Schimmel im Joghurt das noch bis zum 19.03.2012 haltbar ist?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst auch mit Krankenschein einkaufen gehen, solange du nicht vier schwere Tüten schleppst und dabei rumjoggst. Wäre was seltsam. Kann keiner erwarten, dass du im Voraus schon weißt, dass du krank sein wirst und entsprechend einkaufst. ^^ Den Joghurt solltest du umtauschen, vermutlich war ein Loch im Deckel.

Ich würde den ganzen Joghurt vorsichtshalber weg werfen.

Das habe ich auch schon mal erlebt, kommt aber ganz selten vor, dass ein Joghurt mit intaktem Deckel und weit vor Ablauf des MHD beim Öffnen Schimmel hatte. Der Joghurt ist wahrscheinlich in der Produktionsstätte verunreinigt worden. Der weiße Schimmel kann auch ein völlig harmloser Schimmelpilz (wie z. B. Penicillium Camemberti) sein. Aber da man es nicht weiß, lieber auf Nummer sicher gehen.

Achja: Wenn Schimmel drauf ist, ist er auch drin im Lebensmittel.

Wenn das Gewächs auf dem Joghurt nicht "flauschig" aussieht, ist es nicht unbedingt Schimmel.

Es können dann auch Bakterien sein; von denen es wiederum gesundheitsschädliche, harmlose und sogar nützliche gibt. - Bei Joghurt würde ich auf Milchsäurebakterien tippen. Diese hat jeder Mensch im Darm und da sind sie nützlich. Man ernährt und "züchtet" sie, indem man frische Milchprodukte (frische Milch, Joghurt, Quark) isst.

0

auf keinen fall essen! ich würde aldi eine email schreiben und erklären, warum du den joghurt nicht zurückbringen kannst und dass du beim nächsten einkauf eine gutschrift, bzw. einen neuen joghurt möchtest. das sollte meines erachtens kein problem sein.

Was möchtest Du wissen?