Schildkrötenpaarung, wer ist oben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei der Paarung sind immer die Männchen oben, daher haben sie auch den gewölbten Bauchpanzer. Beim Dominanzverhalten, welches damit verwechselt werden kann, ist das Geschlecht nicht relevant. So können auch Weibchen oben sein, Weibchen untereinander oder Männchen untereinander Rangordnungen ausüben. Im gewissen Rahmen ist das ganz normal und darf auch zugelassen werden. Ist es aber sehr häufig oder führt sogar zu Verletzungen, sollte man den Platzbedarf und die Struktur des Geheges überdenken und ggf. verbessern. Hilft auch das nicht, müssen die Tiere (zeitweise) getrennt werden.

Ist aber auch die Frage, von welcher Schildkrötenart du sprichst. Vielleicht hilft dir das Video bei der Geschlechtsbestimmung. Bei anderen Arten ist dies dann natürlich nicht oder nur teilweise von bedeutung.

  • Bei Landschildkröten ist es je nach Art unterschiedlich, ob Männchen oder Weibchen größer sind.
  • Der Schwanz der Männchen ist allerdings bei allen Arten länger, als bei den Weibchen.
  • Das Aufreiten sagt nichts über das Geschlecht aus. Das ist häufig nur Dominanzverhalten. Das machen auch schon die ganz kleinen. Weibchen reiten auch oft bei anderen Weibchen oder bei Männchen auf, wenn die Eiablage in den nächsten Tagen ansteht. Im Alter von 4 Jahren dürften deine Tiere aber kaum geschlechtsreif sein.

also ich glaube, dass das weibchen einfach nur zeigen will, dass es inder Hirachie höher steht. Das ist bei den meisten tieren so. Sieht bestimmt lustig aus. Du solltest siew dabei nicht stören. Ich hoffe es kommt auch mal zum richtigen ... bei deinen Schildkrötchen.................... :D:D:D Willdt du denn babys. und wass hast du für schildkröten??? Würde mich echt iunteressieren. Ich hoffe ich konnte dir helfen!!! LG Meggy

Ja, also das sah aus wie auf den Fotos im Inet auch! :D :P

Ich habe Griechische Landschildkröten! Sie sind noch ziemlich klein, darum hätte es mich auch gewundert wenn sie sich schon paaren würden! Ja, ich würde mich sehr über Babies freuen! ;) Danke für die Antwort :):)

0
@aniluaps

Bitte. Keine ursache. Ich hoffe du hast viel spaß mit deoinen kleinen. wie alt sind sie noch ganau?

0

Das Männchen ist bei der Paarung immer oben, das stimmt.

Aber vielleicht wollte sich die Schildkröte nur mal tragen lassen? ;)

;)

Weißt du vielleicht ein Paar deutliche Unterschiede zwischen m & w?

0

Was möchtest Du wissen?