Was kann ich bei Schimmel an der Schlafzimmerdecke tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wir haben im Schlafzimmer schon seit ein paar Monaten Schimmel in der Ecke. Dies ist die Außenwand. Klar der Vermiter sagt falsches lüften. 

Und Mieter behaupten dass es Baumangel ist.

Jedoch wissen wir, dass die Vormieter an dieser Stelle auch bereits Schimmel hatten. 

Was aber kein Beweis  für Baumangel oder falsches Lüften ist.

Wir haben ein Raumentfeuchter, wir machen Stoßlüften und die Heizung haben wir auch immer leicht an. Wie seht ihr die Sache, sind wir wirklich selber schuld?

Google: Richtiges Heiz- und Lüftverhalten

Was können wir tun?

Der Vermieter ist in der Beweispflicht.

- Man muss den Vermieter über die Mängel in Kenntnissetzen.(Per Einwurfeinschreiben)

- Setzen Sie ihm eine angemessene Frist zur Behebung derMängel.Bei nicht schwerwiegenden Mängeln 2-4 Wochen. Bei Schwerwiegendenkürzer.

- Die Frist muss datumsmäßig bestimmt oder bestimmbar sein.Also nicht schreiben „umgehend“ oder „sofort“, sondern „bis zum [Datum in dreiWochen].

- Kündigen Sie dem Vermieter an,dass Sie bei fruchtlosemAblauf der Frist eine Ersatzvornahme(Selbstbeauftragung) vornehmen werden und die Kosten ab übernnächsten Monat mit der fälligen Mietzahlung aufrechnenwerden.

Ist der Vermieter nicht erreichbar oder nicht rechtzeitig erreichbar, etwa,wenn er gerade in Urlaub ist und be- oder entsteht ein Mangel, dessen Behebungzur Abwendung einer Gefahr für den Mieter oder die Mietsache nicht aufgeschobenwerden kann, kann der Mieter ebenfalls entsprechende Maßnahmen veranlassen undvom Vermieter Aufwendungsersatz verlangen.

Neben  der Ersatzvornahme kann die Miete angemessen gemindert werden, solange der Mangel besteht oder man mindert die Miete ohne eine Ersatzvornahme zu machen.

Die Höhe einer Minderung sollte ein Anwalt oder Mieterbundfestlegen.

Nur die Tatsache, dass der Vormieter auch Probleme hatte, beweist nicht einen Baumangel! Schließlich kann der schlecht gelüftet und geheizt haben. Ältere Häuser sind schlecht, bzw. garnicht gedämmt. Was früher zur Bauzeit kein Baumangel war, ist heute auch keiner! In meiner Praxis sind tatsächlich zu 90% Lüftungsmängel ursächlich. Man lüftet richtig, in dem man 3x täglich für 5 Minuten das Fenster GANZ öffnet (NICHT auf Kipp) und anschließend immer wieder auf Zimmertemperatur aufheizt, da nur warme Luft genügend Feuchtigkeit aufnehmen kann, die man dann wieder hinaus lüften kann.

Es sollte natürlich sicher gestellt werden, dass durch das Dach keine Niederschläge eindringen.

Wie seht ihr die Sache, sind wir wirklich selber schuld?

Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Es hat ja einen guten Grund, warum es Gutachter hierfür gibt, die sich diese Arbeit gut bezahlen lassen.

Grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass ca. 90% aller Schimmelfälle auf ein Mieterverschulden zurückzuführen sind. Bei Schimmel im Schlafzimmer klingeln sowieso alle Alarmglocken.

Wenn wir die Feuchtigkeit an der Schimmelstelle messen, liegen wir bei 60 %.

Das ist logisch, sonst wäre dort kein Schimmel.

An den anderen Stellen jedoch nicht.

An anderen Stellen der Außenwand?

Was können wir tun?

Sprecht mit dem Vermieter und lasst über mehrere Wochen einen Datenlogger aufstellen, der die Raumfeuchte und Temperaturen misst. Hieraus ist dann ersichtlich, ob die Schuld in einem falschen Lüftungs- und Heizverhalten liegt.

Ja an anderen Stellen an der Außenwand. Aber genau dieses Lüftungsund Heizverhalten haben wir ja. Das dies nur ein Sachverständiger sagen kann, ist uns leider auch klar, nur kostet der eben eine ganze Menge.

Und wenn wir uns den Überstand des Daches, als Laien natürlich, ansehen, sieht das Holz schon seeehr mitgenommen aus.

0

Schimmel in der Wohnung(Bad und Schlafzimmer) was tun?

Guten Morgen Community,
wir wohnen jetzt seit 6 Monaten in unseren neuen Wohnung soweit ist alles gut wenn nicht der Schimmel wäre.Er tritt vermehrt in bestimmten Bereichen ein wie im Bad an den ecken,dann stellenweise Fleckchenartig im Bereich der Rollokästen und im Schlafzimmer an der Kante zwischen Decke und Wand.Hab im Bad schon alles mal mit Schimmelvernichter eingesprüht und hatten jetzt eine Zeitlang Ruhe doch nun ist er wieder da (siehe Bilder) da ich nicht wüsste dass es am Fehlverhalten von uns liegt sprich lüften heizen usw hab ich mit einer Nachbarin gesprochen, die unter uns wohnt und sie hat auch Probleme mit Schimmel im Bad und sogar noch anderen Räumen.Ausserdem meinte sie wohl die Vermieterin reagiert ziemlich giftig sobald man Schimmel meldet weil sie gleich alles auf die Mieter schiebt und sagt die würden alle falsch bzw garnicht lüften.Jetzt meine Frage können wir in 6 Monaten überhaupt soviel falsch machen das so schnell soviel Schimmel entsteht oder war der vorher schon da? Ich mein bei meinen ganzen Bekanntenkreis kümmert sich keiner a ewige Lüfte manche heizen kaum bis garnicht und haben keine Schimmel?? Soll ich der Vermieterin den Schimmel melden? Was sage ich wenn sie uns beschuldigt?? Hab ich ein recht das sie es entfernen lässt bzw reparieren??

