Schimmel bei Neubezug

3 Antworten

Das Wasser aus der Spülmaschine ausgelaufen ist, ist erstmal "euch" anzulasten, oder ihr könnt nachweisen, dass die Vormieter euch einen (vorhandenen) Schaden an der Maschine beim Verkauf vorsätzlich verschwiegen haben (= evtl. Schadensersatz). Jetzt müsst ihr erstmal den Schimmel entfernen. Gut mit Spiritus einsprühen (= nie wischen!), die Wand trocken legen und schauen, ob neuer Schimmel kommt. Ist das der Fall, schriftlich beim Vermieter melden und um Abhilfe bitten. Anmerkung, ein Vermieter muss einen Schimmelbefall von vor zwei Jahren nicht erwähnen, die Vormieter gleich garnicht....die stehen mit euch in keinem Vertragsverhältnis.

entweder stellste eine Zeit lange Bautrockner auf oder einen Lufttrockner was auf das Gleiche raus läuft. Ich weiß den Grund nicht warum die Spülmaschine ausgelaufen ist aber nach so einem Ereignis sollte Wohnung besonders Luft einige Zeit entfeuchtet werden um Schimmel zu vermeiden. Nun ist Schimmel vorhanden und muß entfernt werden. Um Neubefall zu vermeiden sollten die Gründe rausgefunden werden und diese behoben bevor ihr dort wohnen bleibt

Mit einem Infrarotstrahler oder anderem Heizlüfter und verstärkter Wohnraumlüftung kann man den Fleck in den Griff bekommen. Mit hochprozentigem Alkohol entfernt man den Schimmel, nur frage ich mich, wieso die Hausratversicherung nicht zahlt??? Erzähle denen mal, dass du auch noch eine Rechtsschutzversicherung hast...

Was hilft zum Schimmel im Fensterrahmen entfernen?

Obwohl wir ein Fenster im Bad haben schimmelt es und zwar direkt im Fensterrahmen. Was meint ihr könnte zur dauerhaften Beseitigung des Schimmels helfen? Welche Putzmittel benutzt ihr in solchen Fällen? Ich gehe davon aus, dass unsere Vormieter nie das Fenster geöffnet haben und sich der Schimmel festgesetzt hat. Schimmel dauerhaft loszuwerden ist leider nicht einfach.

...zur Frage

SCHIMMEL - Vermieter sagt selbst schuld?!

In meinem Zimmer schimmelt es an Wänden und an den Fensterrahmen. Habe den Vermieter angesprochen, Antwort: Selbst schuld. Man muss stoßlüften. Sie können es mal abwischen und dann beobachten, wenns nicht besser wird, können sie sich melden.

-> Ich tue dies bereits. Und ich werde sicherlich nicht meine Wände "abwischen". Ich finde das ist eine bodenlose Frechheit. Zumal ich schon seit 2 Jahren sage, dass meine Fensterrahmen schimmeln und auch sehr undicht sind. "Ja, es kommt bald jemand, der die Fenster dichtet". Ich zahle knapp 1000 € Miete !

Was kann ich tun? Ich bin ständig krank und ich habe da einen leisen Verdacht. Eine Familie war letztes Jahr ins selbe Haus gezogen, sind nach nur 3 Monaten wieder ausgezogen wegen Zugluft und Schimmel! Auch hier wollte der Vermieter nichts tun!

...zur Frage

Schimmel in der Wohnung: wie schnell muss der Vermieter handeln?

Hallo,

bin im vergangenen Monat in eine neu sanierte Mietwohnung eingezogen und habe Probleme mit feuchten Aussenwänden, die mittlerweile stark mit Schimmel befallen sind. Habe den Schaden direkt dem Vermieter gemeldet, der wiederum vor Ort den Schaden aufnahm und mir falsches Lüftungs- und Heizverhalten vorwarf. Nachdem der Bauleiter meine Unschuld beweisen konnte, versicherte mir der Vermieter, dass der Schaden auf seine Kosten beseitigt werde - das war vor 10 Tagen. Nun breitet sich der Schimmel in andere Räume weiter aus, meine Kleidung, Schuhe, Vorhänge etc. werden langsam feucht und meine Geduld neigt sich dem Ende zu - Vermieter seit ein paar Tagen nicht erreichbar.

Kann ich einen Handwerker auf eigene Initiative bestellen und dem Vermieter die Rechnung zukommen lassen? Bin absolut ratlos.

...zur Frage

schimmel in der wohnung - wie schnell muss der vermieter reagieren - bevor ich miete kürzen darf?

wir haben in einem zimmer schimmel, u.a. aufgrund baulicher mängel. vermieter wurde letzte woche informiert und am montag war ein sachverständiger für schäden an gebäuden und unser vermieter bei uns, um den schaden zu begutachten. wir haben 2 kleine kids und dürfen den raum nun nicht nutzen, machen also die türe zu und lüften mehrmals am tag stoß. dem vermieter ist klar, dass etwas gemacht werden muß. wie lang darf sich das hinziehen, bis der schaden behoben wird und eine firma zum beheben des schadens kommt, bevor ich als mieter die miete mindern darf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?