Schimmel entdeckt nach Vetragsunterzeichnung, aber vor Einzug- was nun?

15 Antworten

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, dass sich der Vermieter bereit erklärt den Schimmel fachgerecht entfernen zu lassen. Das muss er vorschlagen, denn die Mängel sind/sollten ja in einem Übergabeprotokoll festgehalten werden. Die Mängel um die Fenster konnten wahrscheinlich durch noch vorhandene Gardinen vorher vom Mieter nicht gesehen werden. Grundsätzlich aber sieht der Schaden nach einem Wohnfehler mit Dauerkipplüftung durch die Vormieter aus. Der Schimmel in den Badfugen ebenso durch mangelnde Hygiene und falsche Lüftung. Wenn der Vermieter den Schaden behebt, ist die Wohnung bei richtigem Wohnverhalten sicher nicht weiter mängelbehaftet.

Erkläre den Mietvertrag als ungültig, da er durch eine arglistige Täuschung zustande kam. Erstatte Anzeige „wegen arglistige Täuschung/Betrug „ bei der Kripo. Gehe bitte zum Mieterverein und hole Dir dort einen Rat. Den gibt man Dir dort, auch wenn Du kein Mitglied bist. Wenn alle Stricke reißen, suche eine Fachanwalt auf.

du kannst den schimmel bemängeln....ich glaube das ist sogar ein grund für eine fristlose kündigung...allerdings bin ich mir da nicht 100%ig sicher. der vermieter muss aber auf jeden fall dewn schimmel entfernen lassen

48

genau. das ist seine pflicht.

0
31
@kochstuebchen

Sowohl Antwort als auch Kommentar sind nicht korrekt. Die reine Anwesenheit von Schimmel berechtigt nicht zur fristlosen Kündigung. Dies geht nut bei nachgewiesener akuter Gesundheitsgefährdung.

Und ist der Vermieter nicht Schuld an der Schimmelpilzbildung ist es nicht seine Pflicht, diesen entfernen zu lassen. Das wäre ja fatal, wenn die Mieter die Wohnung durch falsches Lüften vergammeln lassen und der Vermieter müsste für den Schaden aufkommen.

0
38
@denecke

Richtiger Kommentar von denecke. Nur Schimmel an Badfugen und um die Fenster herum sind kein Grund für eine fristlose Kündigung.

0

Kündigung des Mietvertrages vor dem Einzug

Hallo, ich habe vor ca 2 Monten eine Wohnung angeschaut und habe den Mietvertrag schon unterschrieben.(die wohnung ging über Makler) Die Wohnung sah wirklich schön aus. Jetzt habe ich die Wohnung noch einmal angeschaut und habe festgestellt dass diese Schimmel hat und noch weitere Mängel nachweist. Ist es möglich den Mietvertrag vorzeitig zu kündigen?( Bei Besichtigung wurde nicht erwähnt das die Wohnung von Schimmel befallen ist, habe es von den Vormietern erfahren.) Oder einen Mietnachlass zu bekommen? Der Mietvertrag gilt ab 1.6. Oder gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten?

Danke schonmal im vorraus für die Antworten!

...zur Frage

Wer begutachtet und behebt Schimmel an oberer Zimmerecke in Mietwohnung.?

An der äußeren rechten Seite der Wohnung oben in der Ecke bilden sich schwarze Flecken, Der Vermieter sagt, das käme wegen nicht lüften. Ich habe mir das aber mal angeschaut und gesehen dass darüber genau der Balkon einer anderen Wohnung ist. Ich vermute dass bei Starkregen das Wasser durch Ritze in der Balkondecke fließt und dies den Schimmel verursacht.

...zur Frage

Kostenübernahme nach Schimmelbeseitigung (Tapete, Schimmelmöbel etc) Vermieter trug Schuld durch Baumängel!?

Hallo Liebe Leute,

das wird jetzt ein Spezieller und langer Text und ich hoffe auf Anständigen Rat!

Zur Sachlage:

Im Wohnzimmer war an mehreren Stellen im Wohnzimmer Schimmel. Hervorgerufen durch fehlenden Dachüberstand am Haus und unzureichender Dämmung der Fassade.

