Schimmel im Zimmer, offene Fenster und chemische Raumentfeuchter

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Einsatz von Luftentfeuchtern sollte nicht der Regelfall sein. Die bei der vertragsmäßigen Nutzung der Wohnung entstehenden Feuchte muß durch angepasstes Heiz- und Lüftungsverhalten entweichen können. Wenn nicht, liegt der Verdacht eines Baumangels nahe.

......dessen Untergrund kein Beton, sondern lediglich Dreck und Holz ist. Dazu kommt, dass die benachbarte Waschküche früher ein Stall gewesen sei und dies (angeblich wegen irgendwelchem Salz) ebenfalls zu der Feuchtigkeit beiträgt.

Das könnte so ein Baumangel sein.

Ist es nich kontraproduktiv diese 24 Std am Tag offen zu lassen? Kommt nicht auch Feuchtigkeit durch die Fenster in das Zimmer?

Ja, das ist durchaus möglich. Da das Lüften von Keller und Souterrain hier immer wieder ein Thema ist, habe ich mal eine meiner Antworten aus einem älteren Thread hierher kopiert.

Das Lüften von Räumen mit erdberührten Aussenwänden (Keller/Souterrain) ist und bleibt im Sommer ein Problem. Hier sollte nur gelüftet werden, wenn die Aussenluft trockner ist als drinnen. Dazu eignet sich aber nicht der direkte Vergleich der relativen Luftfeuchten (in %); hierzu benötigt man die entsprechenden absoluten Luftfeuchten (in g/m³).

Sonst läufst Du Gefahr , dass mit der Luftfeuchtigkeit auch die Taupunkttemperatur steigt. An allen Stellen im Raum, an denen diese Temperatur unterschritten wird fällt dann Kondenswasser aus und Schimmel droht.

Lüfte daher nur nach Tabelle ( http://www.tis-gdv.de/tis/misc/klima.htm ). Wenn die absolute Luftfeuchte draussen niedriger als drinnen ist, dann kannst Du Fenster und/oder Türen öffnen. Sonst läufst Du Gefahr Deine Räumlichkeiten zu fluten.

Beispiel:

Temperatur (aussen) = 35°C relative Luftfeuchte (aussen) = 60% (lt. Hygrometer) absolute Luftfeuchte (aussen) = 23,8 g/m³ (lt. Tabelle)

Temperatur (innen) = 20°C relative Luftfeuchte (innen) = 70% (lt. Hygrometer) absolute Luftfeuchte (innen) = 12,1 g/m³ (lt. Tabelle)

Obwohl auf den ersten Blick die (relative) Luftfeuchtigkeit aussen niedriger erscheint als innen und man meint, durch Lüften dem Klima seiner Räumlichkeiten gutes zu tun, hinkt der Vergleich gehörig. In Wahrheit holt man sich zusätzlich fast 12 Gramm Wasser pro m³ Raumluft zusätzlich in den Raum. Das mehr an Wasser schlägt sich dann an allen Bauteilen und Möbeln nieder, die den Taupunkt unterschritten haben.

Wenn Du beim Lüften die absoluten Feuchten miteinander vergleichst, liegst du auf der sicheren Seite. Dies wird meistens in den späten Abendstunden bis zum frühen Morgen sein.

Eine Alternative wäre, den Lüftungsvorgang mit einer kleinen Lüftungssteuerung zu automatisieren. Hierzu werden ständig die absoluten Feuchten innen und aussen automatisch ermittelt und der günstigste Lüftungszeitpunkt signalisiert. Oder es wird ein Lüftungsvorgang in Gang gesetzt.

Danke für's Sternchen!

0

Dein Vermieter sammelt im Moment Beweise :-). Ich denke, du kommst da um professionellen Rat nicht herum. Bestelle einen Sachverständigen. Eine Begutachtung sollte ohne schriftlichen Bericht ca. 100 € kosten, eine mit Kurzbericht sollte nicht teurer sein als ca. 250 €. Ich denke, das brauchst du bald sowieso.

Zimmer im Untergeschoß und dann 36 Stunden am Stück die Fenster offen?

Da holt Ihr Euch, gerade bei diesem extrem feuchten Sommer, die Feuchtigkeit literweise rein.

Wenn dann solltet Ihr nur nachts lüften bzw. wenn es draußen mindestens 5 Grad kühler als im zimmer ist.

Diese Luftentfeuchter bringen schon was nur leider, wie Du selbst bemerkt hast, es dauert ziemlich lange.

Habt Ihr viele Pflanzen in dem Zimmer? Wenn ja solltet Ihr die vorübergehend ausquartieren. Denn Pflanzen geben auch Feuchtigkeit ab.

Um die Feuchtigkeit und damit die Schimmelbildung, falls es nicht doch an der Bausubstans liegt, in den Griff zu bekommen muß man neben lüften auch heizen.

Ist es nich kontraproduktiv diese 24 Std am Tag offen zu lassen?

Und wie es das ist. Besonders wenn es draußen wärmer ist als in der Wohnung/dem Zimmer.

Kommt nicht auch Feuchtigkeit durch die Fenster in das Zimmer?

Und zwar reichlich. In ca. 100 m³ 40 Grad warmer Luft können ca. 2 Liter Wasserdampf enthalten sein. Dieser schlägt sich an kühlen Wänden und Gegenständen nieder und verwandelt sich in flüssiges Wasser.

. Vielleicht hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht?

Habe ich gerade aktuell. Mit einem meiner Mieter der nicht begreifen will das Dauerlüften auch im Sommer falsch sein kann.

