Schimmel auf Pflanzen, Zimmerbrunnen und Wassertank Kaffeemaschine! Woher und was tun?

...komplette Frage anzeigen Nahaufnahme Brunnen - (Wohnung, Pflanzen, Schimmel) Am Efeu der noch gesund ist - (Wohnung, Pflanzen, Schimmel) Gegossener Schimmel, Pflanze hat ein paar Welke Blätter - (Wohnung, Pflanzen, Schimmel) Nahaufnahme Tiere - (Wohnung, Pflanzen, Schimmel) Punkte auch neu und Kalk mit beginnendem Schimmel - (Wohnung, Pflanzen, Schimmel)

1 Antwort

Auf jden Fall stehen die Pflanzen zu nass. Nimm sie alle aus den Übertöpfen, soweit vorhanden, gieß überschüssiges Wasser weg und laß sie abtrocken. Dann verschwindet auch der Schimmel fürs Erste. Im übrigen sehe ich auch Spinnmilben an mindestens einer Pflanze, dafür kann der Schimmel nix. entsorg sie.

Dennoch scheint die Raumluft überbelastet zu sein mit Schimmelsporen Da hilft nur Lüften und Heizen, was in den letzten 2 Jahren offenbar nicht stattgefunden hat.


Litavis 15.12.2015, 14:29

Die sind gerade erst gegossen vor der Aufnahme. Und werden nur jeden Montag gegossen. Trotzdem zu viel?

0
Bitterkraut 15.12.2015, 14:32
@Litavis

kommt drauf an, wieviel du jeweils reingießt. Der Boden bei der Goldfruchtpalme ode was immer das ist, sieht jedenfalls tropvnass aus. Die obere Erdschicht kann immer trocken ein. Dann ibs auch keinen Schimmel. Gieß ein bisschen von unten in Unterschalen und was nach 20 Minuten nicht weg ist, wird abgegossen. Und das höchtens einmal in der Woche. Du hast ja offenbar hohe Luftfeuchtigkeit,da ist die Verdunstung geringer,  außerdem ist Winter, da treibt nix und die Pflanzen reduzieren ihren Wasserverbrauch.

0
Bitterkraut 15.12.2015, 14:42
@Bitterkraut

ich hab grd die Frage nohmal gelesen. Die neue Dämmung ist schuld an dem Schimmelbefall. Du mußt wirklich viel lüften, und auch ordentlich heizen. vermutlich habt ihr auch dichte Plastik- oder Alufensterrahmen. Da zirkuliet nix mehr und das Klima für Schimmel ist perfekt.

ich kenne einige Leute, die seit der Dämmung iher Häuser solche/ähnliche Probleme haben. Da bin ich mal wieder dankbar für meine alten Holzfensterrahmen, ich brauche sicher ein wenig mehr Energie, aber ich hab ein gesundes Raumklima.

Diese gewaltsame Dämmerei überall wird die alten Häuser und die Menschen darun mehr schädigen, als der Energieverbauch.

2

Was möchtest Du wissen?