Schillers "Die Räuber" Bezüge auf die Aufklärung?

1 Antwort

Zählt das Gedicht "Liebe ohne Heimat" von Gottfried August Bürger zur Epoche Sturm und Drang Aufklärung?

...zur Frage

Gedichtsanalyse in der Epoche Sturm und Drang?

Hallo allerseits,

ich werde morgen eine Deutschklausur über die Epoche Sturm und Drang schreiben. Wir haben uns mit den Werken Prometheus, Mailied, die allgegenwart Gottes, Ganymed, Die Leiden des jungen Werthers auseinandergesetz. Wichtige Vertreter mit denen wir uns ebenfalls beschäftigt haben, waren Schiller, Goethe, Friedrich Gottlieb Klopstock und Christian Friedrich Schubart. Zudem haben wir auch kurz die Epoche Empfindsamkeit kurz behandelt. Zum Schluss haben wir das Stück Kabale und Liebe von Friedrich Schiller gelesen und auch im Unterricht ausführlich thematisiert. Meine Frage wäre hättet ihr eventuell eine Idee welches Gedicht morgen in der Klausur auf den Tisch liegen könnte bzw. welches Gedicht ich als Übung für die Klausur nehmen könnte? Wir sollen auch während der Klausur unter einer bestimmten Fragestellung Bezüge zu dem Stück Kabale und Liebe finden.

...zur Frage

Ist Lessing Vertreter der Aufklärung oder des Sturm und Drangs?

Ich bin etwas verwirrt, weil ich auf verschiedenen Seiten verschiedene Infos gelesen habe. Zum Beispiel: Miss Sara Sampson wird als Drama der Aufklärung bezeichnet, dagegen gehört Emilia Galotti, ebenfalls von Lessing zur Strömung Sturm und Drang gezählt… Hat Lessing also sowohl Aufklärung als auch Sturm und Drang vertreten? Oder sind Aufklärung und Sturm und Drang dasselbe?

...zur Frage

Warum wurden während der Epoche Sturm und Drang, Probleme in Form von Schauspielen gelöst?

...zur Frage

Was bedeutet “ Sturm” bei der Epoche Sturm und Drang?

...zur Frage

Die Räuber und Sturm und Drang

Wie sind Die Räuber mit dem Sturm und Drang verbunden abgesehen davon, dass es in dieser Epoche geschrieben wurde? Wo sieht man Elemente?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?