Schimmel auf einer Matratze entfernen?

1 Antwort

Wenn das nicht großflächig ist, dann kann man das mit Spiritus oder Essigessenz abwischen. Ganz wichtig ist es dann die Matratze ausreichend trocknen zu lassen, am besten an der frischen Luft wenn die Sonne scheint. Schlafen kann man darauf ein paar Tage nicht bis der Geruch weg ist. Wenn die Matratze nicht mehr feucht wird, dann schimmelt auch nichts mehr. Bedenken sollte man auf jeden Fall, dass keine Luft an die Unterseite einer Matratze gelangen kann, wenn diese längere Zeit auf dem Boden liegt. Allein das Auf dem Boden liegen ist für eine Matratze schlecht. Luft muss von allen Seiten dran kommen können.

Woher kommt der Schimmel in der neuen Wohnung?

Bin seit 8 Wochen in meiner neuen Wohnung im Erdgeschoss. Nun habe ich voller Erschrecken auf der Unterseite meiner Matratze Schimmel entdeckt. Die Luftfreuchtigkeit beträgt ca. 80 %, nach mehrstündigem Lüften geht es auf 77% runter. Draußen haben wir lt. öffentlicher Wetterstation 61% Luftfeuchte. Sonst ist kein Schimmel zu finden im Schlafzimmer. Auch nicht an den Fensterscheiben oder Ecken. Wasser läuft auch nicht am Fenster runter am Morgen wenn wir zu zweit sind. Die Matratze lag auf einem Matratzenschoner aus Rosshaar und war zusätzlich in einem Milbenschutz eingepackt. Frage: Kommt der Schimmel von den 80% Luftfeuchte, vom Milbenschutz/Dicken Matratzenschoner oder habt ihr andere Ideen?

...zur Frage

Ist das Schimmel auf der Matratze? (siehe Bild)

Hallo, Ich habe gerade meine Matratze mit Reinigungsmittel eingesprüht und dabei entdeckt, dass sie diese ekelige Verfärbung hat. Handelt es sich dabei um Schimmel? Was meint ihr? Leider soll ich den Matratzenüberzug nicht in der Maschine waschen laut Zettel.

...zur Frage

Schimmel/Stockflecken auf Matratze verhindern?

Ich ahbe eine sehr kleine Wohnung und schlafe z.Zt. mit einer schaumstoff matratze (rollmatratze)auf dem Boden (diese kann ich dann tagsüber in einen kl. raum verstauen.)

Ich hatte garnicht daran gedacht und habe gestern abend vestgestellt / geshen, dass sich auf der unterseite kleine schimmelpuunkte gebildet haben. Ich ahbe den bezug abgezogen und mit einem schimmel mittel für textilien behandelt und schön heiß gewaschen. Der bezug ist wider sauber. Jetzt muss ich aber eine lösung finden wie ich das in zukunft vermeiden kann. Ein richtiges bett aufzustellen kann ich nicht, ibt es denn unteragen für 120x200cm) die man darunterlegen kann und die matratze trotzdem artmen kann? Oder gibt es andre lösungen um das z verhindern?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?