Schimmel auf einem Matratzenbezug entfernen?

2 Antworten

Es kommt auf das Ausmaß des Schimmels an. Sind da nur ein paar Stockflecken, reicht das Desinfizieren und anschließendes Waschen auf jeden Fall. Achte aber darauf dass das nicht mehr vorkommt. Man vermeidet das wenn man die Betten gut lüftet, die Decken morgens umschlägt, so das Luft an die Matratzen kommt. Das Schlafzimmer sollte regelmäßig jeden Morgen gelüftet werden und im Winter leicht beheizt. Dann hat man solche Probleme nicht mehr. Schwitzt man sehr viel, muss die Auflage regelmäßig gewaschen werden.

Aber zwischen den einzelnen Waschgängen den Schimmelsporen Zeit geben zu Wachsen. Denn die Sporen tötest du in der MAschine nicht ab, erst wenn sie wieder wachsen werden sie bei einer Ausreichenden Temperatur auch wirklich vernichtet. Kochwäsche wäre super wenn es den mit dem Bezug möglich ist.

Schimmel in der Matratze/Matratzenbezug

Hallo ihr, ich habe folgendes Problem:Ich habe ein Hochbett und habe letztens meine Matratze umgedreht zum Lüften heute entdecke ich an dem Matrazenbezug,da wo die Metallstreben meines Hochbetts waren Schimelflecken.Die flecken auf der(Schaumstoff-)Matratze sind jedoch eher gering(nur kleine "Schatten)Ich habe aber echt kein geld mir eine neue zu Kaufen. Und Platz zum Auslüften lassen nach einer chlorbehandlung hab ich auch nich wirklich WAS SOLL ICH TUN???

...zur Frage

Ist das hier Schimmel auf meiner Matratze?

Als ich meinen Matratzenbezug entfernt habe um meinen Bezug zu waschen, sah ich das hier.

...zur Frage

Woher kommt der Schimmel in der neuen Wohnung?

Bin seit 8 Wochen in meiner neuen Wohnung im Erdgeschoss. Nun habe ich voller Erschrecken auf der Unterseite meiner Matratze Schimmel entdeckt. Die Luftfreuchtigkeit beträgt ca. 80 %, nach mehrstündigem Lüften geht es auf 77% runter. Draußen haben wir lt. öffentlicher Wetterstation 61% Luftfeuchte. Sonst ist kein Schimmel zu finden im Schlafzimmer. Auch nicht an den Fensterscheiben oder Ecken. Wasser läuft auch nicht am Fenster runter am Morgen wenn wir zu zweit sind. Die Matratze lag auf einem Matratzenschoner aus Rosshaar und war zusätzlich in einem Milbenschutz eingepackt. Frage: Kommt der Schimmel von den 80% Luftfeuchte, vom Milbenschutz/Dicken Matratzenschoner oder habt ihr andere Ideen?

...zur Frage

Ist das Schimmel auf der Matratze? (siehe Bild)

Hallo, Ich habe gerade meine Matratze mit Reinigungsmittel eingesprüht und dabei entdeckt, dass sie diese ekelige Verfärbung hat. Handelt es sich dabei um Schimmel? Was meint ihr? Leider soll ich den Matratzenüberzug nicht in der Maschine waschen laut Zettel.

...zur Frage

Streifen auf der Matratze (=Schimmel)?

Hallo,

ich hab letztes Jahr im Frühjahr eine Matratze gekauft und seitdem nur den Oberbezug (sprich Matratze, Bettdecke, usw.) regelmäßig gewaschen und dummerweise nicht den dicken Matratzenbezug. Nun habe ich ihn heute abgenommen in die Waschmaschine getan, da erkannte ich auf dem unterliegenden Schaumstoff leicht gelbliche Streifen, gut strukturiert (parallel). Es sieht jetzt nicht klar nach Schimmel aus, aber da es sich um eine Verfärbung handelt, zweifel ich und mache mir Sorgen.

Wie denkt ihr darüber?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?