Schimmel im Keller, kann dieser irgendwann auf die Wohnung übergehen?

8 Antworten

Ich weiß nicht, warum Du Dich mit Anrufen beim Vermieter durchsetzen willst. Da wird der sich höchstens gedacht haben: "laß die mal reden".

Wenn man ernsthafte Mängel hat, schreibt man dem Vermieter, was Sache ist. Wenn der nicht reagiert, kann man auch die Miete kürzen. Außerdem kann man ihm - frühzeitig! - mit Schadensersatzansprüchen drohen.

Jetzt kann der Vermieter womöglich den Spieß umdrehen: Zur Abwendung größerer Schäden bist Du nämlich verpflichtet, ihn auf Mängel (beginnenden Schimmelbefall) hinzuweisen. Da bist Du jetzt auch noch gewaltig in Beweisnot! Einen Brief (Einschreiben, Boten) könntest Du beweisen - einen Anruf kaum.

Was hat er denn gesagt, der Vermieter? Schimmel ist gefährlich und kann Krankheiten/Allergien auslösen. Er ist auch nicht gut fürs Haus. Würde ich auf jeden Fall mal vom Fachmann anschauen lassen. Lüftet Ihr? Habt Ihr Fenster dauer-offen? Steht an der Außenwand das Wasser? Ist das Haus abgedichtet? Habt Ihr Kältebrücken?

Was sind den Kältebrücken?

LG Yvonne

0
@Boggiline

Das sind Dämmungsschwachstellen, an denen die Wärme abfließt. Durch die kühlere Temperatur an der Stelle kann sich auch Schimmel bilden.

0
@user8743

In den meisten Fällen entsteht Schimmel durch schlechte Belüftung der Räume.

0

Nun Grundsätzlich ist Schimmel mal nicht zu unterschätzen. Du trägst die Pilzsporen nämlich auch an deinen Schuhen von Keller in die Wohnung. Das er "durchwächst", glaub ich jetzt mal nicht, aber du solltest auf jeden Fall etwas unternehmen. Schriftlich, oder unter Zeugen, da sonst dein Vermieter immer sagen kann, er hätte nichts gewusst. Und es ist sogar deine Pflicht, ihn darauf hinzuweisen.

was machen wenn der kellerboden anfängt zu schimmel?

hi, bin eine juge mutter mit kind und sind seit märz in unsere eigene wohnung gezogen... doch heute hab ich in meinem keller schimmel unterm boiler enddeckt. das sind schon weiße stellen und sogar schon ein pilz. was soll ich machen??? vermieter hab ich drauf angesprochen jedoch noch keine rückmeldung bekommen. kann ich klamotten die leichte schimmelspuren haben noch waschen und anziehen??? hab die hälfte meines kellers schon entsorgt. =((( kann ich da nicht selbst was machen???

grüßle chrissy

...zur Frage

Schimmel im Altbau Keller

Nach langen hin und her hat der Vermieter endlich meinen Keller gefunden und andere Mieter mussten den erst freiräumen. Jetzt ist er freigeräumt und ich stelle fest, das es dort überall schimmelt und die Sachen des Vormieters total verschimmelt sind. Der Raum ist nicht benutzbar. Vermieter sagt ist ein Altbau, ist normal das der Keller feucht ist. Muss ich das so hinnehmen?

...zur Frage

Ist es möglich wegen Schimmel den Mietvertrag vorzeitig zu kündigen?

Hallo,

In unserer Wohnung schimmelt es... Wir haben es dem Vermieter sofort berichtet und dann haben wir ein Schimmelspray erhalten...

Jedoch befindet sich unsere Wohnung genau ober dem Heizraum dort ist eine komplette Mauer feucht.... und daher sind wir an der Schimmelbildung auf keinen Fall selbst schuld

Außerdem ist irgendwo im Haus ein Rohr gebrochen und unsere Schlafzimmermauer beginnt nass zu werden und schimmelt ebenfalls. An manchen Stellen ist sogar schon der Putz runter gefallen...

Wir haben uns ein Feuchtigkeitsmessgerät gekauft und im Schlafzimmer hingestellt und es zeigt an, dass die Luftfeuchtigkeit 83% beträgt...

Jetzt meine Frage... Wir müssen aber 16 Monate in der Wohnung bleiben, wir wohnen aber erst seit 6 Monaten in der Wohnung. Können wir den vorzeitig Mietvertrag kündigen?

Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?