Schimmel an den Paketleisten

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wir haben vor 1 woche leider in unserer Wohnung schimmel entdeckt.. Ich habe die betroffenen Stellen mit einem Schimmelentferner (Chlor haltig) behandelt und ganz schlimme stellen sogar öfters.

Das behebt aber nicht die Ursache des Schimmels, die Ursache muss gefunden werden.

Entweder falsches Lüften oder Baumangel.

Die Ursache haben wir gefunden, wir haben unser heiz und lüftverhalten angepasst. Baumängel kommen auch nicht in frage

Dann die Leisten erneuern.

MfG

Johnny

Ein Verzicht auf die Nachtabsenkung (die bringt eh selten spürbare Energieeinsparungen) schafft höhere Temperaturen auf der inneren Wandoberfläche der Aussenwände und mindert damit die Kondensatgefahr. Regelmäßiges Lüften ist natürlich Voraussetzung. Möglichst gleiche Temperaturen in allen Räumen halten, ansonsten die Türen zu geringer temperierten Räumen schließen.

Der Schimmelpilz bildet sein Myzel, wie jeder andere Pilz auch, im Untergrund. Die Fruchtkörper mit den Sporen werden vom Menschen an der Oberfläche wahrgenommen. Man kann das Holz austauschen, wenn man empfindlich auf Schimmel reagiert, ansonsten stirbt das Myzel auch durch Austrocknung und längere Trockenzeit.

pharao1961 28.12.2014, 16:06

Richtig, nur manche Pilze haben eine Trockenstarre von 9 Jahren...

0
Onki73 28.12.2014, 16:43
@pharao1961

Richtig, der Hausschwamm zum Beispiel. Davon bin ich hier aber nicht ausgegangen. ;-)

0

Warum benutzt du chlorhaltige Mittel? Du schläfst auch in dieser Wohnung. Hochprozentiger Alkohol hätte es genauso gut getan. Welche Paketleisten??? Du meinst vermutlich die Fussleisten?

Wie tief er im Holz oder Mauerwerk sitzt, weiß ich natürlich von hier aus nicht. Kommt auf die Dauer und Intensität an.

Informiere dich im Internet über richtiges Heizen und Lüften.

Die Ursache haben wir gefunden, wir haben unser heiz und lüftverhalten angepasst. Baumängel kommen auch nicht in frage

Helmutmax 27.12.2014, 17:41

Ok.. dann auf jeden Fall auch mal die Leisten entfernen, und auch mit Alkohol versuchen den Restschimmel zu entfernen.

0

Das Reinigen allein genuegt nicht. Man muss auch die Ursache fuer die Schimmelbildung finden.

ReplaX 27.12.2014, 17:40

Die Ursache haben wir gefunden, wir haben unser heiz und lüftverhalten angepasst. Baumängel kommen auch nicht in frage

0
Onki73 27.12.2014, 18:17
@ReplaX

Baumängel kommen nicht in Frage? Naja, man kann eine Wohnung ohne großen Aufwand so bauen, das diese ohne zutun des Mieters ein gegen Null tendierendes Schimmelrisiko hat..

0

Was möchtest Du wissen?