Schimmel im Hamsterkäfig vermeiden

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit Kleintierstreu eingestreut hast, das Gehege für Hamster ausreichend belüftet ist, du die Ecktoilette/Pinkelecke(n) alle zwei Tage reinigst und ebenso spätestens alle zwei Tage gehamstertes Frischfutter entfernst, sollte Schimmel kein Problem sein.

Anders ist es, wenn du mit Erde einstreust zum Beispiel, die ja feucht gehalten werden muss. Da ist es schwierig, ein Gleichgewicht zwischen "Erde feucht genug zum Buddeln" und "MIST! Schimmel!" zu finden.

Hast du mal ein Bild von dem Nagarium, um die Belüftung zu beurteilen?

Oben ist Gitter, und an der Vorderseite sind Lüftungsschachte (oder wie man das nennt) :http://www.web-toolbox.net/maus/fotosgross/belueftung-21.jpg (also so ein "Streifen von Pünktchen" an der Seite)

0
@ErdbeereRSG

Das Bild ist nicht aufrufbar, weil der Betreiber der Website einen Schutz vor Fremdverlinkung eingebaut hat.

Ich kann es mir so schlecht vorstellen.
Ich kann nur sagen, bei Aquarien zum Beispiel:
Wenn das Gehege nicht höher als tief ist, min. 100 x 40 cm Grundfläche hat und nicht mehr als 1/3 der Grundfläche von Ebenen überdeckt ist, reicht eine Belüftung von oben aus.

0