Schimmel auf Pflanzen, Zimmerbrunnen und Wassertank Kaffeemaschine! Woher und was tun?

Nahaufnahme Brunnen - (Wohnung, Pflanzen, Schimmel) Am Efeu der noch gesund ist - (Wohnung, Pflanzen, Schimmel) Gegossener Schimmel, Pflanze hat ein paar Welke Blätter - (Wohnung, Pflanzen, Schimmel) Nahaufnahme Tiere - (Wohnung, Pflanzen, Schimmel) Punkte auch neu und Kalk mit beginnendem Schimmel - (Wohnung, Pflanzen, Schimmel)

1 Antwort

Auf jden Fall stehen die Pflanzen zu nass. Nimm sie alle aus den Übertöpfen, soweit vorhanden, gieß überschüssiges Wasser weg und laß sie abtrocken. Dann verschwindet auch der Schimmel fürs Erste. Im übrigen sehe ich auch Spinnmilben an mindestens einer Pflanze, dafür kann der Schimmel nix. entsorg sie.

Dennoch scheint die Raumluft überbelastet zu sein mit Schimmelsporen Da hilft nur Lüften und Heizen, was in den letzten 2 Jahren offenbar nicht stattgefunden hat.

Die sind gerade erst gegossen vor der Aufnahme. Und werden nur jeden Montag gegossen. Trotzdem zu viel?

0
@Litavis

kommt drauf an, wieviel du jeweils reingießt. Der Boden bei der Goldfruchtpalme ode was immer das ist, sieht jedenfalls tropvnass aus. Die obere Erdschicht kann immer trocken ein. Dann ibs auch keinen Schimmel. Gieß ein bisschen von unten in Unterschalen und was nach 20 Minuten nicht weg ist, wird abgegossen. Und das höchtens einmal in der Woche. Du hast ja offenbar hohe Luftfeuchtigkeit,da ist die Verdunstung geringer,  außerdem ist Winter, da treibt nix und die Pflanzen reduzieren ihren Wasserverbrauch.

0
@Bitterkraut

ich hab grd die Frage nohmal gelesen. Die neue Dämmung ist schuld an dem Schimmelbefall. Du mußt wirklich viel lüften, und auch ordentlich heizen. vermutlich habt ihr auch dichte Plastik- oder Alufensterrahmen. Da zirkuliet nix mehr und das Klima für Schimmel ist perfekt.

ich kenne einige Leute, die seit der Dämmung iher Häuser solche/ähnliche Probleme haben. Da bin ich mal wieder dankbar für meine alten Holzfensterrahmen, ich brauche sicher ein wenig mehr Energie, aber ich hab ein gesundes Raumklima.

Diese gewaltsame Dämmerei überall wird die alten Häuser und die Menschen darun mehr schädigen, als der Energieverbauch.

2

Schimmel am Zimmerbrunnen dauerhaft beseitigen.?

Habe einen größeren Zimmerbrunnen gebaut, die Steinwanne ist mit Bootslack versiegelt jedoch der Brunnenstein selbst ist aus sehr weichem, extrem grobpoorigem Stein mit vielen Höhlen innenliegend. Jetzt habe ich das Problem, dass der Stein sich mit Wasser vollsaugt und dann überall schimmelt. Wenn ich den Stein mit Bootslack tränken würde, käme dieser mit Sicherheit nicht Überfall hin. Dachte daher eher an Schimmelbekämpfung ala Wasserzusatz, dachte zuerst an Salz, aber das tut bestimmt der Pumpe nicht gut und hinterlässt hässliche Rückstände. Sollte also geruchsneutral und ohne Rückstände sein, Essig ist auch raus!

Oder habt ihr eine Idee mit was ich die Oberfläche des Steins behandeln könnte?

Funktioniert Alkohol?

...zur Frage

Weiße kleine Tiere auf der Blumenpflanzenerde

Bei zwei Benjaminis habe ich so ganz kleine (ca. 1mm) weiße Tiere auf der Pflanzenerde. Weiß jemand ein Hausmittel, die weg zu kriegen? Mit der chemischen Keule würden ja wohl auch die Pflanzen geschädigt, oder? Im voraus Danke.

...zur Frage

Wurzel-Läuse?

Beim Umtopfen einiger Zimmerpflanzen sah ich winzige weiße Stellen (oder besser Häufchen von weißen Punkten) an den Wurzeln von zwei Pflanzen.
Sind das Wurzelläuse?
Schädigen Wurzelläuse die Pflanzen sehr?
Was sollte (kann) man dagegen unternehmen?

...zur Frage

Katzenbrunnen, geht auch gewöhnlicher Zimmerbrunnen mit Leitungswasser

Hallo, ich suche für meine beiden eine attraktive Wasserstelle und habe mir überlegt einen Zimmerbrunnen aus Keramik zu kaufen und mit Leitungswasser zu befüllen, da mir die extra für katzen entwickelten Brunnen eher wenig dekorativ aussehen und daher auch nicht gefallen. Werden hierdurch die Leitungen in der Pumpe durch Kalk verstopft? Habe auch bei ebay so nen Brunnen mit Heilsteinen gesehen: Hier der Link:

http://www.ebay.de/itm/Katzen-Trinkbrunnen-Zimmerbrunnen-Heilsteine-Esoterik-/140908533804?pt=de_haus_garten_tierbedarf_katzen&hash=item20cecd982c

haben diese Steine auf Katzen eine Wirkung? Und ist es wirklich so, dass das Wasser durch diese Steine nicht verdreckt?

Was würdet ihr mir empfehlen? Vielen Dank schonmal :-)

...zur Frage

Kleine Fliegen an der Kaffeemaschine

Hallo, in der Küche in meinem Büro haben wir kleine Fliegen und ich weiss nicht wie ich Sie los werden kann, habt ihr vielleicht tipps ? In der Küche haben wir keine Pflanzen oder Obst... Meistens sind Sie an der Kaffeemaschine. Im Voraus schonmal lieben Dank :)

...zur Frage

Kaffeevollautomat Problem hilfe!

Ich habe ein Saeco Royal Professional Kaffeevollautomat Kaffeemaschine. Bei mir in der Display Anzeige steht "Wassertank bitte fühlen"! obwohl Wasser drinne ist! Dann hab ich mal das Wasser ausgeschüttet und den Tank wieder reingesetzt und dann stand dort in der Display Anzeige "Betriebsbereit Produkt Auswahl". Was geht da vor ? Dann hab ich mal einwenig Wasser rein getan das es nicht in der Display Anzeige "Wassertank bitte fühlen" stehen würde. Dann hab ich es ausprobiert , auf Kaffee gedrückt ... dann mahlt er die Kaffeebohnen und weiß, weiß ich noch und zack! Steht auf der Anzeige dann "Kaffee Ablage gesperrt . Was ist das bitte ?

Diese zwei fehler ?

Was kann ich selber machen ?

lg Alex

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?