Schimmel in Silikonfuge der Badewanne

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmel auf oder in oder unter Silikonfugen ist ein relativ normales Problem. Silikon ist zwar dauerelastisch, aber mit der Zeit löst es sich leicht an den Rändern. Hier kann nun Wasser eindringen, was natürlich nur schlecht ablüftet. Und auch auf den Fugen bleibt je nach Fugenausbildung häufig Wasser stehen. Aus diesen Gründen kommt es dann schnell zu Schimmelbildung, da Silikon eine wunderbare Nahrungsgrundlage für Schimmelpilze darstellt.

Es ist empfehlenswert, Silikonfugen ca. alle 4 Jahre zu erneuern. Beim Entfernen von Schimmel sollte auf Essig verzichtet werden. Essig desinfiziert zwar im ersten Moment, aber die Essigsäure senkt den ph-Wert der behandelten Oberfläche, es entsteht ein saures Milieu, und dieses fördert dann die Bildung von neuem Schimmel.

Also Silikonfugen raus, alle Flächen mit Isopropylalkohol 70%ig aus der Apotheke reinigen und neue Silikonfugen rein. Am besten mit fungizid eingestelltem Sanitärsilikon. Wichtig zu wissen ist aber, dass sich die fungiziden Inhaltstsoffe mit der Zeit verbrauchen. Ähnlich eines in Wasser getränkten Schwammes, in welchen man Blumen steckt. Die Verdunstung vernachlässigend saugen die Blumen mit der Zeit das Wasser aus dem Schwamm. So ist es auch mit Schimmelpilzen. Wenn deren Myzel in das Silikon eindringt, saugt es die fungizieden Inhaltsstoffe auf und stirbt ab, aber die Stoffe sind verbraucht. Deshalb Fugen regelmäßig erneuern.

Und am besten auf Chemikalien wie Chlor verzichten, da die entstehenden Dämpfe ebenso ungesund sind wie die Sporen der schimmelpilze. Also vom Regen in die Traufe.

Nach dem Duschen auch einfach mal den Silikonrand trocken wischen verlängert die Haltbakeit des Silikons.

Tür zum Bad offen lassen

Heizung anlassen - manche Leutre sparen ander Heitung im Bad

wenn Essig nicht mehr hilft

entweder Chlor oder Schimmelspray ( aber das ist nur die allerletzute Möglichkeit, wenn alles andere nicht hilft)

Was man sieht sind nur die Fruchtkörper. Die werden nur gebildet wenn es dem Schimmel richtig gut geht. Diese lassen sich am leichtesten entfernen, aber der eigentliche Schimmel ist noch da. Wenn der sich erholt hat gibt es neue Fruchtkörper die sichtbar werden.

Also alles rauskratzen und mit starkem Alkohol die Fugen auswaschen um die reste und Sporen loszuwerden. Dann neues Silikon einbringen.

Keine Sorge, das wird länger halten, denn der Schimmel war vorher nie weg, das sah nur so aus!

ich reinige regelmäßig mit chlorreiniger, so alle 8 - 10 wochen mache ich im bad damit die silikonfugen sauber, weil sich sonst rötlicher schimmel bildet. obwohl ich immer das fenster offen hab ... also entweder gehts damit weg, oder du entfernst das alte silikon und versiegelst neu. es gibt spezielles silikon für den einsatz im bad. frag im fachhandel danach. viel erfolg!

Da liegt ja das Problem, man darf nicht ständig lüften, bzw, das Fenster auf 'kipp' stehen haben. Das mag der Schimmel nämlich auch sehr gerne. Gut durchlüften und dann Fenster zu ist sinnvoller.

Alkohol bringt bei Schimmel gar nichts. Da muss man mit harten Chemikalien wie Chlor oder Wasserstoffperoxid ran, wenn man den sicher weghaben will. Ist natürlich ein Problem, wenn man nicht richtig lüften kann, dann wird imer wieder Schimmel entstehen. Das Silikon zu ersetzen, ist eine gute Idee