Schimmel im Hamsterkäfig vermeiden

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit Kleintierstreu eingestreut hast, das Gehege für Hamster ausreichend belüftet ist, du die Ecktoilette/Pinkelecke(n) alle zwei Tage reinigst und ebenso spätestens alle zwei Tage gehamstertes Frischfutter entfernst, sollte Schimmel kein Problem sein.

Anders ist es, wenn du mit Erde einstreust zum Beispiel, die ja feucht gehalten werden muss. Da ist es schwierig, ein Gleichgewicht zwischen "Erde feucht genug zum Buddeln" und "MIST! Schimmel!" zu finden.

Hast du mal ein Bild von dem Nagarium, um die Belüftung zu beurteilen?

Oben ist Gitter, und an der Vorderseite sind Lüftungsschachte (oder wie man das nennt) :http://www.web-toolbox.net/maus/fotosgross/belueftung-21.jpg (also so ein "Streifen von Pünktchen" an der Seite)

0
@ErdbeereRSG

Das Bild ist nicht aufrufbar, weil der Betreiber der Website einen Schutz vor Fremdverlinkung eingebaut hat.

Ich kann es mir so schlecht vorstellen.
Ich kann nur sagen, bei Aquarien zum Beispiel:
Wenn das Gehege nicht höher als tief ist, min. 100 x 40 cm Grundfläche hat und nicht mehr als 1/3 der Grundfläche von Ebenen überdeckt ist, reicht eine Belüftung von oben aus.

0

Schimmel kann sich überall ansiedeln, wo längere Zeit Feuchtigkeit vorhanden ist; daher ist die Vorbeugung einfach trocken halten, regelmässig reinigen. Das betrifft die Umgebung der Tränke und den "Klo-Bereich".

Schimmel entsteht dann, wenn du zu lange das streu, was Mit Urin Voll Ist, drin lässt. Schimmel kommt auch, wenn du deinem hamster frischfutter (zb gurke) gibst, und er alles bunkert. Sieh regelmäßig nach und entferne die Reste. Das Gehege musst du nicht jedes mal komplett reinigen. Das wäre Stress pur für den hamster. Am besten nimmst du Mit einer schüppe die Uringetränkten stellen raus und eben das frischfutter wenn du was gibst. Ich hoffe, das hilft dir weiter =) LG

Wie optimalerweise lüften & heizen?Schimmel?

Hallo! Wie oft sollte man lüften & heizen, was zuerst und wie lange um schimmel zu vermeiden

...zur Frage

Hamsterkäfig/Nagarium

Guten Tag =)

Ich wollte mal nachfragen ob ein Nagarium besser als ein Käfig ist. Ich musste mir ein Nagarium kaufen, weil mir die verkäuferin sonst mir den Hamster nicht verkauft hätte und das hat alles insgesammt 175€ gekostet... Hätte nicht einfach ein normaler Käfig gereicht der groß genug ist? Denkt ihr das die mir das unbedingt verkaufen wollte, weil das Nagarium so Teuer ist? Ich finde das Nagarium nicht so gut, der ist zwar breit aber viiiiiel zu Hoch und da es auch Glas besteht hat man keine möglichkeiten Sachen dran zu hängen, was ich schade finde. Dort passt jetzt nur das essen/trinken rein und ein Laufrad und ein Haus das wars und oben kann ich ja nichts machen das sind bestimmt 30 cm.

Bitte antwortet mir ob die nur das Nagarium loswerden wollte.

...zur Frage

Ist mein Hamsterkäfig zu klein?

Hey ich habe ein Glas Nagarium

Die Länge ist 80cm die Höhe 40 und die Breite 35

Ich kann mir im Moment kein größeres Leisten der Hamster ist auch schon drin und ich hab das Gefühl das der Käfig einfach zu klein ist deswegen hab ich eine Etage gekauft die Dienstag ankommt, damit er auf dem Boden mehr Platz hat.

Ist die Größe noch Ausreichend? :/

...zur Frage

Wie kann ich Schimmel im Bad vermeiden?

Wie kann ich Schimmel im Bad vermeiden?

Ich dusche sehr gerne abends vor dem Bett gehen noch und schalte circa 5 Minuten zuvor die Heizung ein. Wenn ich nach circa 20 Minuten mit dem Duschen fertig bin, ist das Bad voller Wasserdampf und die Fliesen und Spiegel beschlagen. Leider haben wir Schimmel oben an den Wänden über der Badewanne. Meine Mama meint, es würde helfen, wenn ich nach dem Duschen die Türe aufmachen (dann kommt kalte Luft aus dem Flur ins Bad). Das half bisher aber noch nichts. Wir überstreichen den Schimmel, er kommt aber nach ein paar Wochen schon wieder durch.

Wer kann mir Tipps geben, was kann ich tun, damit sich am besten gar kein Schimmel mehr bildet?

Vielen lieben Dank!

...zur Frage

Könnt ihr mir artgerechte Hamsterkäfige empfehlen?

Hey, ich bin auf der Suche nach einem artgerechten Hamsterkäfig.

Laut Internet sollten die Käfige ein Mindestmaß von 100x50x50cm haben und es sollte eher ein Nagarium sein. Nichts aus Holz da es sein kann das der Hamster sich dann durch nagt :D

Könnt ihr mir Käfige empfehlen, welche ihr vielleicht sogar selber habt? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?