Schimmel an der Tapete, Fussleisten dunkler als im restlichen Raum, Zeichen für mehr Schimmel?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo fabian1234KS,

Nordwand und dann noch Folie? Da haben wir doch schon die Hauptgründe. Wenn die Wand jetzt noch vom Vormieter mit Möbeln zugestellt war und es mit dem richtigen Heiz-/Lüftungsverhalten nicht klappte, wird das Bild rund.

An den o.g. Stellen ist Wasser auskondensiert und auf die Fußleiste gelaufen. Es können also bestenfalls Wasserränder sein. Wenn es aber aus o.g. Gründen wieder feucht werden sollte, ist der Wuchs bald wieder da.

Schimmel ist leider immer wieder ein Thema hier. Ich habe daher mal einen allgemein gültigen Tipp verfasst: http://www.gutefrage.net/tipp/schimmel-vorbeugen-und-beseitigen

Dort findest du auch einen Link zu einer PDF des Umweltbundesamtes.

Gruß Yorgos

Woher weißt du dass die Fussleisten nicht feucht sind? Das kannst du kaum fühlen, das kann man nur mit geeigneten Messgeräten feststellen. Wenn die dunkler sind, dann sind sie entweder feucht - oder zumindest waren sie das mal. Ein entsprechender Vermerk im Übergabeprotokoll kann nicht schaden - und wenn der Vermieter kein schlechtes Gewissen hat, dann sollte ihn das auch nicht stören... :-)

Was möchtest Du wissen?