Schildkrötengeschlecht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du jetzt "warum" im "philosophischen" Sinne - warum tun die das so? - oder im biologischen Sinne - wie funktioniert das? ;D

Also das "Warum tun die das" ist sehr schwer zu beantworten. Hat sich halt evolutionsbiologisch als vorteilhaft erwiesen, sonst hätte sich das nicht so ergeben. Ob Schildkröten das auch können weiß ich nicht, aber Krokodile können mehr oder weniger bewusst steuern, wie viele Männchen/Weibchen zur Welt kommen, indem sie ihre Bruthügel unterschiedlich anlegen und so unterschiedliche Temperaturen erzeugen. (nachzulesen u.a. auf Wikipedia). Das ist natürlich von Vorteil, denn dadurch kann man beispielsweise bei Männchenüberschuss Weibchen "produzieren" und umgekehrt.

Wie das funktioniert mit der Geschlechtsdetermination ist glaube ich noch nicht wirklich raus. Wir haben das mal im Biologieunterricht diskutiert; es könnte beispielsweise an bestimmten Enzymen liegen, die nur bei bestimmten Temperaturen funktionieren und dann Weibchen/Männchen "erzeugen".

"Warum" - "warum nicht?" das wissen die Götter !

Es ist jedenfalls bei fast allen Schildkrötenarten so. Es gibt nur wenige Ausnahmen. Die Scheiteltemperatur (Grenze zwischen Entwicklung zum Männchen oder Weibchen) unterschiedet sich je nach Art und sogar Unterart ! Hätten beispielsweise alle europäischen Sumpfschildkröten die gleiche Scheiteltemperatur, wären sie schon längst ausgestorben, denn so würde es in Kroatien nur Weibchen und Brandenburg nur Männchen geben...

Genau beschrieben findest du es im Buch von Sabine und Thomas Vinke http://www.amazon.de/Vermehrung-von-Landschildkr%C3%B6ten-Anleitungen-erfolgreichen/dp/3936180075

PS: Es ist bei vielen anderen Reptilien (z.B. Krokodilen auch so).

Zuverlässige Quellen?

Ist es möglich in diesem Zeitalter, in dem einem auch Alternative Fakten vorgesetzt werden, vertrauenswürdige Quellen zu finden, die wiederum ihre Informationen mit Quellen belegen können, welche ebenfalls richtige Quellenangaben vorweisen können. Mir kommt es so vor, als ob man gar keine Antwort bekommt, wenn man alles hinterfragt, was immerhin noch besser ist, als sich auf falsche Fakten zu versteifen, jedoch nicht das gewünschte Ergebnis hervorbringen. Wenn man z. B. Die Temperatur am Südpol herausfinden möchte, muss man dann dort hinreisen, damit man anschließend die Temperatur eigenständig messen kann?

...zur Frage

Sterben schildkröten?

Wenn man eine schildkröte in einem normalen zimmer lässt wo die temperatur so normal ist eher nicht kühl und diese schildkröte gräbt sich unter die erde ein und hält winterschlaf unzwar schon seit anfang september. Stirbt sie dann?

...zur Frage

Geschlecht von Griechischer Landschildkröte?

Geschlecht erkennen Schildkröte

...zur Frage

Warum ist der Blattfall im Herbst abhängig von Licht, Temperatur und Wasser?

Hey,

Kann mir jemand sagen warum der Blattfall im Herbst abhängig von Licht, Temperatur und Wasser ist? Diese Frage beschäftigt mich schon seit längerem! Und was sind die einzelnen Faktoren dafür`?

...zur Frage

Was findet ihr besser? "Normale" Schlüpper, Tangas oder boxershorts?

& ob enganliegend oder lässig?

...zur Frage

Geschlecht Schildkröte

Hallo. Ich habe eine Breitrand Landschildkröte gekauft. Der Verkäufer meinte das Geschlecht kann man nicht sehen. Ab wann oder wie erkennt man ob es männchen oder weibchen ist ? Die Schildkröte ist jetzt ein dreiviertel Jahr alt. Danke schonmal über Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?