Wie sehen Schildvulkane aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier findest du sehr viel; http://de.wikipedia.org/wiki/Schildvulkan

+ Schildvulkane sind, bezogen auf ihren Fußdurchmesser, die größten Vulkane.

Sie zeichnen sich durch ihre breite und eher flache Form aus und können sehr viele Kilometer Durchmesser haben.

Ihr Aufbau erfolgt meistens durch Hunderte von sehr heißen und dünnflüssigen Lavaergüssen, die sich auch bei flachen Hangneigungen ausbreiten und große Entfernungen zurücklegen können.

+ Vorkommen

Schildvulkane sind mit etwa 90% die am häufigsten vorkommenden aktiven Vulkane der Erde, bezieht man auch alle inaktiven Vulkane mit ein, so beträgt ihr Anteil sogar etwa 95%. Schildvulkane entstehen vor allem an auseinanderdriftenden Lithosphärenplatten, also den Grenzen zwischen Erdplatten welche sich auseinander bewegen und dadurch Freiräume schaffen, aus denen die Magma austreten kann. Die meisten dieser Schildvulkane befinden sich am Meeresgrund und einige sind verantwortlich für die Entstehung großer Inseln wie Hawaii oder Island. Aber auch in Deutschland gibt es einen Schildvulkan, den Vogelsberg in Hessen, dieser ist jedoch bereits seit sieben Millionen Jahren inaktiv.

Bei jedem neuen Ausbruch bilden sich jeweils nur wenige Meter mächtige Lavadecken.

Schildvulkane haben häufig mehr als einen Schlot. Die größten Schildvulkane gibt es auf Hawaii im Nordpazifik. Der jüngste von ihnen ist der Mauna Loa auf der Insel Hawaii.

Dieser Vulkan gilt als der größte und höchste Berg der Erde, da er über 10.000 Meter - gerechnet vom Meeresboden an - hoch ist. Am seinem Fuß besitzt er einen Durchmesser von 400 Kilometern.

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!

0

Das wurde alles im Unterricht besprochen - und ist auch im Erdkundebuch zu finden. Wer lesen (und verstehen) kann, ist eben im Vorteil! Schließlich muß es ja auch die Noten 5 und 6 bei der Arbeit geben!?

Schildvulkane sind flach und es gibt mehrere Krater. Ich habe ein Modell so 40x40 von beiden Vulkanen gemacht. (Vor 4 Jahren). Ich habe aber keine Lust dir Informationen aus dem Internet zu suchen, die du dir selbst suchen kannst.

LG

ich finde aber keine Informatonen, die ich VERSTEHE !

0

Was möchtest Du wissen?