Wo kann man Raumentfeuchter (nicht elektrisch) günstig kaufen? Real? Funktioniert das gut?

Neulich gab es bei Aldi Raumentfeuchter zu kaufen. Leider waren sie schon ausverkauft, als ich kam. Das war so ein "Stein" in einer Plastik-Box.

Unser Keller ist feucht. Wo kann man Raumentfeuchter (nicht elektrisch) günstig kaufen? Gibt es die dauerhaft im Baumarkt oder z.B. bei "Real"? Funktioniert das gut? Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

...zur Frage

Schimmel hinter Rigips? Krankmacher?!

Hallo.Seit Anfang September 09 wohnen wir in unserer neuen Wohnung. Kurz nachdem wurde ich krank und bin es immer noch,ständig erkältet,Magen Darm Probleme Übelkeit usw. Habe am Fenster im Wohnzimmer Schimmel entdeckt und diesen auch entfernt. Nun ist aber das Problem mit der Rigips Wand,die entweder vom Vermieter oder vom Vormieter dort eingebaut wurde,wahrscheinlich zur Wärmedämmung oder um den Schimmel zu "verstecken". Ich vermute den Übeltäter nun hinter dieser Wand,aber kann die ja auch nicht einfach rausreißen...wie soll ich vorgehen?

...zur Frage

Welchen Raumentfeuchter für Keller, jemand Erfahrungen?

Hat jemand erfahrungen mit Raumentfeuchtern ? Und wie sinnvoll sind die mit Granulat funktionieren? Im Keller Tropft es und unter allen Abflussrohren ist es ganz nass. Ich habe nun noch 2 kleine Granulat entfeuchter aufgestellt, bezweifel aber irgendwie dass dies viel hilft.Bei Ebay sind die Raumentfeuchter ja sehr teuer.

Das Problem ist das dort ein Brunnen ist, und ich denke deswegen die RLF glaube ich über 90% Liegt. http://cgi.ebay.de/Luftentfeuchter-Raum-Entfeuchter-Raumentfeuchter-Henkel-/290527649592?pt=DEElektronikComputerHaushaltsger%C3%A4teHeizKlimager%C3%A4tePM&hash=item43a4cc1f38#ht846wt889

Würde so etwas ausreichen, dass wenigstens die gelagerten sachen nicht anschimmel und vermodern?

Und wie sinnvoll sind solche systeme ?

cgi.ebay.de/Trockenmittel-Beutel-Set-Luftentfeuchter-Entfeuchter-/220694210241?pt=DEElektronikComputerHaushaltsger%C3%A4teHeizKlimager%C3%A4tePM&hash=item33626666c1#ht2819wt659

Elektrische gibt es auch ab 50€ Aufwärtz, aber im vergleich zu den Granulat teilen sollen die angeblich schlechter Entfeuchten. Auf jedenfall laut den Ebay beschreibungen ;)

...zur Frage

Schimmel in der Wohnung, Problem: kein richtiger Abzug im Bad

Hallo, ich hoffe hier Hilfe zu bekommen!

Also mein Problem ist Schimmel in der Wohnung. Ich wohne in einer Einraumwohnung, dh. das Bad grenzt direkt an den Wohnraum an. Das Problem ist, dass im Bad nur eine Vorrichten ist, durch das die Feuchtigkeit abziehen soll- tut sie aber nicht. Deswegen leite ich die Feuchtigkeit in den Wohnraum um und hab Fenster auf. Direkt an meine Badezimmertür grenzt quasi der Schrank an, wodurch leider hier die Feuchtigkeit hineinzieht und sich Schimmel gebildet hab. Im Bad war auch in einer Ecke Schimmel und ebenfalls in einer Ecke der Außenwand (hab diesen durch Schimmel-Spray beseitigt). Wie kann ich vorgehen? Ich hab Angst, wenn ich den Schimmel melde, dass mir der Vermieter falsches Lüftverhalten vorwirft, aber ich kann da ja gar nichts für :-(. Ist der Vermieter verpflichtet mir eine Lüftung einzubauen, bzw dagegen etwas zu unternehmen?

ich Danke schonmal für eure hoffentlich hilfreichen Antworten

...zur Frage

der schimmel sprießt, der feuchtigkeits messer zeigt 50-60 (zu trockene luft)

der schimmel sprießt aus allen ecken und enden. nicht nur nord seite sondern auch SÜD seite! das feuchtigkeits messgeräht zeigt 50-60 an. in der wohnung war davor NIE schimmel. am morgen setzt sich TROTZ lüften abends die feuchtigkeit an den fenster ab TROTZ 50-6ß anzeige auffällig aus BOHRLÖCHERN sprießt der schimmel. WIE KANN DAS KOMMEN? wir sind ratlos. kennt sich jemand mit schimmel gescheit aus? (wir sind die vermieter)

schimmel von vormieter gelegt???

...zur Frage

Schimmel in der Wohnung übernimmt die Hausverwaltung die kosten?

Wir haben in fast jedem zimmer Schimmel nicht zu stark aber auch nicht gerade unauffällig. Sind vor einem jahr hier eingezogen und der Vormieter hat es nur übergestrichen. Die Nachbarn unter uns haben auch Schimmel und es soll bekannt sein da das ganze haus nicht richtig isoliert ist aber muss man dann die kosten selber tragen.? Kann man die miete reduzieren oder ne Firma im Auftrag der Hausverwaltung ran holen.? Denn auf den schwarzen rand um meinem Fenster steh ich jetzt nicht so und ist auch nicht gerade gesund.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?