Schimmel hinter Schränken an Wand zum Bad / Versicherung

5 Antworten

Eine "Schimmelversicherung" gibt es nicht. Nur Leitungswasserversicherung, die aber nur zahlt, wenn Leitungswasser austritt. Und wenn das bei Dir so wäre wäre die Wand nass; Schimmel entsteht nicht allein durch nasse Wände.

Bei Dir scheint die Ursache die Schränke zu sein, die verhindern, das Kapillarfeuchte in der Wand verdunsten kann. Schränke stellt man heute mindestens 5cm vor die Wand, damit Luft hinter dem Schrank durchziehen kann.

wenn was undicht ist braucht ihr leitungswasserschadens versicherung,eine andere zahlt da nichts.da bleibt nur alles nachsehn sämtliche bohrungen in der wand(bad) mit silikon ausspritzen und du den schimmel mit alkohol einsprühen(Spiritus)

Lüften ist natürlich das Um-und- auf. Wenn irgendeine Wasserleitung leckt, kannst du das am Zähler sehen. Foto vom Zähler machen, dann alles abdrehen und 1-2 Stunden warten. Danach Zeiger mit dem Foto vergleichen. Für einen Schaden ist immer der Verursacher verantwortlich, also die Firma, die die Dusche bzW. die Brause eingebaut hat. Die muss man erst in Kenntnis setzen und Gelegenheit zur Nachbesserung geben. Mit der Hausversicherung gibt es sonst Schwierigkeiten.

Der Versicherungsnehmer hat die Beweislast dafür, dass ein Leitungswasserschaden für den Schimmelbefall ursächlich war. Wenn Sie den Beweis nicht führen können, ist der Versicherer nicht leistungspflichtig.

Ein Schimmelbefahll kann auch dadurch entstehen, dass eine Kältebrücke an den befallenen Stellen vorhanden ist.

Die Versicherung wird das nicht übernehmen. Ab gesehen davon lüftest du auch falsch. Mit 24/7 kannst du zwar irgendwo als Sklave dienen, aber keine erfolgreiche Wohnraumlüftung durchführen. Informiere dich im Internet über RICHTIGES Lüften.