Ist eine Schildkrötenpanzer stark genug um Schüsse abzufangen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wir hatten bei uns im Tierheim vor vielen Jahren mal eine Landschildkröte, die von einem bösen Nachbarsjungen in ihrem Außengehege zu Zielübungen mit einem Luftgewehr beschossen wurde. Ein Bleidiabolo und ein Stahlspitzprojektil steckten ein paar mm tief im Panzer. Zwar nicht lebensgefährlich, Tierarzt nicht nötig, aber das mag einzig der recht großen Schussentfernung zu verdanken sein. So hart sind die Panzer also nicht. Wenn sie nicht stecken bleiben, kann der Panzer aber z. B. brechen oder reißen. Was meist auch fatal ist für das Tier. Wurde übrigens angezeigt und er wurde auch verurteilt, leider nur Jugendstrafe 200 DM an den örtlichen Tierschutzverein und 80 Sozialstunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Anna212 03.02.2016, 14:55

Nach man es ist ein Luftgewehr für die brauch man ja keinen Waffen schein <.<

0
Geochelone 03.02.2016, 16:01
@Anna212

Hat doch auch keiner gesagt, dass die Strafe für einen fehlenden Waffenschein ausgesprochen wurde ! Die gab es sicherlich wegen Tierquälerei.

3

Also wir gehen jetzt von Schildkrötenpanzern in der Realität aus oder? :D

Ich glaube kaum, dass die das aushalten.  Ich weiß zwar nicht aus was die genau bestehen, aber ich denke, dass wird nicht klappen, zumal die ja gar nicht mal sooo dick sind.  Würde die komplette Schildkröte aus Panzer bestehen würde ich es vllt. für möglich befinden, aber der Panzer ist so gesehen ja von Innen hohl, was das ganze nichtmal halb so stabil macht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß, dass es einen bestimmten Greifvogel gibt, der Schildkröten vom Boden aufnimmt, mit ihnen nach oben fliegt, sie loslässt und dadurch den Panzer knackt.

Ihr Panzer ist zwar wirklich sehr hart, aber wir sprechen hier immer noch von natürlichen Materialien. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er einem Schuss aus einer Pistole standhalten würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt auf den Auftreffwinkel des Geschosses an. Ist wie beim Panzer. Der hat die Panzerung schräg angeordnet, damit die Projektile abgeleitet werden. 

Beim MG ist die Geschossenergie allerdings so hoch, das ich für die arme Schildi schwarz sehe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke nicht, dass der doch vergleichsweise dünne panzer kugeln anfangen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je nach dem denke ich schon aber bloß nicht ausprobieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SJ7IFVQ5 03.02.2016, 13:38

Also je nach dem wäre wohl streifschuss

0

Für ein Luftgewehr könnts reichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eher weniger die Panzer sind schon Hart und selbst raubtiere schaffen es nicht die Tiere zutöten durch den Panzer, aber eine Pistole eher weniger :/. Und wenn ich mich nicht irre ist der Panzer aus Keratin oder so. Und eine Tolle serie schade das ich sie gerade nicht gucken kann XD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?