...zur Frage

Zu hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer trotz lüften?

Vor ca. 3 Jahren habe ich ein Doppelhaus ( Bj. ca. 1990)gekauft und direkt zum Einzug stellte ich an der Wand eine leichte Feuchtigkeit fest. Danach legte ich mir einen Granualt Entfeuchter zu. Im Sommer war alles Bestens mit der Feuchtigkeit, keine Probleme. Jedoch zum Herbst hin habe ich eine Luftfeuchtigkeit von mind 65% morgends sogar 77-80%. Die feuchte Stelle ist an der Außenwand. Angrenzend ist dort die Garage, die mittlerweile von oben und unten gedämmt ist, zudem wurde das Dach und das Flachdach der Garage auf Feuchtigkeit untersucht. Es wurde nichts festgestellt. Zu der vorhandenen Dämmung habe ich noch eine Einblasdämmung nachgerüstet. Im Schlafzimmer habe ich jetzt noch einen elektrischen Luftentfeuchter, der auch sehr häufig läuft, aber das kann ja nicht die Lösung des Problems sein, oder? Hat noch jemand eine Lösung für mich? Die Raumtemperatur beträgt ca. 17 Grad. Wenn ich morgends und abends Stoßlüfte bringt es irgendwie auch nichts. Ich bin so langsam echt ratlos. Vielleicht kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Schimmel in der Wohnung, was habe wir für Rechte?

Hallo,

wir haben in unserer 5 Zimmer Wohnung in 3 dieser Zimmer sowie im Flur und im Wohnzimmer Schimmel.

Teils an den Fensterrahmen, teils an den Wänden.

Wir haben diesbezüglich dem Vermieter schonmal Bescheid gegeben, seine Antwort daraufg lautete: mehr lüften.

Seit dem ist nichts mehr geschehen.

Es sind noch keine riesigen Schimmelbefälle, jedoch für mich schon bedenkliche Flecken vorhanden.

Eine Wand ist von der einen Seite mit Schimmel befallen, auf der anderen Seite bröselt der Putz nur vor sich hin.

Meine Frage nun: Was kann ich tun?

Wie soll ich vorgehen?

Kann ich jemanden zur Hilfe holen und die Kosten beim Vermieter einfordern?

Freue mich über Unterstützung.

P.S. Falls es interessant ist, es ist eine EG Wohnung in einem älteren Haus.

...zur Frage

Schimmel Außenwände untere Ecken durch falsches lüften?

Ich brauche dringend eure Hilfe! Ich wohne seit kurzem in einer Obergeschoss Mietwohnung und seit ich die Heizung aufgrund den Herbsttemperaturen anstellen musste, habe ich Schimmel in allen Räumen die eine Außenwand haben in der unteren Ecke. Nur im Bad nicht da zwischenraum.

Es handelt sich um ein älteres Haus, in welchem neue Kunststoff Fenster sind. Ich lüfte morgens und abends 5 min Stoßlüften. Heizung konstant auf 3, durchgängig

Kann es sein dass ich Schuld am Schimmel bin? Warum nur an den Außenkanten des Hauses immer in der unteren Ecke? Ich Danke euch für eure Hilfe!!!

...zur Frage

der schimmel sprießt, der feuchtigkeits messer zeigt 50-60 (zu trockene luft)

der schimmel sprießt aus allen ecken und enden. nicht nur nord seite sondern auch SÜD seite! das feuchtigkeits messgeräht zeigt 50-60 an. in der wohnung war davor NIE schimmel. am morgen setzt sich TROTZ lüften abends die feuchtigkeit an den fenster ab TROTZ 50-6ß anzeige auffällig aus BOHRLÖCHERN sprießt der schimmel. WIE KANN DAS KOMMEN? wir sind ratlos. kennt sich jemand mit schimmel gescheit aus? (wir sind die vermieter)

schimmel von vormieter gelegt???

...zur Frage

Schimmelsporen in der Luft?

Hallo, wir hatten vor ca. 1 Jahr Schimmel im Schlafzimmer. Wir haben eine Erdgeschosswohnung und im Schlafzimmer eine Streichtapete. Es war nicht gerade wenig Schimmel, ca halbe Wand "Außenwand" die wir erst mit Schimmelentferner und Imprägnierspray bearbeitet haben, nachdem dann an manchen Ecken Schimmel wiederkam dann mit 80% Alkohol. Seitdem haben wir ca 1 Jahr Ruhe vom Schimmel. Wir lüften seitdem 2 mal täglich, manchmal öfter. Im Herbst und Frühling lassen wir den Luftentfeuchter laufen. Im Winter heizen wir wie wild und versuchen damit die Feuchtigkeit zu senken. Wenn es jetzt draußen 80% Feuchtigkeit und 3-4 Grad sind, sind es im Schlafzimmer um die 50 % Feuchtigkeit und 20-21 Grad. Die Feuchtigkeit liegt meist bei 50-60 %. Worum ich mir Sorgen mache sind die Schimmelsporen in der Luft und evtl. Schimmel hinter der Tapete, da man das alles nicht sehen kann. Ist es möglich das es trotzdem viele Gesundheitsschädliche Schimmelsporen noch in der Luft sind obwohl kein Schimmel an den Wänden zu sehen ist? Oder haben wir das schlimmste schon mit dem Lüften erledigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?