Schimmel in Federkissen?

2 Antworten

Ich habe immer meine Kissen in der Maschine gewaschen, egal ob Federkissen oder nicht.

Anschließend sehr gut ausschütteln und nach dem Trocknen noch einmal in den Wäschetrockner geben. 2-3 Tennisbälle dazu geben, damit wird das Ergebnis tatsächlich besser.

Es ist normal, dass die Füllung nicht so schnell und vollkommen trocknet. Darum muss sie auch immer wieder aufgeschüttelt werden zwischendurch. Wenn man dann das Kissen befühlt, wird man merken, ob es innen überall wirklich getrocknet ist.

Kann sein, aber auch nicht. Federn lässt man normalerweise reinigen, dort werden sie in Maschinen auch getrocknet (der Trocker zuhause ist nicht geeignet). Federn brauchen sehr sehr lange bis sie trocken sind, Sonne ist nicht gut für Federn. Ich würde es noch länger trocknen lassen und oft aufschütteln, aber besser, da Federn auch nicht so gesund sind, ein Kissen mit anderer Füllung kaufen.

Ist es möglich, dass man Schimmel von "alter Wohnung" in neue mitbringt?

Meine Freundin hatte vor zwei Jahren in ihrer Studentenwohnung Schimmel in ihrem Schlafzimmer, da die Wand die Außenwand undicht war und Wasser eindrang und die Heizung defekt war (Vermieter unternahm nichts). Körbe aus Hyazinthe waren mit Schimmel befallen, auch Lederjacken und Ledertaschen wurden beschimmelt. Sie war dann in Australien und hat dann ihre Sachen für 2 1/2 Jahre in einer Garagen (ganz gewöhnliche Garage, aber trocken und sauber) untergestellt. Den Schimmel hat sie beseitigt. Beim Auspacken der einen Lederjacke (gelagert in diesen Plastikboxen von Ikea) hatte sie jetzt aber wieder Schimmelflecken (weißer Schimmel). Wir wohnen jetzt in einer WG und wollen nicht das der Schimmel sich ausbreitet! Was sollte man am besten tun? Körbe aus Wasserhyazinthe (die damals nicht befallen waren doch vorsichtshalber wegwerfen? Lederjacke ebenso? Nein

...zur Frage

Kleidung schnell trocknen wie geht das?

Hallo ich habe meine Kleidung gewaschen wir sind auf Urlaub und da wir heute weggehen und ich sie anziehen will (sie war schmutzig) muss ich sie schnell trocknen (Bedingung es gibt keine Heizung Sonne Föhn o.ä. Mitdem man es trocknen könne (Wetter ist schirch)

...zur Frage

Was tun gegen Schimmel im Zimmer?

Hallo, ich habe demnächst vor einige Sportmatten in mein Zimmer zu legen, um da dann intensiv trainieren zu können. Ich habe aber die Sorge, dass sich da noch mehr Schimmel bilden wird, als jetzt schon da ist (das Wetter war kürzlich richtig schwül, sodass sich nun eine Menge gebildet hat). Ich habe mir bereits ein Insektennetz für die Fenster besorgt, sodass ich eigentlich durchgehend lüften kann.

Meine Fragen wären also:

Wie beseitige ich den schon vorhanden Schimmel möglichst restlos?

Was kann ich noch tun, außer zu lüften, um Schimmel vorzubeugen?

...zur Frage

Jacke nach dem waschen stark verklumpt- wie kann ich sie retten?

Hallo,

die wattierte Winterjacke meines Sohnes ist stark verklumpt. Ich habe sie bei 40Grad gewaschen und dann zum trocknen aufgehangen.

Jetzt ist die komplette Füllung in einem einzigen großen Klumpen nach unten durch gerutscht.

Kann ich sie noch retten oder muss jetzt eine neue her?

Danke schonmal!

...zur Frage

Schuhe schimmeln - was tun?

Meine pflegemutter hat mir neue adidas Schuhe gekauft. Als ich dann damit ein Paar mal draußen rumgelaufen war, waren sie natürlich dreckig. Danach hat meine Pflegemutter sie gewaschen. Wir haben sie einfach bei normaler zimmertemperatur trocknen lassen. Am nächsten Tag war auf der außenfläche der ganze Schuh voller Schimmel. Was sollen wir dagegen machen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?