Schimmel an Fensterfuge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist bei fast allen Fenstern der Fall, weil das Wasser sich bei größeren Temperaturunterschieden an der Scheibeninnenseite niederschlägt und an den Dichtungen haften bleibt, wo es dann zur Schimmelbildung kommt. Von Zeit zu Zeit sollte man daher mit Alkohol, Brennspiritus oder Schimmelspray den Schimmel unschädlich machen, da er auch ungesund ist. Wobei der Schimmelspray für die Scheiben oder Fliesen nicht so gut ist, weil das Material angegriffen wird. Die Gefahr der Schimmelbildung besteht vor allem im Winter und bei kalten Außentemperaturen.

Der Schimmel sitzt meist unter dem Silikon. Da hilft in der Regel nur: neu versiegeln.

Du meinst an den Silikonfugen? Ja, da kommt bei Fenstern häufig mal etwas Schimmel vor, wenn sich in den Ecken Wasser ansammelt.

Dort sollte man darauf achten, dass diese Fugen ggfs. zusätzlich mit einem Tuch trocken gewischt werden.

Guti, Danke!

Wenn sich nichts danach ausbreitet, brauch ich mir keine weiteren Sorgen machen? :)