Schimmel messen?

8 Antworten

Ja, kann man. Es gibt tests von Laboren, die man bestellen kann. Da stellt man dann eine Petrischale offen für eine gewisse Zeit in den Raum und muss diese zurückschicken. Das Ergebniss bekommst Du dann postalisch mitgeteilt.

Die Frage ist

a) Ist der Schimmel sichtbar?

Wenn ja, muss man die Ursache klären, denn Schimmel kommt durch Feuchtigkeit zustande. Dies muss ein bausachverständiger machen, evtl ist die Außenwand nicht richtig isoliert oder Regenwasser sickert durch etc....

b) Wenn der Schimmel nicht sichtbar ist, aber modriger Geruch besteht ist die günstigste Variante tatsächlich Schalen aufzustellen. Guck mal bei http://www.inlabo.de/epages/61290918.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61290918/Categories/Schimmelanalyse

Die haben genau so ein Test, kannst du zu Hause bei dir durchführen, wenn ein Raum besonders auffällig ist kannst du dort ja mal genauer schauen, ob du etwas findest, insbesondere an Schrankrückwänden und hinter Sofas!

Hi!

Es gibt umfangreiche tests für zuhause, leider auch viele mogelpackungen...habe damals lange gesucht und für ca 80 euro bei dr missel bestellt. Heisst mikofund oder so ähnlich, mehrere proben und die auswertung gab es sogar schriftlich! !!für uns perfekt.

wie z.B. Bücher die in einem "Schimmelzimmer" stehen, von Schimmelsporen befreien

Leider haben wir festgestellt das Schimmel im Kinderzimmer ist. Zum Glück haben wir sofort eine andere Wohnung gefunden, der Schimmel hat bauliche Ursachen. Nun wurde uns geraten, alles zu waschen was in dem Zimmer ist, nur was ist mit Büchern, was kann man da machen?

...zur Frage

Schimmel an Fußleisten

Hallo, was kann ich tun ? Im April wurde bei mir Teppichboden verlegt ( Neubau ) und MDF-Leisten angebracht. Nun habe ich Schimmel an den Leisten und bin der Meinung das der Verleger die Wand bzw. den Estrich hat auf Feuchtigkeit messen mußte. Da aber die VOB nicht vereinbart wurde verneint der Verleger dieses und sagt die Baufirma ist Schuld da diese das Haus zu früh übergeben hat..........

...zur Frage

Schimmelsporen überall?

Huhu ihr Lieben,

Im Badezimmer (ohne Fenster) haben wir etwas schimmel in den Fugen. Auch minimal in den Fugen zwischen den Fließen am Boden. Nun meine Frage: ist es möglich, dass durch das staubsaugen (z.b erst im Badezimmer, anschließend im Wohnraum) die schimmelsporen nun überall sind?? Wenn ja sind diese schädlich auch wenn die typischenBedingungen, die zu Schimmel führen, im Wohnzimmer überhaupt nicht gegeben sind?

Richtiger Schimmel ist ansonsten in der Wohnung nicht zu finden.

Danke schon mal für die Antworten :)

...zur Frage

Woran erkenne ich schimmel in der wohnung

Hallo. Wir ziehen jetzt bald in eine souterrein wohnung. Bis jetzt habe ich keinen schimmel gesehen, aber man hört ja so oft dass bei diesen Kellerwohnungen off schimmel ist. Dass provlem ist da wurde jetzt alles weiß gestrichen, kann ich dass irgentwie anders erkennen, ohne messen zu müssen?

...zur Frage

Schimmel und Staub in einer Wohnung messbar?

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit die Staubbelastung und (falls vorhanden) Schimmel in einer Wohnung zu messen? Wir haben die Vermutung, daß uns in unserer Wohnung irgendwas belastet, können aber nichts ausfindig machen. Gibt es irgendwelche Geräte, Teststreifen ect. oder Firmen die so etwas feststellen können? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

...zur Frage

Schimmelsporen erzeugt von Lebensmitteln in der Luft gefährlich?

Sind Schimmel sporen die von verschimmelten Lebensmitteln erzeugt wurden gefährlich für den Menschen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?