Der Vermieter (der über mir Wohnt) hatte an den gleichen Stellen das Problem. Er hat sein Haus Rundum überarbeitet, d.h: - Neue Drinage - Dachüberstand hinzugefügt - Komplett neue Fassade (alte runter und neue Dämmung + putz etc. machen lassen) - Extra (seine Aussage) Anti Schimmel Zeug (bitumen oder so) an der Bodenplatte benutzt) - Die Stellen in mein Wohnzimmer beseitigt (Tapete und Putz ab) und nach Trocknung neu Verputzt) "Siehe bild im Anhang"

Soweit so gut!

Jetzt ist die Frage (Schimmel war jetzt 3 Jahre!!! im Wohnzimmer): Es riecht trotz gutem Lüften und viel Febreze immer noch muffig und stickig im Wohnzimmer, also gehe ich davon aus das die Möbel, wie Sofa (Stoff) Sideboards (die davor Standen), Schimmelsporen enthalten und entsorgt werden müssen. Auch die neu Geputzte-Stelle muss Tapeziert werden (eig das Komplette Zimmer wegen der Dauer der Schimmelbelastung) (Ja es war "Böser Schimmel)

Trägt der Vermieter (da es ja sein Verschulden war) die Kosten für die Tapete/ Farbe und für neue Möbel (Natürlich nur Preislich wie die alten Möbel minus Preisminderung durch "alter" der Möbel)???

Randfakten: - seid 1 Jahr Verminderte Miete (Nebenkosten entfallen)"80€" - Miete Normal 480€, im moent 400€ - Ich habe keine Hausratversicherung (die bei dem Fall eh nicht greift) - Finanziell sieht es bei mir extrem dünn aus, was das Kaufen der Dinge mir echt schwer macht. - Vermieter ist nicht auf Krawall gebürstet (sind per "DU"), heißt kein Gericht muss regeln. - In ein paar Tagen kommt es zum Gespräch wegen neuen Mietvertrag/ Mieterhöhung (was ja alle 2 Jahre machbar ist und bei mir "wegen dem Schimmel" nie gemacht wurde) - Nebenkostennachzahlung musste ich nie Zahlen wegen dem Schimmel - Alles Schriftlich abgesegnet - Hilfreiche Infos zu mein Fall, bezüglich die Kostenübernahme der Tapete und Möbel habe ich nicht gefunden

Euer Rat???

Wer hat da Ahnung oder Erfahrung? Ich bitte um knackige und gute Hilfe, also kein drum herum Gerede von wegen wer ist Schuld? Lüften etc. der Sachverhalt ist wie Oben geschrieben ja klar.

Ich würde bei dem Gespräch in paar Tagen mit dem Vermieter schon gerne dieses Thema ansprechen das er, oder seine Hausrat/ Gebäudeversicherung, zumindest die Kosten der Tapete/ Farbe zu übernehmen hat (Auch wenn die Renovierung des Hauses schon extrem Teuer war "30000€")

Kann ich mich da auf was Berufen? ggf. Beweise (Gerichtsurteil etc)

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung aber denke sollte alles gut geschildert sein :)

Ich bitte um schnelle Hilfe wenn möglich und bedanke mich bei jedem einzelnen der guten Rat hat :)

Liebe Grüße L.

...zur Frage

Als Vermieter Wohnung kündigen?

Hallo, darf ich als Vermieter meinem Mieter die Wohnung kündigen, wegen Schimmel und weil meiner Meinung nach nicht richtig geputzt wird?

...zur Frage

Wohin kann man sich wenden, wenn man im Souterrain Schimmel hat und schon Asthma (wahrscheinlich deswegen) hat?

Der Vermierter tut das Problem eher ab, Sanierung würde ja eh nichts nützen etc. Ist ein Zimmer im Altbau im Souterrain. Habe Schimmel auch schon selbst entfernt mit einem Spray vor 2 Jahren, jetzt habe ich wieder Schimmel und auch schon alle Symptome, rote Augen, Erschöpfung, Atemnot, Brustenge, etc. und Asthma. Wohin kann ich mich wenden, gibt es irgendwelche Beratungsstellen?

...zur Frage

Sonderkündigungsrecht wegen Schimmel?

Meine Wohnung hat stark geschimmelt, daraufhin bot mein Vermieter mir eine größere Wohnung für das selbe Gelt an. Er beseitigte den Schimmel in der kompletten Wohnung. Bei meinem Einzug habe ich wieder Schimmel entdeckt. Mir wurde gesagt das er so lange er sich nicht ausbreitet nicht beseitigt wird. Ich habe kein Geld für einen Anwalt. Ich möchte jetzt trotzdem raus, weil es mir reicht. Muss ich jetzt trotzdem die Kündigungsfrist einhalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?