Schimmel im Schlafzimmer, Wand dicker machen, Vermieter :(

9 Antworten

Das wäre sinnloses Herumdoktern an Symptomen. Hier wäre dringend ein neues Fenster mit entsprechender Abdichtung an Rahmen und Rolladenkastenübergang nötig; idealerweise gleich mit eingebautem Lüftergitter. Nachdem Du auch noch mit Ethanol heizt, wird es sonst in dem Zimmer immer feucht bleiben, egal, ob nun gedämmt wird oder nicht. Alternativ muss eine andere Heizung her.

Du hast eine typische Kältebrücke. Die dünne Wand wird immer ein Problem bleiben solange, bis sie von aussen ausreichend isoliert ist. Da kannst Du nichts machen. Was Du aber machen kannst ist, gut lüften (Fenster mehrmals täglich auf für ca. 5 Minuten) und alles, was ausser Euch selbst noch Feuchtigkeit produziert, raus aus dem Zimmer.

Beheizung mit einem Heizlüfter oder anderes elektrisches Heizgerät. Zimmertemperatur so ca. 18 Grad. Kostet viel Strom, aber wenn ihr einen Zähler dazwischen hängt und mit dem Vermieter sprecht, übernimmt er vielleicht einen Teil der Stromkosten. Ist ja auch zu seinem Nutzen.

Es ist Aufgabe des Mieters, für eine ordentliche Belüftung zu sorgen. Bei einem evtl Auszug wird der Vermieter genau das vorhalten. Es ist Aufgabe des Vermieters, für schimmelfreie Räume zu sorgen. Sollte der Schimmel bereits aufgetreten sein, muss der Vermieter SOFORT informiert werden. Wenn er sich nicht kümmert, hat der Mieter die Möglichkeit, durch Minderung der Miete dafür zu sorgen, dass der Vermieter seinen Pflichten nachkommt. Auf keinen Fall ist es Sache des Mieters, sich für den Vermieter Gedanken zu machen, wie man den Pilzbefall beheben kann. Sollte sich dann zwischen den Wänden der Schimmel breitmachen, muss sich der Mieter Vorhaltungen wegen unsachgemäßem Umgang machen lassen. Allenfalls können sich Mieter und Vermieter gemeinsam Gedanken machen, wie damit umzugehen ist. Übrigens: Schimmel ist gesundheitsschädlich!

Kann Schimmel an der Wand auch leicht zu entfernen sein?

Ich habe an 3 Wänden im Keller Schimmel entdeckt. Der Raum wurde sehr sehr selten gelüftet und war sehr kalt und feucht. Demnach ist der Schimmel definitiv von Innen entstanden

Er lässt sich auch sehr leicht mit einem Schwamm von der Wand wischen. Wie muss ich jetzt vorgehen? Ich habe vor den Schimmel mit Schimmelentferner weg zu wischen und dann evtl. neu zu streichen

In Zukunft werde ich natürlich darauf achten, dass öfter gelüftet wird und es nicht so Kalt und feucht im Raum ist. Dann sollte der Schimmel nicht wiederkommen oder?

Welche Maßnahmen sollte ich vornehmen??

Vielen Dank!!!

...zur Frage

Feuchte Stelle in Wohnung, Schimmel im Anmarsch? Wie vorgehen?

Hallo Leute, mir ist heute hinter meinem Sideboard eine feuchte Stelle aufgefallen (siehe Bild). Ich kenne mich nicht damit aus, inwieweit an den ersten Stellen dort schon Schimmel ist, aber meine Vorgehensweise wäre, Montag den Vermieter zu informieren. Meint ihr, dass das Problem gut zu beheben ist?

Zur Info: das ist die Wand zwischen Badezimmer und Schlafzimmer.

...zur Frage

wie kan man ein kalte wand warm machen

hallo wie kan man ein wand in der wohung unkompliziert warm machen? von innen also . ohne das es schimmel bildung bekommt . unser wand ist leider nach außen ..gelegt und ist kalt. die tapeten sind runter da sonnst schimmel bilden könnten ..

kan mir einer tipp geben?

...zur Frage

wie viel kostet ca. einen Raum neu zu Renovieren

hallo ich würde gerne mein Zimmer neu tapezieren und streichen.Also ganz normale Raufasertapete und darüber eine Farbe.Könnt ihr mir sagen was das ungefähr kostet denn ich habe davon gar keine Ahnung.

Danke schon einmal für die Antworten

...zur Frage

Hallo Leute ! Könnt ihr beurteilen ob das Schimmel ist ? Oder auch was anderes ? Es ist an der Wand im Schlafzimmer. Die Stelle wurde meist bedeckt von kissen.?

...zur Frage

Schlafzimmer streichen und am gleichen Tag drin schlafen?

Ich habe mein Schlafzimmer renoviert und fühle mich eigentlich auch sehr wohl, wenn da nicht diese eine Ecke wäre, die für meinen Geschmack zu wenig Farbe abbekommen hat.

Ist es möglich, dass ich an einem Tag eine Fläche von 2 Metern streiche, den ganzen Tag lüfte und abends wieder in dem Zimmer schlafen kann? Oder sollte ich meine Matratze für mehrere Tage in einen anderen Raum legen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?