Schimmel Bildung in Wohnung welches Amt kontaktieren?

7 Antworten

Da ist kein Amt für zuständig,das muss dem Vermieter gemeldet werden und der muss den Schimmel fachgerecht beseitigen lassen.

Wer die Kosten dafür tragen muss hängt davon ab wodurch es zu der Schimmelbildung gekommen ist,liegt es am falschen Lüftungsverhalten von Dir dann musst Du die Kosten tragen,hat es andere Ursachen dann muss der Vermieter die Kosten tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weshalb sollte das ein Amt interessieren? Wende Dich an Deinen Vermieter und fang vor allem an, Dein Lüftungsverhalten zu überdenken.

Nicht immer liegt es an der Lüftung. Ich hatte mal Schimmel im Bad wegen eines undichten Rohres.

Dafür gibt es kein Amt. Wenn dein Auto kaputt ist, kannst du auch kein Amt anrufen zwecks Reparatur.

Entweder sind es Baumängel, dann muss der Vermieter ran oder es sind Heiz- und Lüftungsmängel, dann muss der Mieter ran.

Zu 90% ist Letzteres ursächlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hä, das Amt hat damit nix zu tun. Darum darfst du dich selbst kümmern wenn selbst verursacht (im Bad ist man es meistens selbst gewesen wenn z.B. kein Fenster drinnen ist). Wenn es am Gebäude selbst liegt: Vermieter melden.

Das Amt zahlt da nix

Kein Amt interessisrt sich dafür. Die Kosten für die Beseitigung trägt der Verursacher. Und nicht selten ist falsches Lüftungsverhalten die Ursache.