Schimmel auf schokolade?!

14 Antworten

Also Scholkolade schimmelt eigentlich nicht, sie wird höchstens etwas ranzig, aber bis das passiert, braucht es ewig. Lad mal ein Bild hoch.

Die wesentlichen Bestandteile einer Schokolade sind Kakao Kakaobutter sowie Zucker, dazu mischen viele Firmen gerne Milchpulver dazu. Natürlich darf Sojalethitin als Emulgator nicht fehlen. Wird eine Schokolade zu warm, trennt sich Eiweißfett von der Kakaobutter und gelangt an die Oberfläche. Dort kristaliesiert es zu "weissen Schimmelflecken" dies sieht aber nur so aus. Die Schokolade ist genießbar und nicht schlecht. Schimmer an Schokolade kann wirklich nur passieren, wenn sie in feuchten, warmen Gebieten über einen langen Zeitraum liegt, und dass ist sehr unwahrscheinlich. Übrigends sind die weissen Stellen kein Zucker, wie viele gerne behaupten :)

lg möwe, seines Zeichens Chocolatier ;)

Wahrscheinlich durch die Hitze entstanden. Ich hab die gleiche Frage über Smarties gestellu und mir wurde das zumindest gesagt.

Was möchtest Du wissen?