Schimmel messen?

8 Antworten

Ja, kann man. Es gibt tests von Laboren, die man bestellen kann. Da stellt man dann eine Petrischale offen für eine gewisse Zeit in den Raum und muss diese zurückschicken. Das Ergebniss bekommst Du dann postalisch mitgeteilt.

Die Frage ist

a) Ist der Schimmel sichtbar?

Wenn ja, muss man die Ursache klären, denn Schimmel kommt durch Feuchtigkeit zustande. Dies muss ein bausachverständiger machen, evtl ist die Außenwand nicht richtig isoliert oder Regenwasser sickert durch etc....

b) Wenn der Schimmel nicht sichtbar ist, aber modriger Geruch besteht ist die günstigste Variante tatsächlich Schalen aufzustellen. Guck mal bei http://www.inlabo.de/epages/61290918.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61290918/Categories/Schimmelanalyse

Die haben genau so ein Test, kannst du zu Hause bei dir durchführen, wenn ein Raum besonders auffällig ist kannst du dort ja mal genauer schauen, ob du etwas findest, insbesondere an Schrankrückwänden und hinter Sofas!

Hi!

Es gibt umfangreiche tests für zuhause, leider auch viele mogelpackungen...habe damals lange gesucht und für ca 80 euro bei dr missel bestellt. Heisst mikofund oder so ähnlich, mehrere proben und die auswertung gab es sogar schriftlich! !!für uns perfekt.

Schimmelsporen in der Luft?

Hallo, wir hatten vor ca. 1 Jahr Schimmel im Schlafzimmer. Wir haben eine Erdgeschosswohnung und im Schlafzimmer eine Streichtapete. Es war nicht gerade wenig Schimmel, ca halbe Wand "Außenwand" die wir erst mit Schimmelentferner und Imprägnierspray bearbeitet haben, nachdem dann an manchen Ecken Schimmel wiederkam dann mit 80% Alkohol. Seitdem haben wir ca 1 Jahr Ruhe vom Schimmel. Wir lüften seitdem 2 mal täglich, manchmal öfter. Im Herbst und Frühling lassen wir den Luftentfeuchter laufen. Im Winter heizen wir wie wild und versuchen damit die Feuchtigkeit zu senken. Wenn es jetzt draußen 80% Feuchtigkeit und 3-4 Grad sind, sind es im Schlafzimmer um die 50 % Feuchtigkeit und 20-21 Grad. Die Feuchtigkeit liegt meist bei 50-60 %. Worum ich mir Sorgen mache sind die Schimmelsporen in der Luft und evtl. Schimmel hinter der Tapete, da man das alles nicht sehen kann. Ist es möglich das es trotzdem viele Gesundheitsschädliche Schimmelsporen noch in der Luft sind obwohl kein Schimmel an den Wänden zu sehen ist? Oder haben wir das schlimmste schon mit dem Lüften erledigt?

...zur Frage

Wie gefährlich sind unsichtbare Schimmelsporen?

Hallo zusammen,

ich habe das folgende Anliegen:

Meine Freundin trocknet seit Jahren ihre Wäsche in einem Zimmer, in dem permanent die Fenstertür gekippt war. Dabei war der Rollladen (Material: Plastik) zusätzlich immer herunter gezogen.

Nun hat sie vor Kurzem festgestellt, dass der Rollanden auf der Innenseite nicht unerheblich schwarzen Schimmel angesetzt hat.

Sie macht sich nun sehr grosse Sorgen, dass ihre Wäsche während des Trocknens mit den Schimmelsporen, die vom Rollladen durch die gekippte Fenstertür in die Wohnung gezogen sind, sozusagen „verseucht“ wurde. Der Wäscheständer stand immer direkt an der gekippten Fenstertür.

An der Wäsche selbst sieht man (und riecht man) aber nichts und auch in dem Zimmer selbst befindet sich keine Schimmelquelle.

Zwei Fragen:

1. Ist ihre Sorge berechtigt bzw. bestand hier in irgend einer Weise eine Gefahr durch die (unsichtbaren) Schimmelsporen? Ist es notwendig, die Wäsche nun noch einmal komplett zu waschen oder anderweitig zu behandeln?

2. Wie würdet Ihr / würden Sie den Schimmel an der Rollladen-Innenseite entfernen?

Mittlerweile hat sie ihre Vorgehensweise natürlich geändert.

Ich freue mich über sachkundiges Feedback und bedanke mich vorab.

...zur Frage

Schimmel und Staub in einer Wohnung messbar?

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit die Staubbelastung und (falls vorhanden) Schimmel in einer Wohnung zu messen? Wir haben die Vermutung, daß uns in unserer Wohnung irgendwas belastet, können aber nichts ausfindig machen. Gibt es irgendwelche Geräte, Teststreifen ect. oder Firmen die so etwas feststellen können? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

...zur Frage

Schimmelsporen erzeugt von Lebensmitteln in der Luft gefährlich?

Sind Schimmel sporen die von verschimmelten Lebensmitteln erzeugt wurden gefährlich für den Menschen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?