Schimmel hinter den Fliesen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Schimmeltests zu kaufen, manchmal auch in Apotheken. Ansonsten mal googeln. Kleines Loch im unteren Bereich der Fiesen bohren, kurz den Staubsauger ranhalten oder mit irgendwas reinpusten, dann den schimmeltest vor das Loch stellen. Dann den Test einfach nach anleitung weiterführen und dann wirst du sehen...mit Sicherheit Schimmel! Dauert in der Regel nur ein oder zwei Tage bis der Schimmel auf der Testplatte spriest.

Versuch an einer unauffälligen Stelle etwas von den Fugen rauszumachen. Wenn es zur Wand hin dunkel wird und stark muffig riecht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr hoch, dass Schimmel hinter den Fliesen ist. Wenn ihr eh Fliesenleger da habt, kann der die fuge ja wieder zumachen, falls dort nichts ist.

Danke für eure schnellen Antworten. Leider ist mein Vermieter da nicht sehr kulant. Es waren jetzt schon 3 Fliesenleger da und die ersten zwei haben beide gesagt das das Bad komplett neu gemacht werden muß. Da hat mein Vermieter aber kein Geld für. Der dritte Fliesenleger macht es jetzt endlich so wie mein Vermieter es haben will. Billig, billig, billig. Was dabei aus uns un den Kindern wird, scheint dem völlig egal, denn mit Schimmel ist ja nun mal nicht zu spaßen. Aber wenn ich was sage, bekomm ich nur zur Antwort: "Da ist kein Schimmel dahinter"