Schimmel auf schokolade?!

14 Antworten

Also Scholkolade schimmelt eigentlich nicht, sie wird höchstens etwas ranzig, aber bis das passiert, braucht es ewig. Lad mal ein Bild hoch.

Die wesentlichen Bestandteile einer Schokolade sind Kakao Kakaobutter sowie Zucker, dazu mischen viele Firmen gerne Milchpulver dazu. Natürlich darf Sojalethitin als Emulgator nicht fehlen. Wird eine Schokolade zu warm, trennt sich Eiweißfett von der Kakaobutter und gelangt an die Oberfläche. Dort kristaliesiert es zu "weissen Schimmelflecken" dies sieht aber nur so aus. Die Schokolade ist genießbar und nicht schlecht. Schimmer an Schokolade kann wirklich nur passieren, wenn sie in feuchten, warmen Gebieten über einen langen Zeitraum liegt, und dass ist sehr unwahrscheinlich. Übrigends sind die weissen Stellen kein Zucker, wie viele gerne behaupten :)

lg möwe, seines Zeichens Chocolatier ;)

Schimmel auf schokolade ist sehr selten. Meist handelt es sich um Zuckerreif. Also Zucker der bei falscher Lagerung an der Oberfläche auskristallisiert.Giftig ist das natürlich nicht. Du kannst die Schokolade gefahrlos essen. Allerdings ist es Schade, dass du so etwas im Supermarkt erhalten hast. Kannst dich auch beschweren gehen.

ist es eine gute Idee ihr Schokolade zu schenken, obwohl wir seit den letzten Tagen nicht mehr viel Kontakt haben?

(Infos bei meinen letzten Fragen)
Ich habe vor, heute dem Mädchen (18) das ich liebe Schokolade zu schenken, obwohl ich das Gefühl habe, dass sie in den letzten Tagen ihr Interesse verloren hat.. Oder sie denkt, dass ich kein Interesse habe..
Ist das nun eine gute Idee?
ps: schreiben eig. nur über Snapchat, hatten uns aber schon getroffen und sehen uns ab und zu

...zur Frage

Schokolade die weich geworden ist noch essen?

Hallo ihr lieben. Mich quält folgendes Problem. Da jetz Sommer ist und es schon bisschen wärmer hier in der wohnung ist frag ich mich ob es gut is wenn ich die Schokolade hier im Wohnzimmer lagere? Es handelt sich um Balisto-korn mix. Pick up. Mini Schokokekse. Ich liebe Schokolade und eben habe ich 2 Riegel balisto gegessen und die waren bisschen weich, nicht geschmolzen aber weich. Und heute morgen nach dem Frühstück habe ich noch pick up wo auch ganz wenig weich war gegessen. Ist das jetz schlimm oder macht das nix das ich sie jetz so weich gegessen habe? Können sich bei der Wärme irgendwie Schimmel oder Bakterien bilden in der Schokolade? Danke schon mal für die Antworten.

...zur Frage

Hilfe ordentlich viel Schimmelbrot gegessen O.o

Also gestern habe ich 2 Scheiben Brot gegessen,aber nicht bemerkt,dass da Schimmel drauf war und es hat auch GUT geschmeckt,allerdings habe ich mich schon komisch gefühlt und hatte Durchfall,musste Niesen,husten und meine Nase lief...

Und da das so lecker war habe ich heute gerade eben wieder 3 Scheiben gegessen und als ich dabei war hat meine Mutter mich daurauf aufmerksam gemacht und gesagt,dass das Brot voll alt sei. Bei genauem hingucken habe ich weisse und grüne stellen entdeckt aber ich dachte halt am Anfang das wäre Mehl :D

Also meine Frage ist muss ich sterben :D Naja ich hab grad krämpfe am Herz,aber das kommt öfters vor und denke nicht,dass die Symptome sich so schnell zeigen aber Durchfall habe ich noch.

Wisst ihr was ich jetzt tun kann so Haustipps halt,wie z.b. vielTrinken?

...zur Frage

Haftung / Versicherung bei Packetdienstleistern wie GLS usw...

Hallöchen,

Bei GLS steht in den AGBs, dass ALLE Packete bis zu einem Höchstbetrag von 750 EUR versichert sind. Ich bin sogar Geschaeftskunde und habe bei einem Versand die Versandart "Pick and Ship" gewaehlt. Das heisst, dass die Sendung in Punkt A abgeholt und nach Punkt B geliefert wird. Die Sendung kam beschaedigt in Holland an, und die Holzkiste, die als Verpackung diente und mit Holzschrauben bombenfest regelrecht " zusammengeschweisst " war, wurde offensichtlich mit Absicht aufgemacht - man sieht ja entlang des Deckels die barbarischen Gewaltspuren und jetzt kommt noch der Hammer: eine Tafel Schokolade aus der Holzkiste wurde obendrein entwendet! Die Kiste wurde mit Klebeband zusammengeklebt und auf dem Band laesst sich die Depotnummer erkennen, wo das Klebeband verwendet wurde: das ist das letzte Depot gewesen, so dass der Schaden offensichtlich in Holland und nach der vorlezten Transitstation entstanden ist - von Utrecht nach Amsterdam, aber aller Wahrscheinlichkeit nach war die Sendung aus Neugierde in Amsterdam "entköpft". Anfangs wollte noch der Depotleiter aus Amsterdam sehr behilflich sein und hat schriftlich versrochen, dass er notfalls auch die Videoüberwachung einsetzt, um festzustellen wer das Packet beschaedigt hat. Danach hat die Bearbeitung GLS in Deutschland übernommen und 3 Monate lang wurde ich an der Nase herumgeführt. Fazit: NIX wird gezahlt, weil - Zitat folgt - " über Pick and Ship Service besteht keine Haftung für die Vollstaendigkeit und Unversehrtheit des Inhaltes ". In demselben Vertrag steht aber auch folgendes: "Alle Preise beinhalten die Abholung beim Versender, eine frei Haus Zustellung sowie Versicherungsschutz bis 750 EUR".

Ich zahle quasi X EUR für eine Dienstleistung, die daraus besteht eine Sendung entweder heil oder beschaedigt zu liefern und im letzteren Fall wird keinesfalls für den Schaden gehaftet? Nicht einmal bis zu der 750 EUR Grenze, weil GLS eben keine Lust hat Verantwortung zu übernehmen?

Was tun? Ich bin geneigt zu glauben, dass GLS gesetzlich für alle Sendungen haften MUSS und der Versicherungsschutz erstreckt sich bis 750 EUR. Das HAFTEN ist ein gesetzliches MUSS, denn es ist ja unvorstellbar, das GLS keine Haftplflichtversicherung hat, oder? In meinem Fall sollte doch der Schaden über die Versicherung von GLS geregelt werden, nicht wahr?

Ich waere für alle Meinungen sehr dankbar.

...zur Frage

wie schmecken diese matcha-schokoladentafel?

ich habe die im alnatura gesehen. die sind grün. habe nie gegessen.

...zur Frage

Ist das Schimmel hier auf der Schokolade?

Ist das Schimmel? die Schokolade soll noch 1Jahr haltbar sein. Habe sie vorhin aufgemacht und habe das da gefunden. Kann ich den Rest noch essen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?