Schimmel beim hauskauf verschwiegen,wie vorgehen?

6 Antworten

Warten Sie das Ergebnis des Gutachtens ab und dann verklagen Sie den Verkäufer auf Schadenersatz  für die Ihnen mit einer Sanierung des argkistig, als verschwiegen, vom Gutachter festgestellten Mangels, sofern der Verkäufer nicht einsichtig ist und die Kosten von sich aus übernimmt..

Ggfs. wäre auch eine Rückabwicklung des Kaufvertragees wegen der Täuschung denkbar.

Er müsste den Mangel arglistig verschwiegen haben. Die Frage ist, ob ihr glaubhaft machen könnt, nichts davon gewusst zu haben, wenn du auf der anderen Seite schreibst, dass es extrem riecht und somit nicht zu übersehen ist.

Hab ihr das Haus nicht besichtigt ?

Im Endeffekt werdet ihr wohl das Gespräch mit dem Verkäufer suchen und dann, so er uneinsichtig ist, überlegen müssen, ob sich rechtliche Schritte lohnen.

milch100
Fragesteller

Doch wir haben es besichtigt.Doch damals hat das Bad nicht so extrem gerochen (wenn man das Fenster die ganze zeit offen hat und das Bad mit bisschen Duftspray ansprüht dann riecht es für eine kurze zeit nicht so intensiv)

Ein Gutachter ist der richtige Weg, vorher könnt ihr sowieso nichts machen. Es ist auf jeden Fall möglich über einen Anwalt/Gericht den Kaufpreis zu mindern oder (einen Teil) der Renovierungskosten weiterzugeben.

Trenger  04.06.2017, 10:27

Im Nachhinein ist es auf jeden Fall möglich den Kaufpreis zu mindern?

Was für eine Quatsch

schelm1  04.06.2017, 11:31
@Trenger

Quatsch ist "maskulin", wenn man es auch nicht immer glauben mag!

Steht im Vertrag "gekauft wie besehen"?
Dann nutzt Dir der Gutachter herzlich wenig.

Steht im Vertrag "der Käufer erklärt, dass keine Mängel bekannt sind"?
Könnte es ein verdeckter Mangel sein, hast schon wieder schlechte Karten.
Wenn müsste es ein Mangel sein, von dem der Verkäufer hätte wissen müssen, wie Loch im Dach.

Kann schon sein, dass der Verkäufer mit einem Duftspray durchs Haus gelaufen ist...das wirst eher kaum beweisen können.

Den Gutachter hättest Ihr vor dem Kauf engagieren sollen, wenn Ihr klug seid.

Den Hausbesitzer kannst Du im Nachhinein nur rankriegen, wenn Du dem Vorsatz nachweisen kannst. Also daß er das mit dem Schimmel gewußt hat. Aber das wird wohl schwierig oder unmöglich sein.

Was guckt Du auf mein Profil? Wirst Du dadurch klüger?

schelm1  04.06.2017, 11:27

Was guckt Du auf mein Profil? Wirst Du dadurch klüger?

Vermutlich schon, weil dort bei manchen Usern dessen Stärken beschrieben sind!?! - wie sieht es da bei Ihnen aus?

Trenger  04.06.2017, 13:59
@schelm1

Starke Manneskraft. Aber ich möchte das hier nicht so anbieten.