehr kullant.

@jooy000

Ein reines Rechenexempel

- Kosten für deinen Rechtsanwalt

- eventuell Kosten für das Gutachten

- eventuell Kosten für den entstandenen Schaden des Vermieters     incl.den Kosten für entstandene Handwerkerkosten weil durch     euer Verhalten Schimmel entstanden ist .

- drei Monatsmieten weil eigentlich bei ordentlichem heizen und         lüften kein  Schimmel gewachsen wäre .

Ganz zu schweigen vom Risiko für dein Kind wegen des 100% entstehenden Ärgers, der Aufregung den Briefen des gegnerischen Rechtsanwalts.

Da werden dann alle Register gezogen...... jedes vermiedene Verfahren ist ein gewonnenes Verfahren ....

@Huflattich

wie hätten die denn mehr heizen sollen ?

_____________________________

Die Wohnung ist auch immer sehr kalt und wird nicht anständig geheizt,
auf das habe ich Herrn ***** mehrmals aufmerksam gemacht. (Wir können nicht selber regulieren).

@newcomer

Also theoretisch gäbe es die Möglichkeit mit einer Elektroheizung zu zuheizen was natürlich unzumutbar ist . Vermutlich hätte ich die Wohnung unter diesen Umständen erst gar nicht genommen .

Also Essig macht man niemals auf einen Gipsputz! "Schimmelgift" ebenfalls nicht. Hochprozentiger Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) wäre die Lösung gewesen.

Heizen und Lüften gehört immer zusammen, da nur warme Luft in der Lage ist, genügend Feuchtigkeit aufzunehmen, die man dann wieder rauslüften kann. Wenn nun die Heizung nicht richtig heizt, dann ist das Sache des Vermieters, er muss diesen Mangel abstellen.

Die Miete würde ich entsprechend mindern, oder zumindets nur unter Vorbehalt zahlen.

Eine Kündigung kann man nicht auflösen. Gekündigt ist gekündigt. Sie bedarf nur des Zugangs.

Variante 1: Mieterschutzbund
Variante 2: Rechtsanwalt
Variante 3: nur mit Rechtsanwalt / Gericht drohen und auf Reaktion von Vermieter warten

Essig war für Schimmelentfernung absolut falsch da er Grundlage für neuen Schimmel ist

Du hattest ausreichend gelüftet denn bei zu viel lüften kühlen die Wände aus.
Eine der Ursachen war tatsächlich zu wenig heizen wofür ihr nichts könnt

den Schimmel mit Schimmelgift entfernte und Farbe darüber gemalt hat. (Schimmel kam wieder).

Das war vorauszusehen also eine Lachnummer

______________________________

Resultat: Das was ihr benötigt hättet ist komplett entwickelt aber durch ungünstige Gesetze -> ElektroG sprich Rücknahmeverpflichtung von Altteilen , die Markteinführung bis auf weiteres auf eis gelegt. Das was entwickelt ist hilft auch bei feuchten Innenfenstern aber egal der Gesetzgeber fordert unmögliches

@Huflattich

@Huflattich was meinste mit gelöscht ?

@newcomer

Das betraf die Heizung, die Du in meinem anderen Kommentar s.u. schon "hinterfragt"  hattest....

wie hätten die denn mehr heizen sollen ?