Schildkröten beißen sich :ooooo

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Deine Haltung ist nicht artgerecht! Wenn du sie im Garten nur "krabbeln" lässt heißt das, sie haben kein festes Freigehege, und das ist bei der artgerechten Haltung von europäischen Landschildkröten nunmal Pflicht. In einem gut strukturierten, artgerecht ausgestatteten, ausreichend großen (bei zwei Männchen würde ich sagen 20m²) Gehege KÖNNTE es sein, dass sich die beiden besser vertragen. Garantiert ist das jedoch nicht - das von dir als Balzgehabe interpretierte Verhalten sind Revierkämpfe, die Landschildkröten nunmal untereinander austragen. Wenn genügend Platz ist vertragen/ignorieren sich die Männchen manchmal, aber wenn einer oder beide der Meinung ist/sind "Das ist mein Revier", dann ist Schicht im Schacht, dann gehören die beiden getrennt, und zwar räumlich & blickdicht, eventuell dauerhaft oder zunächst auf Zeit. Im Zweifelsfall sollte man ein Männchen abgeben (auch wenns oft schwer ist), sofern nicht genügend Platz für 2 Freigehege (oder ein sehr großes) ist. Solche Rangeleien können auch mal ernst enden mit schwerwiegenden Verletzungen, oder darin, dass das unterlegenere Männchen vor lauter Stress nicht mehr frisst.

ClairDeLune 28.03.2012, 16:54

Übrigens macht es keinerlei Unterschied ob Geschwister oder nicht. Von Verwandschaftsverhältnissen verstehen Schildkröten nicht viel...

0
krlove 28.03.2012, 18:12
@ClairDeLune

Die haben ein Freigehege und ich lass sie zusätzlich noch draußen krabbeln

0
ClairDeLune 29.03.2012, 00:23
@krlove

Wozu? Wenn das Gehege artgerecht ist ist das vollkommen unnötig und nur Stress.

0

Ich weiß ja nicht ob es bei allen Tierarten gleich ist mit dem "Balzgehabe"? wollen sie einfach ihre Kräfte testen? Kommt ja in den besten "Familien" vor:-) aber trennen würde ich sie auf jeden Fall erstmal voneinander:-()

lasse sie auch jeden tag im garten krabbeln und pass auf sie auf

Das heißt vermutlich, sie haben kein festes Gehege draußen?

genung palzt haben sie glaub ich Was weißt du generell über die Haltung von Schildkröten?

Deine Haltung ist grundverkehrt, kein Wunder, dass die Tiere so aggressiv sind. Bau ihnen ein großes Freigehege im Garten, wo sie sich aus dem Weg gehen können. Dann passiert das auch nicht.

http://www.schildkroetenforum.com/landschildkroeten-f2/kurzinfo-zur-haltung-winterschlafender-landschildk-t26344.html

krlove 28.03.2012, 18:11

sie haben ein freigehege

0

trenn die beiden. egal was los ist, sie müssen auseinander, damit die schwächere nicht schwer verletzt wird.

kompetenten rat bekommst du beim zoo oder in einem forum für schildkröten.

gruss, pony

ps: vielleicht revierkampf.

du solltest sie eine Zeit lang trennen und dann versuchen, sie wieder zusammen zu lassen :) bei meinen Schildkröten hat das geholfen, die beißen sich jetzt nicht mehr :)

ach ja beide sind schon 8 jahre alt uns seit sie klein sind zusammen im gehege (sind geschwister)

ponyfliege 28.03.2012, 16:24

zufällig zwei männchen?

dann solltest du eine abgeben, bzw. gegen ein weibchen tauschen.

0
ClairDeLune 28.03.2012, 16:53
@ponyfliege

Gegen ein Weibchen tauschen sagt sich so einfach - kein Schildkrötenhalter, der was von der Haltung versteht, tauscht sein Weibchen gegen ein Männchen (man siehe das Problem der Fragestellerin). Zumal ein Weibchen auf ein Männchen auch mehr als ungünstig ist.

0

Was möchtest Du wissen?