Schimmel auf Ikea-/ Ivar-Regal

5 Antworten

Du hast das Regal mit einer dafür nicht geeigneten Farbe gestrichen. Dafür verwendet man nur Holzlasur, bzw. Farbe dafür. Das allein ist aber nicht der Grund für den Schimmel. Schimmel entsteht nur da wo zu viel Feuchtigkeit entsteht. Das bedeutet der Raum, in dem das Regal steht, kann zu feucht sein. Ist es ein Keller? Durch gezieltes Lüften und Heizen im Winter lässt sich die Feuchte regulieren.

abschleifen dann Lack drauf tun. Oder dafür sorgen dass die Ecke wo das Ding steht trocken und belüftet ist.

Du hast nicht wirklich ein Holz Regal mit einer Wandfarbe angestrichen oder? ^^
In Wandfarbe ist viel Wasser vorhanden. Das zieht natürlich in das Holz ein. Da Holz bekanntermaßen bei Feuchtigkeit anfängt zu schimmeln, ist mir schon klar, dass das nicht sehr lange gut geht. ^^
...
Um aber sicher zu gehen, solltest du mal die Wand hinter dem Regal checken. Vielleicht ist auch die Wand selbst feucht und führt somit zu Schimmel auf dem Regal das davor steht. ;)

Rückwand IKEA Billy Regal streichen?

Hallo, ich habe mir 3 weiße Billy-Regal von IKEA gekauft. Nun würde ich die Rückwände gerne farblich gestalten. Am liebsten würde ich sie mit der restlichen Wandfarbe streichen, geht das?? Oder lieber mit einem Lack, aber mit welchem? Oder doch tapezieren?

Hat hier jemand Erfahrung damit?

...zur Frage

Suche eine Alternative zu dem Lack-Regal von Ikea

Liebe Community, ich suche ein Wandregal so ähnlich wie das Lack-Regal von Ikea (siehe Foto), aber in kleineren Maßen. Wenn jemand weiß (und nicht nur vermutet : ) wo es sowas gibt - ich freue mich über Antworten.

...zur Frage

Wie kann ich ein Regal aufhübschen?

Ich habe ein altes IKEA Regal (IVAR, unbehandeltes Rohholz), dass ich aufpeppen möchte. Dazu gehören ein paar Schränke und Schubladen. Hat jemand Ideen, was ich damit machen kann?

...zur Frage

IKEA Regal IVAR um Wäschetrockner "herumbauen"?

Hallo! Ich habe wieder mal eine Haushaltsfrage.

Wer kennt sich mit IKEA Regalen aus und kann mir folgendes sagen: Ist es schlau, das Regalsystem IVAR um einen Trockner herumzubauen? Also unten den Trockner auf dem Boden stehen zu haben, Regalfüße links und rechts und über dem Trockner fangen die Regalbretter an. Klingt das instabil? Wir würden das an der Wand nochmal zusätzlich befestigen. Will nicht zu IKEA rauschen sinnloserweise, deshalb hoffe ich auf gute Tipps von den D.I.Y.-Heimwerker-Fans

Danke, H.!

...zur Frage

Flecken auf neuen Schränken nach ein paar Monaten?

Hoffe jemand kennt die Auflösung. Wir sind vor ein paar Monaten umgezogen und haben und neue Regale für das Schlafzimmer gekauft. Heut, nach 4 Monaten habe ich diese Flecken bemerkt (s. Fotos). Es schaut aus als wäre da eine dunkel Flüssigkeit runtergelaufen. Die Regalwand ist ca. 3,5m lang und je weiter von der Wand entfern, umso weniger wird es. Ja es ist eine Außenwand. Sollte es Feuchtigkeit sein, wieso dann so dunkel bzw dreckig? Die beiden Schublade dienen der Veranschaulichung. Es ist jede betroffen. Glaube zwar nicht, dass es relevant ist, aber es sind IKEA Regale

...zur Frage

Ist meine Pflanze schon tot?

Ich habe eine Palme von IKEA, der ich letztens leider zuviel Wasser gegeben habe. Die Erde ist immer noch feucht. Es hatte sich weißen Belag auf der Erde gebildet, den ich entfernt hatte, vermutlich war es Schimmel. Nun fallen mehrere Blätter ab, die braun geworden sind. Trotzdem hat die Palme noch viele grüne Blätter. Werden die restlichen Blätter jetzt auch noch braun werden oder kann man da noch was retten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?