Schildkrötenpapiere

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja, die Papiere braucht man. Der Züchter beantragt diese und mit jeden Halterwechsel müssen auch die Papiere mitgegeben werden. Eine Vermarktung ohne Papiere ist für beide Parteien strafbar. Zusätzlich zu den Papieren ist eine Fotodokumentation notwendig, damit man die Papiere der Schildkröte zuordnen kann. Entweder gibst du die Schildkröte zurück an den Verkäufer oder du besprichst mit der zuständigen Behörde (wo du deine Schildkröte anmelden musst), ob du auch ohne Papiere eine Zahlungseinstellung bekommst. Das würde bedeuten, dass du sie halten darfst, zur Vermarktung aber dann eine einmalige Vermarktungsgenehmigung beantragen musst. Das gesamte Gesetz ist unter dem Washingtoner Artenschutzeinkommen Anhang A festgelegt.

Sophia2008 25.08.2012, 07:46

Zahlungseinstellung wollte ich nicht schreiben, blödes Handy :-) Es heißt Vermarktungsgenehmigung.

0
Sophia2008 25.08.2012, 07:47
@Sophia2008

Kann man Antwort mit Handy nicht ändern ? Mama, letzter Versuch: Haltungsgenehmigung

0

Maurische Landschildkröten stehen nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen Anhang A und der EU-Artenschutzverordnung Anhang II unter besonderem Schutz.

Deshalb ist der Erwerb und die Haltung einer Maurischen Landschildkröte ohne die notwendigen Papiere (EU-Vermarktungsgenehmigung) strafbar ! Und das ist gut so, denn nur so kann nachgewiesen werden, dass es kein Wildfang ist.

Die Papiere bekommt man bei einem legalen Erwerb zum Tier dazu.

Was für Papiere sollte man zu einem solchen Tier denn bekommen und zu welchem Zweck? Ich nehme an, daß es da so etwas wie z.B. für Hunde nicht gibt.

user1628 24.08.2012, 12:47

Seit 1976 sind Schildkröten als besonders geschützte Tierarten im Washingtoner Artenschutzübereinkommen. Deswegen müssen sie registriert werden, also quasi Papiere haben

0
Kristall08 24.08.2012, 22:40
@caroliniii

@NicolasChamfort Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal raushalten. Alle Landschildkröten haben Papiere, ohne ist ihre Haltung sogar strafbar.

0

Was möchtest Du wissen?