Schildkröten als "Therapie- Tiere in Seniorenzentren"?

8 Antworten

Als Betroffene von einer Depression, möchte ich gerne meine Gedanken mit dir teilen :)

Schildkröte als Therapie-Tier wäre nicht meine erste Wahl. Hund oder Katze schon eher, besonders weil man mit ihnen "aktiv" etwas machen kann. Gerade das Schnurren einer Katze ist auch sehr beruhigend.

Aber dennoch ist es jetzt nicht die schlechteste Wahl eine Schildkröte einzusetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ruhe, die sie ausstrahlen, Betroffene auch beruhigt und sie entspannen können. Der Schildkröte beim Fressen, Laufen, ... zuschauen und vielleicht sogar selbst mit einem Salatblatt füttern? Und man kann ja trotzdem über den Panzer streicheln :)

Wüsste nicht, warum die bloße Anwesenheit einer Schildkröte noch trauriger machen sollte.

Wichtig wäre es im Hinterkopf zu behalten, dass jeder Mensch individuell ist. Nur weil eine Katze vielleicht ein "besseres" Therapie-Tier ist, gilt das nicht für jeden Patienten. Jeder Mensch hat unterschiedliche Vorstellungen und manche können mit einer Schildkröte sicherlich was anfangen und manche sterben vor Langeweile.. ^^

Liebe Grüße :)

Ich arbeite im Latenehim in der Küche und bei uns  werden oft Hunde mitgebracht oder es kommen welche extra damit vorbei und draussen haben wir 2 Katzen, die sich da auch sehr wohl fühlen.( Keine Ahnung wo die eigentlich hin gehören). Viele Bewohner sind begeistert von den Tieren.

Bei Schildkröten würde ich mich erstmal fragen , inwiefern die Schildkröten sich bei so einer Thera wohl fühlen .

Der Erzieher meiner Kids hatte mal ne Schildi mit in die Kita gebracht, die kids waren begeistert.

die Frage ist auch inwiefern lässt die Schildi sich streicheln usw, denn ich glaube gerade die Nähe/ Körperkontakt ist für die Leute sehr wichtig.

(nebenbei: meine Tochter hatte letztes  Jahr eine schnee-eule auf der Handy und streichelte sie sehr lange, nachher wusste ich dem Blick nach nicht wer der beiden entspannter war.)

Das ist eine schöne Antwort ! Ich habe auch vor einigen Jahren meine Schildis mit in die Kita genommen und ein "Wissenstest Säugetier - Reptil" gemacht , die Kinder waren begeistert.

Den Schildkröten hat das offenbar nicht geschadet, sie lassen sich gern füttern und kommen im Garten immer angelaufen.

Auch Reptilien können wir vertraut vorkommen!

0

Alles besser als nichts.

Ich denke, das auch Schildkröten positive Reize entlocken können. Für Demenzkranke halte ich sie wenig geeignet, da diese vermutlich gar nicht reagieren werden, wenn nicht gerade eine biografische Verknüpfung vorliegt.

An sich ist es für den Bereich eher kein Therapietier. Aber man müsste es ausporbieren und sicherlich wird es vereinzelt positive Erlebnisse geben.

Transportiere ich die Landschildkröte so richtig?

Nur an erfahrene !! : ich werde morgen (evtl. erst montag) 2 junge landschildkröten (geb. 2009, erster winterruhe gut überstanden) der Gattung Testudo Hermanni Boettgeri aus dem eine halbe bis dreiviertel stunde entfernten Bochum abholen. Ist das richtig, sie so zu transportieren ? (ich möchte es bestmöglich machen, und nicht die mindestanforderungen) : Styroporbox, mit deckel (Luftlöchern), innen eine Wärmflasche,und darauf zeitungs- oder Küchenpapier (oder das normale Bodensubstrat ??). kann ich sie so während der Autofahrt aufbewahren ? danke für die antworten. mfg

...zur Frage

Ist die ,,Löwenzahnmilch" giftig für Griechische Landschildkröten? (Jungtiere)

Hallo.

Ich war vorher draußen, und habe meine griechischen Landschildkröten beobachtet .:-). Dabei habe ich festgestellt, dass meine 2 immer wieder mal Löwenzahn fressen. Und im Löwenzahnstil ist ja so eine Milch.

Ist diese Milch giftig für die Testudo Hermanni?

Danke für antworten. :)

...zur Frage

Umzug mit Landschildkröten.

Wir ziehen bald um, leider direkt in den Sommer Monanten. Das neue Grundstück hat auch einen Garten. Das Problem ist nur das ich jetzt mein Frühbeet und Freigehege neu anlegen muss. Meine Frage ist ob ich das Gehege an sich ähnlich strukturiert lassen sollte, da ich auch weibliche Tiere habe und die sich ja schon von klein auf Eiablege Plätze suchen. Ich möchte in ein paar Jahren auch züchten und meine Tiere haben das alte Gehege viele Jahre bewohnt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. mfg Fiebig94

...zur Frage

dürfen schildkröten stiefmütterchen fressen?

haben 3 Griechische Landschildkröten (testudo hermanni ) dürfen diese eig. stiefmütterchen fressen (habe ich im internet gelesen ) ? danke im vorraus !!

...zur Frage

Welche Schildkrötenart kann man auf dem Balkon halten?

Hi Leute, ich wollte euch mal Fragen, welche Landschildkröten sich gut und Artgerecht auf dem Balkon halten lassen. Ich habe in erster Linie an Testudo Hermanni Hermanni oder die Dalmatinische. Danke im Voraus MFG LitschiLPS

...zur Frage

Wann sind griechische Landschildkröten (Testudo Hermanni) Weibchen geschlechtsreif?

Ich habe 3 Griechische Landschildkröten 1 Männchen 1 Weibchen und die 3 ist noch zu klein um das Geschlecht zu erkennen würde nun gerne mal das Männchen und das Weibchen zusammen lassen (nach dem Winterschlaf) weiß aber nicht ob mein Weibchen schon geschlechtsreif ist . Habe gehört das hat nichts mit dem Alter sondern mit der Größe und dem Gewicht zu tun ! Stimmt das ? und wenn ja hat einer genaue Angaben ?? Danke schon im vorraus für eure antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?