Schimmel auf Ikea-/ Ivar-Regal

5 Antworten

Du hast das Regal mit einer dafür nicht geeigneten Farbe gestrichen. Dafür verwendet man nur Holzlasur, bzw. Farbe dafür. Das allein ist aber nicht der Grund für den Schimmel. Schimmel entsteht nur da wo zu viel Feuchtigkeit entsteht. Das bedeutet der Raum, in dem das Regal steht, kann zu feucht sein. Ist es ein Keller? Durch gezieltes Lüften und Heizen im Winter lässt sich die Feuchte regulieren.

abschleifen dann Lack drauf tun. Oder dafür sorgen dass die Ecke wo das Ding steht trocken und belüftet ist.

Du hast nicht wirklich ein Holz Regal mit einer Wandfarbe angestrichen oder? ^^
In Wandfarbe ist viel Wasser vorhanden. Das zieht natürlich in das Holz ein. Da Holz bekanntermaßen bei Feuchtigkeit anfängt zu schimmeln, ist mir schon klar, dass das nicht sehr lange gut geht. ^^
...
Um aber sicher zu gehen, solltest du mal die Wand hinter dem Regal checken. Vielleicht ist auch die Wand selbst feucht und führt somit zu Schimmel auf dem Regal das davor steht. ;)

Was möchtest Du wissen?