Schimmel Geruch / Gefahren /....

7 Antworten

Also normalerweise sollte der Geruch, wenn es mit Essig ausgewischt und danach ordentlich gelüftet wurde, weg sein.

Die Lebensmittel, die ansonsten noch offen in diesem Schrank gelagert wurden, würde ich aber wegschmeißen. Die Schimmelsporen sind mit Sicherheit auf die Lebensmittel übergegangen und Schimmelsporen können schlimme Allergien und Atemwegserkrankungen hervorrufen.

Grade, wenn Du Kinder hast, solltest Du angebrochene oder nicht luftdicht verpackte Lebensmittel entsorgen und den Schrank einige Tage auslüften lassen, bevor Du ihn neu befüllst.

Die Frage ist auch, von welcher Art der Schimmel war. War es einfach nur Blauschimmel oder der gefährliche schwarze Schimmel??

Ihr habt es schon richtig gemacht, mit Essigwasser zu spülen und laß die Lade einfach offen und wirf die übrigen Sachen weg, da auch dort Schimmelsporen sein könnten, die du zwar nicht siehst, sie aber auch schädlich sein könnten. Die Lade solltest du rausnehmen und einige Tage ins Freie zum Lüften stellen, dann sollte das wieder funktionieren.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Einfach alles was offen an Lebensmitteln in der Schublade war wegschmeißen und fertig.

Den Geruch bekommst du mit Wasserstoffperoxid weg.

Übrigens ist Essig nicht gut gegen Schimmel denn Schimmel ernährt sich vom Essig und wächst dann umso besser.

schimmel ist grundsätzlich krebserregend, sowohl das einatmen als auch das verschlucken... ich würde die produkte, die offen sind wegschmeissen. und die anderen ausser frischprodukte wie käse fleisch usw. behalten. du kannst die offenen produkte schon essen, aber dann ist das risiko, dass diese mit unsichtbaren schimmelsporen kontaminiert sind; deine entscheidung, aber ich persönlich würde sie wegwerfen... :)) LG

Für das Weißbrot hast Du 2 Jahre Gewährleistung ;-) (... das war ein Scherz !)

Sauber gemacht hast Du, lüfte ordentlich durch, denn Feuchtigkeit ist eine Basis für Schimmel.

MfG.