Schildkröten Heuschnupfen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Schildkröten haben kein Zwerchfell und können daher nicht niesen. Vielleicht verwechselst du es mit dem Fauchen, wenn sie sich erschrecken oder aus anderen Gründen schnell in den Panzer zurück ziehen. Durch die ruckartige Bewegung wird Luft aus der Lunge so schnell ausgestoßen, dass man es als Fauchen hört. Du schreibst, dass es extremer ist, wenn du ihnen die Blüten gibst. Ich würde vermuten, dass die Schildkröte dann sich erschrickt, insbesondere wenn der Schatten plötzlich über ihren Kopf fällt.

Eine Allergie bei Schildkröten ist mir nicht bekannt.

Wie in einer anderen Frage schon von mir geschrieben ist es besser, die Terrarienhaltung zu ersparen sondern eine Außenhaltung zu ermöglichen. Dort können deinen Schildkröten selbst zwischen den dort wachsenden Futterpflanzen suchen und fressen sowie dessen herab fallende Blüten.

lg

Feuerhertz 07.09.2014, 21:11

ja ich hab sie ja eigendlich im Garten. Wir haben da nu eine große Landschaft gemacht mit Frühbett und verschiedenen Pflanzen. sogar nen kleinen Bach. Ich hab mir da extra von einem Experten hilfe geholt. Nur hatten wir das Problem das wir im moment nen Schützenfest ei uns haben und da die Jugendlichen öffter mal über den Zaun kommen und dann allenmöglichen Mist reinwerfen... auch Fressköder für unsere Hunde, Katzen. von daher hab ich sie über die Zeit lieber in der Wohnung. und nur unter Aufsicht im Garten.

Ich glaube nicht dass es ein Fauchen war. die zweite macht das öffter mal, das hört sich aber anders an. eher wie eine mischung zwischen Nießen oder schnaufen. Und eigendlich achte ich auch darauf, dass ich von vorne Fütter. Bzw. hab ich es das letzte mal auch gehört nachdem sie selbstständig zum Fressnapf gekommen sind. da war also kein Schatten.

Hat ansonsten jemand eine Idee was es sonst sein könnte. Unser Tierarzt meinte nur er müsste es hören, so sehen die alle ganz gesund aus. außer das eine etwas zu dick ist... das ist aber nicht die die Schnauft/Niest.

0

Ich halte seit ca. 25 Jahren verschiedene Arten von Schildkröten. Aber ich habe noch nie eine Schildkröte niesen gesehen !

Warum deine das tut, weiß ich nicht. Aber warum ist sie in der Wohnng ? Griechische Landschildkröten sollten draußen im Garten leben !

Was möchtest Du wissen?