Schimmel im Hamsterkäfig vermeiden

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit Kleintierstreu eingestreut hast, das Gehege für Hamster ausreichend belüftet ist, du die Ecktoilette/Pinkelecke(n) alle zwei Tage reinigst und ebenso spätestens alle zwei Tage gehamstertes Frischfutter entfernst, sollte Schimmel kein Problem sein.

Anders ist es, wenn du mit Erde einstreust zum Beispiel, die ja feucht gehalten werden muss. Da ist es schwierig, ein Gleichgewicht zwischen "Erde feucht genug zum Buddeln" und "MIST! Schimmel!" zu finden.

Hast du mal ein Bild von dem Nagarium, um die Belüftung zu beurteilen?

Oben ist Gitter, und an der Vorderseite sind Lüftungsschachte (oder wie man das nennt) :http://www.web-toolbox.net/maus/fotosgross/belueftung-21.jpg (also so ein "Streifen von Pünktchen" an der Seite)

@ErdbeereRSG

Das Bild ist nicht aufrufbar, weil der Betreiber der Website einen Schutz vor Fremdverlinkung eingebaut hat.

Ich kann es mir so schlecht vorstellen.
Ich kann nur sagen, bei Aquarien zum Beispiel:
Wenn das Gehege nicht höher als tief ist, min. 100 x 40 cm Grundfläche hat und nicht mehr als 1/3 der Grundfläche von Ebenen überdeckt ist, reicht eine Belüftung von oben aus.

@Rechercheur

Okay, danke

Schimmel kann sich überall ansiedeln, wo längere Zeit Feuchtigkeit vorhanden ist; daher ist die Vorbeugung einfach trocken halten, regelmässig reinigen. Das betrifft die Umgebung der Tränke und den "Klo-Bereich".

Schimmel entsteht immer dort, wo dauernd zu hohe Luftfeuchtigkeit besteht. Also darauf achten, das kein offenes Wasser (Wasserschale) keine tropfenden Tränken vorhanden sind, trockene Streu verwenden. restliches Nassfutter was nicht gefressen wurde entfernen usw.

Und woraus soll der Hamster trinken?
Er braucht einen Wassernapf! Bitte keine Trinkflasche!

@ErdbeereRSG

Weil was?
Warum keine Trinkflasche?

Eine Trinkflasche zwingt den Hamster in eine unnatürliche Körperhaltung beim Trinken. Sie lässt nur dosiertes Trinken zu. Und sie ist schlecht zu reinigen, vor allem das Metallröhrchen, wo man nicht sieht, was da noch drinhängt.

Schimmel entsteht dann, wenn du zu lange das streu, was Mit Urin Voll Ist, drin lässt. Schimmel kommt auch, wenn du deinem hamster frischfutter (zb gurke) gibst, und er alles bunkert. Sieh regelmäßig nach und entferne die Reste. Das Gehege musst du nicht jedes mal komplett reinigen. Das wäre Stress pur für den hamster. Am besten nimmst du Mit einer schüppe die Uringetränkten stellen raus und eben das frischfutter wenn du was gibst. Ich hoffe, das hilft dir weiter =) LG

Schimmel entsteht ursächlich durch die unsichtbaren Sporen, die ständig und überall durch die Luft fliegen. Wird nun die Temperatur zu niedrig und/oder die Luftfeuchtigkeit zu hoch dann beginnen diese zu keimen.

Vermeidung: Hygiene, normale Raumtemperatur und niedrige Luftfeuchtigkeit durch richtiges Lüften.