Schildkrötenkraulen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von meinen ca. 40 Schildkröten mag eine gekrault werden. Ein 20-jähriges Griechen-Männchen kommt auf Menschen zu, reckt den Hals hoch und hält minutenlang still, wenn man ihn an er Halsunterseite streichelt. Alle anderen würde eher in den Finger beißen !

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 25 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Hei meine schildkröte ist auch ein mänchen und ist eine griechiesche

0

du kannst sie überall da kraulen, wo du hinkommst. Am Hals, an den Beinen. Wenn du die Schildkröte gut "lesen" kannst, wirst du sehen, ob sie es genießt. Und nicht zu lange an derselben Stelle kraulen, kannst du bei dir selber ausprobieren - nach einer Zeit wird das unangenehm. Du darfst sie natürlich nicht dabei festhalten und du muß sie vorsichtig kraulen, die Haut sieht für uns zwar recht dick aus, ist aber trotzdem auch empfindsam.

Hat jemand Tipps für Schildkrötenhaltung?

Hallo erstmal ,

Ich habe ca. vor einem halben Jahr eine Schildkröte (Luna)geschenkt bekommen (Bald soll auch eine 2te Schildkröte einziehen). Leider wusste ich nicht so viel über deren Haltung . Desswegen habe ich viel im Internet recherchiert .Aber ich wollte Fragen ob ihr noch tipps habt . Aber erstmal zeige ich euch wie ich Luna überhaubt halte :

-Erste wichtige Fakten

Ich weiß nicht genau wie alt meine Schildkröte ist ,welches Geschlecht sie hat oder welcher Rasse sie angehört aber ich glaube sie ist Weiblich ca. 6 Jahre alt und eine "Russischevierzehen Schildkröte" Kennt sich da jemand aus und kann mir helfen . Unten ist ein Bild .

-Terrarium

In ihrem Terrarium ist ein Kleines selbstgemachtes Häuschen (Sozusagen ihre Höhle) ,einige Steine und eine Trinkschale . Im Sommer ,wenn es warm ist, steht das Terrarium drausen und im Winter bringen wir es rein .Dann machen wir ihr auch eine Wärmelampe an ,damit ihr nicht kalt ist .

-Futter

Wenn es warm ist bringe ich Luna in den Garten dort beobachte ich dann was sie isst .Sie isst gerne Löwenzahn ,Klee und andere Gräser . Manch mal beobachte ich sie auch dabei das sie Erde frisst .Ist das Normal oder fehlt ihr vielleicht irgentwas ? Im Winter kann ich meine Schildkröte natürlicherweise nicht nach draussen bringen ,desshalb bringe ich ihr die Kräuter die sie im Sommer isst aus dem Garten in ihr Terrarium .Oder sie Krigt Gemüse wie Gurken ,Tomaten oder Salat .Ich gebe ihr nur ganz selten Früchte weil ich gehört habe die sind ungesund für Schildkröten. Stimmt dass ? Weil Luna isst sehr gerne Erdbeeren oder Äpfel .

-Ihr Verhalten

Im Sommer wenn es warm ist ,ist sie relativ Aktiv .Im Winter kommt sie meisten nur alle 3 oder 4 tage aus ihrem Häuschen .

Hier ist noch ein Bild :

Ich hoffe ich habe nix wichtiges vergessen denn doch dann fragt einfach nach .

Ich freue mich auf jede Antwort und über deden Tipp den ihr mir geben könnt .

Ps. Rechtschreibfehler tuhen mir leid

Liebe Grüße

Anastasia

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?